kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 17.826
Moin Leute,
weil gerade aktuell bei mir bzw. meiner Frau.
Sie hat eine nun fast drei Jahre alte Apple Watch Series 5 (Edelstahl) 40mm mit folgenden Fehlerbild:
- die mobile Konnektivität funktioniert nicht mehr, in den Geräteinformationen wird bspw. keine EID mehr angezeigt und sie verbindet sich entsprechend nicht mehr mit dem Mobilfunknetz unterwegs, wenn kein iPhone in der Nähe ist
- ein Software-Update ist nicht mehr möglich - sie sitzt auf watchOS 9.3.1 fest
Sämtliche Lösungsvorschläge von Apple im Netz wurden durchprobiert. Entkoppeln, neu koppeln, Werkszustand. Das ganze Spiel auch mal mit einem anderen (meinen) iPhone. Probleme bleiben bestehen.
So waren wir am Montag dann im Apple Store (hätten wir uns sparen können). Jedenfalls ergab die "Vor-Ort-Diagnose", dass ein "Softwareproblem" vorliegt. Die Watch wurde also zur Reparatur eingesandt. Muss nur die Software quasi neu geflashed werden, hätte es uns nichts gekostet.
Nun wurde bei der näheren Überprüfung eben festgestellt, dass die Hauptplatine einen weg hat. Apple will 402,52 + MwSt.
Sprich 479 Euro dafür.
Keine Frage. 479 Euro werden wir nicht für die Reparatur einer alten Series 5 blechen. Ist halt die Frage: Wechselt Apple hier tatsächlich die Hauptplatine oder gibt es für das Geld u.U. einfach eine neue (ggfs. generalüberholte) Watch? Dann wäre das fast schon wieder ein "fairer" Preis.
Wenn halt tatsächlich nur die Uhr repariert wird, sparen wir uns das und sie bekommt Ende des Jahres dann einfach eine neue Watch. Bis dahin tut es übergangsweise auch die teildefekte Series 5...
Ich finde im Netz aber gerade keine Erfahrungsberichte.
Eigentlich wirklich schade, dass hier die Hauptplatine nach 3 Jahren ausgestiegen ist. Äußerlich sieht das Ding, dafür das meine Frau die Uhr trägt hust, echt noch richtig gut aus und eine Neuanschaffung war eigentlich nicht einmal im Dunstkreis angedacht.
weil gerade aktuell bei mir bzw. meiner Frau.
Sie hat eine nun fast drei Jahre alte Apple Watch Series 5 (Edelstahl) 40mm mit folgenden Fehlerbild:
- die mobile Konnektivität funktioniert nicht mehr, in den Geräteinformationen wird bspw. keine EID mehr angezeigt und sie verbindet sich entsprechend nicht mehr mit dem Mobilfunknetz unterwegs, wenn kein iPhone in der Nähe ist
- ein Software-Update ist nicht mehr möglich - sie sitzt auf watchOS 9.3.1 fest
Sämtliche Lösungsvorschläge von Apple im Netz wurden durchprobiert. Entkoppeln, neu koppeln, Werkszustand. Das ganze Spiel auch mal mit einem anderen (meinen) iPhone. Probleme bleiben bestehen.
So waren wir am Montag dann im Apple Store (hätten wir uns sparen können). Jedenfalls ergab die "Vor-Ort-Diagnose", dass ein "Softwareproblem" vorliegt. Die Watch wurde also zur Reparatur eingesandt. Muss nur die Software quasi neu geflashed werden, hätte es uns nichts gekostet.
Nun wurde bei der näheren Überprüfung eben festgestellt, dass die Hauptplatine einen weg hat. Apple will 402,52 + MwSt.
Sprich 479 Euro dafür.
Keine Frage. 479 Euro werden wir nicht für die Reparatur einer alten Series 5 blechen. Ist halt die Frage: Wechselt Apple hier tatsächlich die Hauptplatine oder gibt es für das Geld u.U. einfach eine neue (ggfs. generalüberholte) Watch? Dann wäre das fast schon wieder ein "fairer" Preis.
Wenn halt tatsächlich nur die Uhr repariert wird, sparen wir uns das und sie bekommt Ende des Jahres dann einfach eine neue Watch. Bis dahin tut es übergangsweise auch die teildefekte Series 5...
Ich finde im Netz aber gerade keine Erfahrungsberichte.
Eigentlich wirklich schade, dass hier die Hauptplatine nach 3 Jahren ausgestiegen ist. Äußerlich sieht das Ding, dafür das meine Frau die Uhr trägt hust, echt noch richtig gut aus und eine Neuanschaffung war eigentlich nicht einmal im Dunstkreis angedacht.