Erfahrungen mit Rugged Marken wie Blackview Doogee und Co.

Belerad

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
444
Da mein Handy gerade den Geist aufgibt, bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Handy. Wie immer geb ich meine Anforderungen (IP68, DualSim, SD Card, 3,5mm Klinke, <6", bei Geizhals ein, und die einzigen Handys die Hetzutage noch herausspringen, sind das Galaxy Xcover 6 Pro /7 (beide mit über 6" zu groß) ein paar Sonys (die für mich flach fallen, da ich mit Sony Smartphones nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, gerade mit meinem aktuellen Handy Xperia 10 III) und die ganzen relativ unbekannten Hersteller von denen ich keine Ahnung habe.

Bevor ich jetzt also in einen leicht sauren Apfel beiße und mir ein altes Samsung XCover5 hole, wollte ich mich mal informieren, wie es mit diesen ganzen "NoName" von der Qualität ausschaut und was andere für Erfahrungen damit gesammelt haben, bzw. was empfehlenswert ist.
 
Mein Kollege hat ein Doogee, ist etwa ein Jahr alt und der (mega fett) Akku macht jetzt schlapp, obwohl er (älterer Herr) keinerlei sozial Media Apps etc. nutzt, im Grunde nur mal was googeln, telefonieren und Whatsapp. Das Handy soll außerdem ein Radio haben, hat aber bei Ihm noch nie funktioniert. Er sucht wieder eine neues Budget Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Gegenerfahrung:
habe zwar keinen Doogee Smartphone aber 2 Tablets... einen im 2 Jahr,
keine Probleme weder mit akku oder was anderem, preis Leistung Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Belerad
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Stand jetzt bleibe ich erstmal bei der Entscheidung für das XCover 5. Ich hab auch zwischenzeitlich mal Samsung angeschrieben, ob bekannt ist, dass Samsung ein neues Rugged-Phone, in kleinerem Format auflegt, was aber verneint wurde.

@deo
Danke für den Einwurf und ich hab mir das auch mal genauer angeschaut. Leider hat es ein ein "hmm joa", ein "hmm" und ein "Uff" Kriterium.

Der Preis ist das "Hmm joa" Kriterium, kostet mit ca. 400€ das doppelte des XCover5. Ist schmerzlich, würde mich nicht besonders tangieren, sehe aber auch nicht den Mehrwert bei den mir wichtigen Kriteren und wirklich positiv hervorzuheben ist nur "Made in Germany", was aber auch absichtlich in Explanation Marks gehalten ist.

Das "hmm" Kriterium ist die Dual Sim, die "nur" mit zumindest einer E-Sim funkioniert. Da ich aufgrund meiner Reisen häufig in vielen Ländern unterwegs bin in denen E-Sim Erfahrungsgemäß problematisch zu bekommen ist, wäre mir doppelt Nano eigentlich lieber. Hab aber zwischenzeitlich mal meinen Provoider angeschrieben, auch einfach mal aus Interesse, wie der Wechsel von Nano zu E-Sim von statten gehen würde. Ebenfalls aber kein Ausschlusskriterium.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem, was die Größe ist. Eigentlich bin ich da ja nicht so pingelig. Ob der Bildschirm jetzt 0,1" größer oder kleiner ist, ist mir eigentlich egal, da es ja im Grunde um die eigentlichen Außenmaße geht und gerade mein aktuelles, sowie vorheriges Handy, von der Body/Display Ratio echt mieserabel waren. Jedoch ist der Body vom Gigaset 1cm länger und breiter und ist somt leider ein NoGo. Liegt daran, dass ganz viel meiner Ausrüstung, bei akruell 155mm an der totalen Grenze ist, und ich das aktuelle Handy hineinzwängen muss. Grob überschlagen, müsste ich ungefähr 300€ Equipment austauschen, und das ist es dann nicht wert, zusammen mit den 200€ Aufpreis gegenüber den XCover5.

Aber nochmal Danke für den Vorschlag, war jedenfalls nicht in meinem Radar
 
Zuletzt bearbeitet:
Belerad schrieb:
Wobei ein Xperia-5-Mark-irgendwas eine andere Hausnummer ist. Oder waren es schlechte Erfahrungen mit der Software?
Belerad schrieb:
Liegt daran, dass ganz viel meiner Ausrüstung, bei akruell 155mm an der totalen Grenze ist, und ich das aktuelle Handy hineinzwängen muss.
Was genau machst Du, ist das (Berg-)Wandern?
 
norKoeri schrieb:
Wobei ein Xperia-5-Mark-irgendwas eine andere Hausnummer ist. Oder waren es schlechte Erfahrungen mit der Software?

