Erfahrungen mit Xiaomi Redmi Note 4 Global

powerschwabe

Banned
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Xiaomi Redmi Note 4 Global?

Was stört euch an dem Gerät?
Wie stabil läuft das Gerät unter MIUI?
Welche Custom ROM könnt ihr empfehlen?

Mein Mitbewohner hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit seinem 4X Global.

Gute Akkulaufzeit, angenehme Geschwindigkeit usw., nur das innerländische Roaming zwischen O2- EPlus hatte Probleme gemacht.

Kamera könnte besser sein, leider wurden nach einigen Monaten die sehr guten Kameramodule durch schlechtere ersetzt.

Sehr stabil in der Global ROM, konnten noch keinen Absturz beobachten.

Ich persönlich sehe keinen Grund auf eine Custom ROM zu wechseln. Die Global ROM von Xiaomi ist schon verdammt gut und bietet sehr viele Features/Updates.

Ich habe nicht die global, sondern die China Version.
Mich stört dass es Recht unhandlich ist ohne Hülle und man fürs SIM/MicroSD Fach ne Nadel braucht. meines läuft sehr stabil ( stabiler als mein altes Moto e 2nd gen unter lineage is). der fingerprint sensor ist sehr zuverlässig.

Ich kann nur vom Redmi 3s sprechen, welches aber relativ ähnlich ist.

Maximal die Kamera, aber das stört mich persönlich nicht.

Absolut. Hatte innerhalb eines Jahres 2 Random-Rboots. Damit kann ich leben.

Warum? Miui ist echt schick, funktional, super Einstellungsvielfalt und läuft einwandfrei. Inzwischen bei der global ja auch alles Deutsch und gut übersetzt.

Ich nutze das Redmi Note 4X seit Mai oder so. Bin damit sehr zufrieden, der größte Pluspunkt ist die sehr gute Akkulaufzeit. 8-10 Stunden Screen-On-Time sind kein Problem, das Gerät kommt i.d.R. alle 3 Tage an das Ladegerät. Bin aber auch nicht so der Heavy-User.

Zuerst hatte ich Probleme, unter MIUI meine Samsung Gear Fit 2 zu nutzen, da die Gear-App ständig abgestürzt ist. Mit Custom-ROMs gabe es das Problem nicht. Also war ich eine zeitlang mit Resurrection Remix unterwegs. Aber da war die Qualität der Kamera im Vergleich zu MIUI unterirdisch. Mit dem offiziellen LineageOS sah das schon besser aus, aber die Kameraqualität von MIUI wurde trotzdem nicht erreicht. Akkulaufzeit war unter LineageOS ähnlich gut wie mit MIUI.

Mittlerweile bin ich mit MIUI 9 (Global Developer ROM) unterwegs, ich hatte das System über das MI-Flashtool neu aufgesetzt. Und wie durch ein Wunder ging jetzt auch die Gear Fit 2 mit dem Xiaomi. Ich bleibe also vorerst auf MIUI, auch wenn die Oberfläche recht verspielt ist.

Was stört mich an dem Gerät? Eigentlich nichts, außer dass halt Custom-ROMs noch nicht 100% so gut laufen wie MIUI, speziell die Kamera. Und dass MIUI relativ viel Bloatware hat, ist auch nicht so schön. Aber da kann man sich als ROM die MI-Globe-ROM oder Xiaomi.EU-ROMs flashen, die sind relativ frei von Bloatware.

Mit MIUI läuft das Redmi Note 4 sehr stabil, ich hatte bisher keine Probleme.

Wenn man Custom-ROMs nutzen möchte, dann empfehle ich LineageOS oder Resurrection Remix.

Hallo powerschwabe,

ich habe es seit einigen Monaten (~1/2 Jahr) und bin absolut zufrieden. Seit kurzem gibt es auch Android 7.

Mich stört nur, dass die Gesprächslautstärke recht hoch ist und man sie nicht noch niedriger einstellen kann und dass es nur einen Mono-Lautsprecher hat (eher ein Luxusproblem). Den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite finde ich gut (minimal langsamer als beim Huawei P10 Lite meiner Freundin), aber die Position ist immer Geschmackssache.

MIUI ist super, läuft schnell und stabil. In der Global ROM sind auch bereits alle Google-Dienste integriert. Die Optik erinnert ein wenig an iOS. Die Übersetzung ist sauber (habe bisher nur ein fehlendes "ch" entdeckt). Wenn dir die "westlichen" Apps nicht passen, gibt es für alles auch noch eine chinesische Variante. Die Xiaomi-eigenen Apps kann man leider nicht ohne Weiteres entfernen (nur mit Root), aber mich stören sie nicht, die meisten nutze ich sogar aktiv.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, die Akkulaufzeit fast schon gigantisch (bei mir rund 3 Tage bei "mittelstarker" Nutzung), der Speicher schön groß (RAM wie ROM+MicroSD, allerdings shared), die Kamera ordentlich und der Rest passt auch. Ich finde es absolut ebenbürtig zum P10 Lite meiner Freundin und das bei reichlich dem halben Preis.

Custom ROMs habe ich noch keine getestet, da ich mit MIUI zufrieden bin.

Viele Grüße
MTGL

roterhund07 schrieb:
Mich stört dass es Recht unhandlich ist ohne Hülle und man fürs SIM/MicroSD Fach ne Nadel braucht.

