Erfahrungen mit Samsung 860 QVO? Kaufen?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.366
Guten Morgen :)

Ich hätte die möglichkeit sehr günstig an die restposten der Samsung 860 QVO 1TB zu kommen von unserer Firma. (50€ pro Stück)

Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht, man liest sehr viel unterschiedliches über die QVO da der ja ein "richtiger" Cache fehlt.

Folgendes Szenario und Hardware habe ich zurzeit:
PC: HP Compaqt Pro 6300 SFF
CPU: i5-3570 @ Stock
RAM: Samsung 4x4GB DDR3-1600MHz
Mainboard: OEM
GPU: MSI 1050 TI LP 4GB
SSD: 1x Samsung PM871a 256GB
HDD: 1x Samsung HD103SJ 1TB
OS: Windows 10 Pro 21H2

Auf der SSD ist Windows 10 und die Programme installiert. Auf der HDD sind meine Spiele Installiert.
Zurzeit Spiele ich oft Satisfactory und GTA 5 und WoW (WoW ist aber auf der SSD). Da braucht die HDD teilweise echt eine Zeit bis die nachladeruckler vorbei sind. CrystalDisk Werte sind i.O.

Gerade in Satisfactory wenn man in ein anderes Biom kommt gehen für einen moment die FPS runter oder wenn man frisch auf den Server verbindet.

Deshlab würde ich gerne die HDD mit der Samsung 860 QVO ersetzen und nur die Spiele auslagern. Da aber die Spiele reltiv viele zugriffe haben, frage ich mich, ob das überhaupt so sinnvoll ist mit der QVO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kurs gibt es nichts zu überlegen. Praktisch jede SSD schlägt eine HDD in einem normalen Nutzungsszenario. Und wenn ich mich an die Tests erinnere, ist die 860 nicht so schlecht.
Gibt hier auf CB bestimmt einen Test dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Azghul0815
end0fseven schrieb:
Da aber die Spiele reltiv viele zugriffe haben, frage ich mich, ob das überhaupt so sinnvoll ist mit der QVO?

Bei spielen sind es aber zu 99.99% lesende Zugriffe. Das interessiert keine SSD. Egal welche Technik sie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Azghul0815
Selbstverständlich hat die 860 QVO einen richtigen DRAM Cache.
 
Zu dem Preis würde ich Zuschlagen und den gesamten Restposten nehmen.
Bei Deinen Anwendungen sind die volll OK.
 
Ich habe 2 Stück QVO SSDs von Samsung in meinem PC. - Bisher kein Probleme. - Gut, man muss wissen,dass der schnelle SSD Schreib-Chache nur 78 GB groß ist, aber wenn man den PC für Office und normales Gaming nutzt, ist das überhaupt kein Problem. - Wenn Du mit der SSD minen willst, dann ist das die falsche SSD.
 
Um die Haltbarkeit des QLC-NAND ist es auch gut bestellt mit 360TBW. Mehr gibt es auch nicht bei einer MX500, die TLC-NAND hat.
Das sollte für 5 Jahre Nutzungsdauer locker reichen.
 
QVO SSDs fallen bei längerer Nutzung teilweise unter die Performance (Dauerhafte lese / Schreibrate) einer normalen HDD.

Der Preis ist super. Würde sie trotzdem kaufen. jedoch nicht als systemplatte nutzen.
Zzt. bekommt man immer mal wieder eine 2tb Ultra von SanDisk oder eine nvme platte NV1 von Kingston für 139 euro.

Die QVO hat eben nur 1gb DRAM Cache.
 
deo schrieb:
Um die Haltbarkeit des QLC-NAND ist es auch gut bestellt mit 360TBW. Mehr gibt es auch nicht bei einer MX500, die TLC-NAND hat.
TBW hat aber auch ungefähr nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Das ist nur eine künstliche Garantieeinschränkung. Quasi das MHD auf die Spitze getrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Cardhu schrieb:
Quasi das MHD auf die Spitze getrieben
Ich erwähne die MX500, weil die beim Smart die TBW für die Abnutzung heranzieht, weshalb sie damit auch nach 360TBW auf 0% Gesamtzustand runter ist, was nicht der Tatsache der P/E-Zyklen entspricht. Die Samsung nimmt die P/E-Zyklen für die Verschleißregulierung, was realistischer ist. Eine MX500 wird nach dem Smart schneller auf 0 runter sein als eine Samsung bei gleicher TBW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Erstmal vielen Dank für die vielen antworten.

Gaming macht bei mir tatsächlich nur etwa 40% der Nutzungszeit am PC aus. Der Rest sind wirklich Office Sachen. Ggf. kommt in Zukunft noch ein Selbstversuch in Unreal Engine 5 dazu, will mich da etwas einlesen. Ab und zu werden Bilder und Videos bearbeitet, dies geschieht aber oft direkt auf dem NAS.

@bdragon Du schreibst, ich sollte diese nicht als Systemplatte nutzen? Da ich etwa zwei Stück aus dem Restposten nehmen könnte, würde eine vermutlich in ein Notebook wandern und dann wäre diese als Systemplatte. Was kann mir hier passieren? Das Notebook wird nur für Office Gelegenheiten genutzt.

@alex_k Mining habe ich definitiv nicht vor ^^ Ab und zu habe ich meinen PC für Folding@Home genutzt. Da macht man wenigstens etwas sinnvolles mmn.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Eine MX500 wird nach dem Smart schneller auf 0 runter sein als eine Samsung bei gleicher TBW
Ist das bei diesen Werten nicht völlig Banane?

An den TE: kaufen, einbauen, glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Demon_666
Ich habe eine QVO, du musst nur bei großen Dateien Einbußen hinnehmen. Sie verarbeitet ca. 20GB mit Volldampf und dan geht sie auf ca. 50 GB/s runter.
 
Zurück
Oben