Software nervt zwar ebenfalls, aber hauptsächlich waren und sind es Probleme mit der Hardware. Das Handy wurde innerhalb von einem Jahr bereits 3 mal über Garantie ausgetauscht. Erst hat sich das Display verabschiedet, genauer gesagt, die Touchfunktion ging nicht mehr, dann Wippe für laut und leiser und zu letzt hat sich die Kamera verabschiedet.
Vor einer Woche hat sich der Klinkenanschluss verabschiedet und ich höre nur noch auf einem Ohr und hab jetzt einfach die Schnauze von Sony voll.

norKoeri schrieb:
Was genau machst Du, ist das (Berg-)Wandern?

Knapp daneben. Ums kurz zu machen, Ultratrailrunning bis 100M und Ultracycling
 
Dann würde ich mich unter Sport-Kollegen austauschen … ich hätte intuitiv Smartwatch mit LTE-Modul gesagt, also z. B. eine „Apple Watch GPS + Cellular“. Die kannst Du unterwegs auch ganz ohne Handy nutzen. Ich vermute nämlich, dass ein Handy bei Dir zu viel Druck abbekommt, also durch die enge Kleidung. Und dann hast Du noch laufend Wechsel in der Luftfeuchtigkeit, dadurch kondensiert (Salz-)Wasser an den unmöglichsten Stellen. Wenn es Handy sein muss, dann eher in Richtung:
… aber bitte nicht diese, ich-reite-ab-zu-mit-einem-Pferd-und-will-dass-es-drauftreten-darf Geräte. Wenn das alles zu teuer ist, dann eher Apple iPhone SE (3rd Generation).
 
@norKoeri
Das ist einer der Gründe, warum ich in Foren immer so wenig schreibe. So viele Mitforisten wissen immer alles besser.

norKoeri schrieb:
„Apple Watch GPS + Cellular“

Die Apple Watch Ultra 2 hat eine Batterielaufzeit von knapp 10 Stunden, wenn ich damit Navigiere, Aufzeichne und AirPods verbunden habe. Ich könnte zwar den LPM einschalten, für ca 16 Stunden, was immer noch zu wenig ist, aber dann bringen mir einerseits die augezeichneten Daten nichts mehr da zu ungenau und andererseits funktionieren wichtige Funktionen, wie Backtracking nicht mehr. Dazu würde ich ebenfalls noch Bluetooth Kopfhörer benötigen. Nur als Beispiel, die Apple Airpods 2 Pro haben eine Laufleistung von 6 Stunden. Ich laufe aber über 24 Stunden, weshalb ich in meinen für mich wichtigen Spezifikationen angegeben habe 3,5mm Klinke, soviel auch vorerst einmal zu den genannten Handys.
Als Uhr nutze ich eine Garmin Enduro 2 Solar mit ca. 150 Stunden mit GPS für die Runs und kein Design Schnick Schnack.

Zu den genannten Handys hole ich erst mal aus. Ich hab mir, nachdem ich 3 Jahre mit einem Huawei PSmart 2018 für 119€, Marathons und Long Races auf dem Bike gemacht habe, ohne dass das Handy größere Mucken gemacht hat, im März 2021 ein XCover 5 von Samsung gekauft, für damals glaube ich knapp 300€. Das Handy hat eine Woche Dauerregen im Irak mitgemacht, -25°C im Ost-Pontischen Gebirge bei Bayburt. Es hat die Strecke zwischen Dubai und Muscat bei über 50C° mitgemacht, Schnee, Hagel, langes eintauchen ins kaspische Meer, Schweiß, Regen Unwetter ohne Ende und noch so viel mehr, nur mit einem Silikon Bumper ausgerüstet und immer freiliegend am Lenker angebracht, ohne auch nur zur murren. Das kannst du - neben der Sache mit den Bluetooth-Kopfhörern - mit den von dir genannten Handys vergessen, also komplett knicken.

Der Grund, warum es nicht mehr läuft, lag an einer gebrochenen Handyhalterung, die ich nicht bemerkt habe. Das Handy ist bei einer Bergabfahrt, bei ca. 70km/h auf den Asphalt geknallt und hat noch fast 100m Purzelbäume geschlagen. Und selbst da hat das Handy noch funktioniert und nur das Display hat sich an einer Stelle leicht abgelöst, wodurch eine Luftblase entstanden ist, die innerhalb der nächsten drei Monate immer weiter gewachsen ist, bis irgendwann ein Kontakt weg war und das Display immer blasser wurde, bis zur Unkenntlichkeit.

Das Sony, welches ich jetzt seit nicht ganz einem Jahr habe, war eigentlich nur ein Notkauf. Ich brauchte dringend ein Handy, also sofort, und im einzigen Elektronik-Geschäft war es das einzige Handy, welches 3,5mm Klinke und eine IP68 Zertifizierung hatte, was die Wahl ziemlich eng machte.


