• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungen mit ZyXEL NSA325 v2

Markus83Muc

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Schwägerin ist auf der Suche nach einem günstigen 2-Bay-NAS, welches Daten per SMB und DLNA im Netzwerkbereitstellen kann.
Bei meiner kurzen Suche bin ich auf das ZyXEL NSA325 v2 gestoßen und der CB Test dazu klingt auch recht viel versprechend.

Hat jemand persönliche Erfahrung damit und kann mir seine Einschätzung dazu mitteilen.

Die sonstigen verdächtigen von QNAP und Synology sind mir bekannt.

Grüße
Markus83Muc

danke sebbolein für den link, für den Preis guck ich mir die auch mal an

Verwende das NSA325v2 seit 6 Monaten mit einer WD red 3TB als Backup. Läuft bei mir problemlos mit ca. 50MB/s. Der Lüfter ist hörbar, stört aber nicht wirklich.

Den Lüfter kann man aber problemlos durch ein Siltent-Lüfter für 3€ ersetzen. Dann ist Sie nahezu unhörbar ;)

computerbase107 schrieb:
Kennst Du auch das Thecus N2310 ?
Hier eins der verfügbaren Reviews: http://www.techpowerup.com/reviews/Thecus/N2310/

Sehe den Vorteil allerdings nicht. Nur 800 MHz, höhere Verbrauch und dazu noch gut 50 EUR teurer.

Der Lüfter Würde nicht weiter stören, da das Gerät abseits des Wohnbereichs im Keller platziert wird. Ein paar db mehr oder weniger sind der Tiefkühltruhe in der Nähe egal 😉.

Wie Intuitiv lässt sich die Admin Oberfläche bedienen?
Wie einfach evtl. ein Fernzugriff auf bestimmte Anwendungteile einrichten?

Zuerst einmal ist es kaum direkt möglich die Taktraten von Intel-Atoms und den ARM-Prozessoren zu vergleichen, da die Abarbeitung der Befehle eine unterschiedliche Anzahl von Takten benötigt. Hier arbeiten die ARM-CPU´s in den Grundfunktionen deutlich effektiver mit dem LINUX-Kernel zusammen. Erst bei den zusätzlichen Multimedia-Funktionen hängt die Intel-CPU die ARM-CPU ab, was im Detail auch nicht immer stimmt.
Wenn es nur um die Datensilo-Funktion geht, dann sind die ARM-Cpu´s den Intel-Cpu´s mindestens gleichwertig von der Leistung und im Preis deutlich überlegen.

Vergleich hierzu einmal das Thecus N2560 mit der Intel-CPU.

Hier gibt es ein schönes Review zum OS6 des Thecus : http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/32207-thecusos-6-reviewed

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Intel Atom mit einer ARM-CPU nicht direkt vergleichbar ist, ist nichts neues.
Allerdings sprachst du einen N2310 an und dieser hat nunmal einen Single-Core AMCC APM 86491 mit 800MHz und 512MB RAM.
Das ZyXEL NSA325 v2 hat für einen deutlich günstigeren Preis einen Single-Core Marvell Armada 300 mit 1,6 GHz und ebenfalls 512MB RAM.
Somit haben wir eine vergleichbare CPU-Architektur bei doppelter Taktrate.

Bei dem jetzt angesprochenen Thecus N2560 ist dem ZyXEL deutlich überlegen, aber kostet nunmal auch einen Aufpreis von +208% und spielt damit nicht mehr in der Kategorie der günstigen Systeme.

Die Review zum Thecus OS6 klingt zumindest auch in den Final Thoughts wenig erbaulich.
ThecusOS 6 is a small step forward for the company's NAS operating system. Thecus has always had the reputation for having the least user-friendly user interface. While they have made improvements over time, this latest effort in the form of ThecusOS 6 is going to do little to change that impression.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thecus OS ist soweit ausgereift und wird auch in identischer Art bei den großen professionellen Modellen angewendet.

100% identisch werden die Oberflächen der bekannten Hersteller (Qnap, Synology und Thecus) nie sein.

Auch wenn es vielleicht die eine oder andere Ecke gibt, die sich nicht ganz so einfach wie z.B. bei Synology einstellen läßt, so gibt es doch zu beachten, das Thecus nicht für Fehlfunktionen bekannt ist und die Software robust läuft sowie ständig weiterentwickelt wird.

