nenne den monitor schon seit einigen tagen mein eigen und ich muss sagen, ich bin mehr als überzeugt!
so jetzt einfach mal einige vor- und nachteile.
Vorteile/Stärken:
- Reaktionszeit. Der Monitor ist einfach unglaublich. Eigentlich ist er fast so schnell wie mein alter CRT, überhaupt keine schlieren. (getestete Spiele: Quake 3, UT2004, CoD4, FarCry)
- Blickwinkel. Das ist einfach unfassbar was das TN Panel leistet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ne Mischung aus PVA und TN ist
- ja wirklich so überragend ist das (natürlich nicht ganz so wie beim PVA, aber für ein TN ist es wirklich unglaublich)
- Interpolation. Also da macht er sich auch nicht schlecht. Ich benutze meist in Spielen, bedingt durch meine relativ schwache Grafikkarte (9600GT), die Auflösung 1280x720 (16:9). Sieht Top aus, aber wie es dann meist so is, merkt man an so einem großen Monitor, dass selbst diese Auflösung viel zu niedrig ist. Im Endeffekt heißt das, man sollte schon in recht hohen Auflösungen spielen (am besten mit einem passendem Seitenverhältnis von 16:9) oder am optimalsten natürlich in der nativen Auflösung von 1920x1080.
Tv-Karten Programme wie DVBdream oder ProgDVB sehen auch echt Klasse aus. Im Vollbildmodus wird die Bildfläche voll ausgefüllt.
- Sonstige Vorteile: HDMI, Gehäusedesign (Klavierlack), Größe, Preis/Leistung
Nachteile/Schwächen:
- Die einzige Schwäche ist der Standfuß. Man kann den Monitor weder nach links und rechts drehen und noch höhenverstellen. Man kann ihn nur nach oben und unten schwenken. Aber so tragisch ist das ganze eigentlich nicht.
Spontan fällt mir jetzt nichts mehr ein, aber ich denke dass das als Anregung für euch reichen sollte. Ich kann den Monitor echt nur empfehlen und ich habe schon einige Monitore gehabt, sei es CRT oder TFT (z.B. Samsung 223BW)