Erfahrungen und Tipps für USB-Verlängerung via LAN

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.171
Hallo!

Mein Desktop PC soll mit dem TV im Wohnzimmer verbunden werden. Damit das klappt, würde ich etwa 30 Meter HDMI-Kabel verlegen und zur Steuerung (Tastatur, Maus, G27) eine USB-Verlängerung via LAN benutzen, z.B.

http://www.amazon.de/LogiLink-Verlä...86522437&sr=8-1&keywords=usb+verlängerung+lan

Hat jemand mit dieser oder einer vergleichbaren Lösung schon Erfahrungen gemacht? Ist es möglich, am Ende der Leitung nen aktiven Hub anzuschließen, damit eben jene drei Geräte gleichzeitig an dem USB-Port hängen?

Könnte es Ärger geben, weil der Adapter nur USB 1.1 bereitstellt? Denke mir aber, dass das eigentlich klappen sollte, da die Datenmengen selbst bei dem G27 Wheel moderat sein sollten.
 
Ausprobieren. USB macht ab 5 Meter Theater. Ohne aktive Verlängerung. Aber diese USB / RJ45 Kombi ist ja aktiv. HDMI über 30 Meter ist auch schon ein riesiges Hindernis. Hast Du das schon am laufen?

Und sicher reicht USB 1.1. Für jede Tastatur und Maus Kombi.
 
Ich dachte eigentlich, das HDMI-Kabel sollte das kleinste Problem sein. Immerhin gibt es ja viele Anbieter, die entsprechende Kabel anbieten.

Maus und Tastatur macht mir keine Sorgen. Ich bin aber etwas skeptisch beim G27. Aber eigentlich sollten da ja auch keine Datenmengen zusammen kommen.
 
Und wenn, dann verzichte eben auf das Display. Aber so oder so, USB 1.1 reicht auch dafür aus.

HDMI wird Dir mehr Probleme bereiten, als die USB<->RJ 45 Verbindung. Bei passiven Kabeln ist auch da bei +- 10 Meter Schluss.
 
Das G27 ist n Lenkrad und hat kein Display ;)

Das HDMI Kabel würde ich dann als erstes ausprobieren. Wenn das klappt, kauf ich dann den Rest. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß. Dank Dir!
 
Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch Längen bis zu 20 Metern erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Außerdem gibt es spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die eine Länge bis zu 100 Metern erlauben.[5] Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger zu gewährleisten.[6] Für eine fehlerfreie Übertragung sind die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis zu 5 Metern sind aufgrund der digitalen Übertragung auch minderqualitative Kabel ausreichend.

soviel aus der Wiki
 
Zurück
Oben