Das ist doch bei relativ vielen Gerät heutzutage so. Und mal ehrlich: normalerweise legt man die SIM und ggf. die SD-Karte einmal ein und lässt sie dann im Gerät.

habe das handy auch seit 1 monat.

es ist einfach nur irre, was man hier für sein geld bekommt. das handy könnte locker auch als 300-400€ gerät durchgehen.
die verarbeitungsqualität ist unglaublich gut. die geschwindigkeit dank snapdragon 625 und MIUI rattenschnell und die akkulaufzeit ist ein traum.

die kamera macht bei tag in meinen augen sehr gute bilder, bei nacht (wie die meißten handys) aber schlechte bilder.

ich habe mir die 4gb / 64gb variante bei geekbuying aus deutschen warenlager bestellt für 160€, war nach 3 tagen da, ist dort aber zur zeit ausverkauft.

die 3gb / 32gb variante gibt es ab morgen bei gearbest für ca. 110€ (!!) wenn man über die gearbest-app bestellt + gutschein nutzt:

https://www.mydealz.de/deals/gearbest-bumper-harvest-sale-zb-ab-morgen-xiaomi-mi-band-2-fur-12eur-oder-xiaomi-redmi-note-4-fur-116eur-1042704

in sachen geschwindigkeit steht es der 4gb ram variante in nichts nach, ich habe es vergleichen können, da ich diese variante für meine mutter und ihren ehemann bestellt hatte.

insgesamt habe ich 4 geräte bei gearbest bestellt und 1 bei geekbuying, keine probleme gehabt.

bestes handy!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keinerlei Folie und habe bisher erst einen ganz feinen Mikrokratzer, den man nur bei entsprechendem Gegenlicht sieht.

Welche Hülle oder Panzerglas könnt ihr empfehlen? Gibt es auch ein gutes Flipcase mit der wake up Funktion?

Akkulaufzeit ist einfach überragend im Vergleich zu anderen Modellen...

Kommt zwar etwas spät mein Post. Aber aktuell wird das Teil ja sehr oft als Deal angeboten (das Redmi Note 5 steht wohl vor der Tür). Für (Deal) Preise um die 110€ für 32 GB UND 140€ für 64 GB macht man mit dem Teil absolut nix verkehrt. Ich bin sogar ziemlich begeistert, wie gut es ist. Die Kombination aus großem Akku und sparsamen SoC ist wirklich top. Auch die Geschwindigkeit im Alltag ist sehr gut. Ich spiele zwar nicht auf dem Teil, aber surfen, Videostreaming, Apps öffnen.. Alles wunderbar schnell. Die Leistung ist deutlich besser als bei meinen alten LG G3!

Stören tut mich am Gerät, die mittelprächtige Kamera (wirklich nur für gelegentliche Schnappschüsse zu gebrauchen). Auch die Größe ist für mich teilweise etwas unhandlich. Einhändig kann ich das Gerät kaum bedienen insbesondere mit der linken Hand erreiche ich den zurück Button einfach nicht mehr, habe aber auch relativ kleine Hände. Das war es auch schon mit negativen Punkten ;)

MIUI habe ich nur für 3 Tage bis zum Unlock genutzt. Ich fand es ok und mit der Stabilität gab es keine Probleme. Mich haben eher ein paar Kleinigkeiten gestört:
- Der Wecker Alarm lässt sich nicht per Statusleiste Shortcut deaktivieren
- Sync mit der Inbox App von Google ging aus welchen Gründen auch immer nicht (Gmail hingegen schon)
- die Benachrichtigungen in der Statusleiste waren nicht besonders informativ (zb kein Betreff, Absender etc bei Mails)

Evtl habe ich auch nur nicht die entsprechenden Optionen gefunden.

Seit einigen Tagen nutze ich nun die aktuelle LineageOS ROM und kann dies nur weiter empfehlen. Läuft gefühlt noch flotter und die oben genannten Probleme gehören der Vergangenheit an. Die ROM läuft ebenfalls sehr stabil.

Ich benutze folgendes Case:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MS2VR4S/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Und folgendes Displayglas:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0721PSM3T/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Beides passt gut, das Case ist nicht zu wuchtig, soll Stöße aber sehr gut abdämpfen. Das Displayglas passt zwar gut, aber leider haben sie aus irgendeinem Grund den oberen und unteren Rand schwarz gefärbt und nur Aussparungen für Kamera, Softbuttons etc. gelassen. Das gestaltet die Anbringung unnötig schwierig, da man es sehr genau ausrichten muss, um nichts zu überdecken und ist wahrscheinlich nicht so chic bei der goldenen Variante.

Wie eingangs erwähnt, kann ich das Gerät für die oben genannten Preise wärmstens empfehlen. Ich glaube kaum, dass man etwas besseres in der Preiskategorie erhält (aktuell).

Wer allerdings auf etwas Akkukapazität verzichten kann und bereit ist, noch mal etwas Geld drauf zu legen, erhält auch das Xiaomi Mi A1. Das Smartphone kommt mit purem Android und hat eine deutlich bessere Dual Kamera, Band 20 ist auch dabei. Die übrige Hardware ist quasi identisch zum Note 4.
Aktuell gibt es das Teil immer mal wieder bei GearBest im Angebot für ca 170€. Ansonsten kann man es mittlerweile auch in der EU für ca. 230€ holen (im Xiaomi Shop in Spanien zb). Für mich klar das bessere Gerät, die Kamera im Note ist einfach nicht gut und ein Viertel weniger Akku würde mir auch reichen (ich komme auch nach sehr intensiver Nutzung aktuell nur selten deutlich unter 50% beim Note 4).

Kann dir dieses Gerät nur empfehlen, ich selbst habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Hier und da gibt es kleine Übersetzungsfehler aber ich denke die kann man für diesen Preis verschmerzen.

Meiner Meinung nach das beste Gerät in dieser Preisklasse.

Zurück
Oben