Erfahrungen mit WLAN-Verbesserung durch TP-Link D-LAN-Repeater

marko11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

das WLAN in unserer Wohnung ist recht schlecht, ich würde dieses gerne bis ins Wohnzimmer erweiteren. Für den Smart-TV nutze ich bereits eine D-LAN Lösung von TP-Link, die sehr gut funktioniert. Ich würde nun gern dieses D-Lan-Netz nutzen, um im Wohnzimmer ein stärkeres WLAN aufzubauen.

Konkret nutze ich bereits dieses Produkt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3343609_-av500-mini-powerline-adapter-starter-kit-tl-pa411kit-tp-link.html

und möchte nun hiermit erweitern:
TP-Link TL-WPA4220 WLAN Powerline-Netzwerkadapter (WLAN Repeater, 500Mbit/s, 2-Port)

Meine zwei konkreten Fragen:
  1. Sind die beiden o.g. Produkte kompatibel?
  2. Verstehe ich es richtig, dass WLAN-Repeater das Signal erst übers DLAN bekommt und darauf dann ein neues WLAN bereitstellt? Oder nimmt er das schwache WLAN-Signal des Routers und verstärkt dieses direkt?

Danke vorab und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
wenn das WLAN nicht richtig läuft:

1) andere kanäle testen (meistens tummeln sich auf 6 und 11 alle nachbarn -> kollisionen)
2) falls RP-SMA schraubbarer antennen anschluss vorhanden: größere antenne anschrauben
3) alternative aufstellungsorte ausprobieren
4) anderes routermodell

erst wenn das nicht geht, sollte man über einen range extender nachdenken.

Naja, bevor ich einen neuen Router empfehlen würde kannst du schon einen Range Extender oder Repeater versuchen...

Ich habe einen alten V502W von der Telekom. Das Wlan-Signal kommt trotz optimaler Einstellungen schlecht um die Ecken...
Mit einem "Billig-Extender von TP-Link (Amazon 20.-) habe ich jetzt aucch im letzten Zimmerwinkel vollen, stabilen Empfang.
Leider "kostet" das ca. 1MB/s. Geschwindigkeit, statt 12 nur noch 11 Mbit/s. Reicht uns aber immer noch dicke für HD-Maxdome-Empfang etc..

Also TiPP: Probieren, wahrscheinlich ist für ca. 20.- Euro dein Problem gelöst...

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...42588&sr=8-3&keywords=tp+link&tag=comput0d-21

Ich verwende das Modell ohne LAN-Port (s. Amazon-Auswahl).

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Ich kann überhaupt nix gutes über WLAN Repeater sagen. Einzig mit ner Fritzbox und nem FritzRepeater scheints halbwegs gut zu gehen...
Meine Empfehlung, wenn Kabel unmöglich, dann PowerLAN Adapter und einen echten Accesspoint/Router.

Zurück
Oben