Keiner weiß wie es mit Zyxel im Nas-Bereich weitergeht geschweige denn im professionellen Bereich, wo sie überhaupt nicht vertreten sind. Viel Vertrauen flößt dies mir nicht ein.
Darum liegt deren einzige Chance im Preis und verdienen wollen die dann auch noch und mit dem kleinen Gewinn wie bitte die Weiterentwicklung betreiben ?

Nas-Kauf ist immer auch ein Stück Vertrauen in die Firma und das Produkt. Dafür bezahl ich dann auch gerne ein paar Euro mehr.
Ein Nas kaufe ich mir ja nicht alle 2 Jahre neu, sondern denke hier eher mittelfristig in Richtung Qualität der Hard- und Software.

Das Zyxel-Nas erinnert mich eher an ein Wegwerfprodukt.

Das Zyxel muss man ganz nüchtern als Preis-/Leistungssieger sehen. So wie Dacia. Von den großen Autoherstellern belächelt erfüllen Dacias das eigentliche Grundbedürfnis: Motorisierte Fortbewegung. Und das zu einem Preis, für den man bei VW nicht mal ein halbes Auto bekommt. Ok, der Dacia von meinem Chef parkt nicht vollautomatisch ein wie mein Golf Variant - who the f**k cares -, dafür hat er weniger als die Hälfte gekostet *schauder* und solchen 'Schnickschnack' braucht man auch nicht wirklich, wenn man ehrlich ist. So auch beim Zyxel. Für den Preis Top, im direkten Vergleich aber eher mau. Ich liebäugle gerade selbst mit nem Zyxel, weil ich ein reines Datengrab suche. Serverdienste und was die tollen Synology noch so alles bieten brauch ich nicht, das macht mein UbuntuSklave..

uploadfromtaptalk1407603247721.jpg

Hab mir vor 3 Tagen das NSA 325 v2 geholt. An sich hat es eine übersichtliche Oberfläche und bringt seine 50 MB/s. Mit eingerichteten Benutzern kann man es super als Netzlaufwerk einbinden und für backups nutzen. Den Mediaplayer werd ich die Tage mal ins Auge fassen.
Es ging mir eigentlich nur um ein günstiges und einigermaßen performantes Datengrab. Diese Funktionen bringt das NSA definitiv mit sich. Der Druckerserver ist nur für bestimmte Drucker zu gebrauchen, mein brother dcp 1512 wurde nicht erkannt. wobei es auch keine Möglichkeiten gibt, daran etwas zu ändern, außer man greift durch gewisse tools in das OS ein.

TL;Dr: wie bereits beschrieben für das gezahlte gibts viel geboten. Perfekt ist das NSA325 nicht.

Nur für knapp 90 Euro gibt es keine echte alternative seine Festplatte zuverlässig ins LAN einzubinden.

Wenn man das mit dem Datengrab wörtlich nimmt, dann bleiben die Daten dort und man kommt so schnell nicht wieder heran im Gegensatz dazu das Datensilo mit direktem Zugang.

Wie vorher schon einmal ausgeführt, würde ich meine wichtigsten Daten (persönliche Dokumente, Familienarchive etc.) dem Zyxel nicht anvertrauen aus den bereits beschriebenen Gründen. Wenn es aber "nur" um ein paar unwichtige Videos oder MP3´s geht mag das ja noch gehen.

Selbstverständlich gilt dies unter Beachtung der üblichen Backup-Vorkehrungen.

Ich kann mir zudem "Billig kaufen" nicht leisten, dafür ist mir mein Geld zu schade. Wer sich so ein Zyxel-Teil kauft, der kauft sich voraussichtlich in 1-2 Jahren das nächste "Billigteil" und bei jedem von diesen Dingern bin ich dann gezwungen wieder ein Forschungsprojekt aufzusetzen, weil dann mal wieder irgendetwas "klemmt". Hier ist mir dann auch meine Zeit zu schade.

Wenn man dies zusammenrechnet, dann sind das grob EUR 100,- pro Jahr. Dann kann man leicht ein besseres 2er Nas für EUR 300,- darstellen und tauscht dies alle 4-5 Jahre mit voraussichtlich deutlich weniger Problemen und mehr Komfort auf die gesamte Zeit gesehen.

Jeder, den dies nicht schreckt, kann gerne beim Zyxel zugreifen.
Die entsprechenden Foren wollen ja auch leben durch die erhöhte Zahl von Threads zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben