Kommt zwar etwas spät mein Post. Aber aktuell wird das Teil ja sehr oft als Deal angeboten (das Redmi Note 5 steht wohl vor der Tür). Für (Deal) Preise um die 110€ für 32 GB UND 140€ für 64 GB macht man mit dem Teil absolut nix verkehrt. Ich bin sogar ziemlich begeistert, wie gut es ist. Die Kombination aus großem Akku und sparsamen SoC ist wirklich top. Auch die Geschwindigkeit im Alltag ist sehr gut. Ich spiele zwar nicht auf dem Teil, aber surfen, Videostreaming, Apps öffnen.. Alles wunderbar schnell. Die Leistung ist deutlich besser als bei meinen alten LG G3!
Stören tut mich am Gerät, die mittelprächtige Kamera (wirklich nur für gelegentliche Schnappschüsse zu gebrauchen). Auch die Größe ist für mich teilweise etwas unhandlich. Einhändig kann ich das Gerät kaum bedienen insbesondere mit der linken Hand erreiche ich den zurück Button einfach nicht mehr, habe aber auch relativ kleine Hände. Das war es auch schon mit negativen Punkten
MIUI habe ich nur für 3 Tage bis zum Unlock genutzt. Ich fand es ok und mit der Stabilität gab es keine Probleme. Mich haben eher ein paar Kleinigkeiten gestört:
- Der Wecker Alarm lässt sich nicht per Statusleiste Shortcut deaktivieren
- Sync mit der Inbox App von Google ging aus welchen Gründen auch immer nicht (Gmail hingegen schon)
- die Benachrichtigungen in der Statusleiste waren nicht besonders informativ (zb kein Betreff, Absender etc bei Mails)
Evtl habe ich auch nur nicht die entsprechenden Optionen gefunden.
Seit einigen Tagen nutze ich nun die aktuelle LineageOS ROM und kann dies nur weiter empfehlen. Läuft gefühlt noch flotter und die oben genannten Probleme gehören der Vergangenheit an. Die ROM läuft ebenfalls sehr stabil.
Ich benutze folgendes Case:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MS2VR4S/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Und folgendes Displayglas:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0721PSM3T/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Beides passt gut, das Case ist nicht zu wuchtig, soll Stöße aber sehr gut abdämpfen. Das Displayglas passt zwar gut, aber leider haben sie aus irgendeinem Grund den oberen und unteren Rand schwarz gefärbt und nur Aussparungen für Kamera, Softbuttons etc. gelassen. Das gestaltet die Anbringung unnötig schwierig, da man es sehr genau ausrichten muss, um nichts zu überdecken und ist wahrscheinlich nicht so chic bei der goldenen Variante.
Wie eingangs erwähnt, kann ich das Gerät für die oben genannten Preise wärmstens empfehlen. Ich glaube kaum, dass man etwas besseres in der Preiskategorie erhält (aktuell).
Wer allerdings auf etwas Akkukapazität verzichten kann und bereit ist, noch mal etwas Geld drauf zu legen, erhält auch das Xiaomi Mi A1. Das Smartphone kommt mit purem Android und hat eine deutlich bessere Dual Kamera, Band 20 ist auch dabei. Die übrige Hardware ist quasi identisch zum Note 4.
Aktuell gibt es das Teil immer mal wieder bei GearBest im Angebot für ca 170€. Ansonsten kann man es mittlerweile auch in der EU für ca. 230€ holen (im Xiaomi Shop in Spanien zb). Für mich klar das bessere Gerät, die Kamera im Note ist einfach nicht gut und ein Viertel weniger Akku würde mir auch reichen (ich komme auch nach sehr intensiver Nutzung aktuell nur selten deutlich unter 50% beim Note 4).