Edit:
norKoeri schrieb:
Wenn das alles zu teuer ist

Geld ist nicht das Problem, aber Geld auf das Problem werfen, ist nicht immer die Lösung.

Edit ende


Und natürlich habe ich mich mit Kollegen ausgetauscht und die Antworten waren meist folgende: Ich hab ein Doogee, ich ein Ulefone, ich hab ein Blackview etc. pp. Und natürlich die übliche Antwort, wenn man einen Sportler nach Ausrüstung fragt, bleibt bei dem, mit dem du zufrieden warst, ändere nichts wenn nicht nötig.

Jetzt wollte ich aber kein 3,5 Jahre altes Handy kaufen, sondern doch eher was aktuelleres. Daher habe ich hier nochmal angefragt, um einfach eine oder mehrere weitere Meinungen einzuholen. Vielleicht übersehe ich was, wie beispielsweise das Gigaset GX4, das völlig unter meinem Radar gelaufen ist. Oder ich bekomme gute Erfahrungsberichte zu diesen Rugged Phone Marken und wenn nicht, gehts halt zurück zu meinem ehemaligen XCover 5, auf das ich mich dann aber auch verlassen kann.

Es hat also seine Gründe, weshalb ich genau diese Spezifikationen angefragt habe. Warum müssen Manche immer alles besser wissen und von Oben herab Produkte mit ganz anderen Profilen vorschlagen, weil der Fragende ja keine Ahnung hat was er braucht.

Hier ein Bild vom meinem alten XCover 5. Man sieht richtig schön, wie sich das Display außen herum abgelößt hat, was dann auch das Ende war.

DSC_0777.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Belerad schrieb:
Warum müssen Manche immer alles besser wissen und von Oben herab Produkte mit ganz anderen Profilen vorschlagen, weil der Fragende ja keine Ahnung hat was er braucht.
Wenn das auf mich gemünzt war :confused_alt: warum können Einige nicht gezielt und konkret kritisieren? Deswegen schrieb ich extra „intuitiv“, weil Dein Nutzungsprofil selten ist und kaum jemand damit (hier) Erfahrungswerte haben dürfte. Das wäre die Herangehensweise, die ich mir antun würde, spontan. Auch haben wir hier reihenweise das Problem, dass Menschen mit Vorurteilen und Gewohnheiten aufschlagen … die wir nicht verstehen, und daher leider abklappern müssen/sollten/könnten.

Klinke zum Beispiel verstehe ich immer noch nicht. Warum kein USB-C-Adapter? Oder warum nicht mehrere Bluetooth-Headsets? Das von Apple sind ja sogar zwei, wovon man nur eines benutzt, das andere in die Ladeschale zurücklegt, und sich während der Nutzung wieder auflädt. Klingt auch so, als würdest Du das Headset die ganze Zeit auf haben: Musik oder um nicht anzuhalten, wenn eingehender Anruf?

Ein weiteres Vorurteil ist das mit Sony bzw. dem Xperia 5. So Sachen machen es dann schwer. Auch Dual-SIM, wenn die Heimat-SIM eine eSIM wird, hast Du mehr Auswahl, die in den Geizhals-Filtern nicht abgebildet werden. Auch microSD … wozu genau? Die nächste Frage wäre dann – wenn Du das offenbar auch im Ausland machst –, ob geteilt mit SIM oder dediziert. Wobei Letzteres offenbar nicht? Oder die Auslands-SIM als eSIM?
Belerad schrieb:
„Ich hab ein Doogee, ich ein Ulefone, ich hab ein Blackview […]“
Das sind doch spannende Antworten, denn ich hätte nicht ansatzweise gedacht, dass diese Teile zu irgendwas geschweige denn Deinem Nutzungsprofil taugen.
Belerad schrieb:
Huawei P Smart 2018
Jenes Modell finde ich zwar nicht, aber die ganze P-Smart-Serie hatte nur Huawei eigene Chipsätze. Mit denen hast Du dann leider wirklich verloren, weil keine Custom-ROMs existieren.

Mein Tipp aus meiner Perspektive: Apple iPhone. Anstatt auf Haltbarkeit zu setzen, die Du nicht abschätzen kannst (Hersteller macht generell Mist, nur das eine Modell ist Mist, oder Gerät war leider ein Montagsgerät; unvorhergesehner Schaden durch Materialermüdung, Unfall bzw. Sturz), würde ich auf Ersetzbarkeit setzen (Apple iPhone kannst Du an vielen Orten reparieren lassen, weil Erfahrung vorliegt, Apple iPhone kannst Du fast überall nachkaufen; Apples Universum erlaubt die Datensicherung und Wiedereinspielen von unterwegs, jedenfalls der wichtigsten 2FA, Passwörter, teilweise auch Daten).
 
Zurück
Oben