Erfahrungen? Ton über HDMI > TV > Toslink

SquattingBull

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan des Showtime Players auf meiner PS3 und schaue damit sehr oft HD Content über DLNA. Mit normalen Videos und einigen HD Filmen funktioniert er tadellos, eine tolle Software, doch zeigen sich immer mehr Probleme mit großen Files und diversen Kodierungen.

Nun möchte ich mir einfach einen Netzwerkplayer hinstellen, ich dachte an den Asus O!-Play.
Der spielte im Test meine "buggy Movies" perfekt ab und bietet eine tolle Leistung für wenig Geld.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem! :D
Sound gebe ich über ein Logitech Z906 wieder, welches nur zwei optische Toslink Eingänge besitzt. An diesen Eingängen hängen nun PS3 und mein Kabel-Receiver. Kein Platz mehr für einen Netzwerkplayer und auf einen Toslink-Umschalter möchte ich auf Grund der vielen negativen Rezessionen sowie der Umständlichkiet verzichten.

Nun eine Frage an die Multimediafachleute unter euch.
Muss ich mit Qualitätsverlusst rechnen wenn ich den Audio-Output meiner PS3 sowie den Reveiver auf HDMI stelle und somit den Ton über den Fernseher wiedergebe, welcher dann seinen Toslink Ausgang nutzt und am Soundsystem hängt? Beeinträchtigt mich dieser Zwischenschritt? Oder ist es kein Problem das Audio-Signal erstmal per HDMI an's TV zu geben?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Würde mich sehr freuen.

Lieben Dank!
SB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Durchschleifen so funktioniert, hast Du auch keinen Qualitätsverlust. Das Signal bleibt ja digital und wird nicht umgewandelt. Es wäre allerdings möglich, dass ein paar ms Verzögerung dazu kommen. Da hilft nur Probieren.
 
Ich habe bei mir ein ähnliches Setup. Mein A/V-Receiver kann kein HDMI. Also gehe ich vom HTPC über HDMI zum Fernseher und dieser gibt das Audio-Signal per Toslink an den A/V-Receiver. Das funktioniert bei mir tadellos. Ich muss lediglich beim TV "lipsync" einschalten und die Lautstärke des TV auf 0 setzen.

Du bist halt auf die Tonformate beschränkt, die man über Toslink übertragen kann, d.h. max. Dolby Digital und DTS.
 
Moin!

Das Problem könnte ein Delay sein und dann wird es asynchron.
Hast du es denn testweise einfach mal mit dem PS3 Media Server probiert? Damit könntest du u.U. das ganze Problem umgehen.
 
Hi!

Habe meinen PC an meinen Samsung LE40B579 per HDMI angeschlossen und den per Toslink an den AVR (ONKYO TX-SR508). [Beim AVR Sind ALLE HDMI-In defekt, deshalb den Weg PC->TV->AVR].
Und obwohl der TV beim fernsehen DTS und Co. über Toslink an den AVR weitergibt bekomme ich über den PC nur Stereo. Früher als der PC noch direkt am AVR hing ging auch DTS und Co.

Mir wurde auch von einem Techniker bestätigt, dass nicht alle TVs Surround-Sound aus externen Quellen wieder ausgeben können. Aber das kannst Du ja abklären oder einfach mal testen.
 
Was Apfelkuchen da beschreibt kann tatsächlich auftreten, da habe ich nicht mehr dran gedacht. Der Fernseher weiß ja nichts davon, dass er an einem Surround-Boxenset / A/V-Receiver hängt und reported dem HDMI-Abspielgerät, dass er selbst nur Stereo kann. Also wird das Abspielgerät auch nur Stereo ausgeben. Soweit so gut. Ich habe es bei mir unter Linux eingestellt bekommen, dass über HDMI alles rausgeht.

Aber vermutlich gibt es da tatsächlich TV-Geräte, die das durchschleifen können.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworteh! TOP

Da hilft wohl nur probieren, ich werde mal alle Kabel rauszurren und schauen ob ich ne Bluray gescheit mit 5.1 Sound über den Fernseher wiedergeben kann.

Der Mediaserver ist leider keine Option, ich rippe meine Blurays relativ verlustfrei und speichere zentral auf einem QNAS welches per DLNA alles wieder ausspuckt. Außerdem wäre es wieder sehr unpraktisch immer nen Rechner laufen lassen zu müssen :)
Für's QNAS gibt es den PS3 MS zwar auch als QPKG, doch leider nur für die Intel CPUs, nicht für die ARMs.

Ich werde testen!
Vielen dank euch allen!
 
Zurück
Oben