Joachim87 schrieb:
Hat hier Jemand Erfahrungen damit, gibt es ggf. irgendwelche Problem Bugs oder Probleme in bestimmten Situationen?
Kein Bug sondern beabsichtigt:
robocopy kann keine geöffneten Dateien kopieren. Somit muss der Browser (jedenfalls Firefox) geschlossen sein, bevor man den Profilordner kopieren kann. Selbiges gilt für Thunderbird (oder jeden anderen Mailcient, der lokal die Mails ablegt).
Beides ist sinnvoll, um garantiert konsistente Sicherungen zu erreichen, weshalb auch ein Umgehen per robocopy-Option nur dann sinnvoll ist, wenn man weiss, was man tut (genauso wie die Nutzung von alternativen Programmen, die solche Dateien auch kopieren).
hans_meiser schrieb:
.. und bemerke auch "alte Festplatte" ist kein sehr geeignetes Medium. Ein online backup Dienst ist einfach besser in vieler Hinsicht.
Wenn Du ein glücklicher Anwender mit FTTH und 200-500 MBit/s Upload bist (und die Cloud das auch mitmacht), dann mag das eine Alternative sein. Alternativ natürlich, wenn es täglich nur ein paar Byte zu sichern gibt. Auch meine >10 Jahre HDDs liefern als Drittbackup heute noch bitgenau die Daten, die ich vor ca. 8 Jahren auf sie geschrieben habe.
hans_meiser schrieb:
Für große Datenmengen benutze ich als lokales backup optische Medien, die halten recht lange. Aber wie gesagt, für Backup müssen die Daten off-site sein, lokales Backup ist lediglich eine kürzere Erholungszeit im Problemfall, und selbst dann ist das automatische off-site backup warscheinlich aktueller.
Immer diese "müssen" im Privatbereich. Hier scheint wohl bei eingen jählich die Wohnung abzubrennen oder ausgeraubt zu werden.
Mein online Backup ist 1-30 Tage alt, das Lokale exakt einen Tag. Ich hab schlicht keine Lust, meinen PC jeden Abend noch extrem lange laufen zu lassen, nur weil mir nach 50 Jahren "endlich" mal die Wohnung abbrennen könnte.
Aber jeder wie er will, Für einige gilt als Backup nur ein zigfach an dutzenden Standorten redundant und trotzdem versioniert gesicherter Datenbestand, dem nächsten reicht für seine Sicherheitsanforderungen eine lokal abgelegte Kopie auf einem zweiten Datenträger, der dafür gerne auch 24/7 am Stromnetz und Netzwerk hängen darf.
Im ehemaligen Altbau meines Onkels sähe meine Strategie ganz anders aus wie in meinem (nahezu) Neubau. Demnächst mit FTTH und vernünftigem Upload mag sie für tägliche Backups wieder anders aussehen.