• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungen Xbox Elite Series 2 Controller gesucht | massive Qualitätsprobleme

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.130
Guten Abend zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln was die Xbox Elite Series 2 Controller anggeht.
Der erste den ich hatte war die normale schwarze Version, dieser hat die Eingaben nicht richtig erkannt.
Verwendet habe ich diesen mit dem originalen Xbox Wireless Adapter am Windows 10/11 PC.

Diesen habe ich dann zurückgeschickt und einen neuen bestellt.
Da haben die Analogsticks dermaßen gequietscht unfassbar, sowas hatte ich noch nie.
Weder bei meinem Switch Pro Controller, noch bei meinem 8 Bit Do Controller.

Also auch diesen wieder zurückgesandt.....
Daraufhin wieder einen schwarzen Controller bestellt
Dieser hatte tatsächlich das gleiche Problem mit den quietschenden Sticks :(

Daraufhin dachte ich das kann doch nciht sein vermutete ein Chargen Problem und hatte einen blauen Controller bestellt.
Bei diesem schien alles super zu sein.
Doch dann hatte dieser auch das Problem, dass die A und Y Taste sehr sehr oft nicht erkannt wurde.

Daraufhin hatte ich einen roten bestellt. Habe aber noch den blauen behalten weil mir dann die Idee gekommen ist das ganze mal mit Bluetooth zu probieren.
Siehe da beim blauen scheint alles zu 99% zu funktionieren!

Beim roten der in der zwischenzeit angekommen ist, genau das gleiche Problem sowohl über Bluetooth als auch über den Xbox Wireless Adapter.
A wird nahezu nie erkannt :(


Kabel ist fürs Wohnzimmer leider keine Option.

Das schlimme ist, das ich den Controller, wenn er funktioniert dermaßen genial finde und keinen gleichwertigen Ersatz finde.
Denn mir werden 4 Rückseite absolut klasse handschmeichelnde Paddles geboten.

Welche ich mithilfe des absolut fantastischen Programms reWASD absolut frei belegen kann. Ja sogar mehrfach belegen mit doppelt und dreifachklick oder langem Klick oder sogar mehrere ebenen.

So ist flix mal der Ton lauter/leiser gemacht.
Ein Screenshot erstellt oder auch eine Bildschirmaufnahem gestartet.
All das und vieles mehr gefällt mir super super gut.
Am praktischsten finde ich auch LB/RB darauf zu legen da ich da nie gut drankomme.

Das Problem ist, dass man ja extra personalisierbare Buttons braucht um das ganze zu machen.
Der 8Bitdo Ultiamte bietet mir das ein ganz bisschen. Mit der Software des Herstellers kann ich auf die P Buttons auf der Rückseite LB/RB konfigurieren, das ist wirklich klasse, aber leider nur die Hälfte an Funktion was ich suche.

Man könnte sagen ich verwende das Steuerkreuz für meine Wunschaktionen über reWASD, das Problem ist, das manche Spiele das ja brauchen und dann müsste ich das ständig anpassen.

Gerade die zusätzlichen Buttons fand ich immer praktisch.

Auch werden sämtliche Controller mit mehr Tasten nur als klassicher Xbox 360 oder One Controller erkannt.
Dadurch erscheinen in reWASD auch die personal Buttons nicht :/

Wie es ausschaut bringt Microsoft keinerlei neuen Controller raus.
Ich wollte euch fragen ob Ihr ebenfalls einen Xbox Elite Series 2 Controller habt und ob ihr ebenfalls so schelchte Erfahrungen machen musstet und ob Ihr Tipps für mich habt :) ?

Einen schönen Abend zusammen :)
 
Ich habe einen Xbox elite series 2 wireless Controller (Februar 2023 gekauft) und er ist absoluter Müll, will gar nicht näher darauf eingehen, noch nie so viel Geld für ein derart unbrauchbares Markenprodukt ausgegeben.


Hatte davor 13 Jahre lang einen Xbox360 Controller mit Kabel, aber den Fehler Microsoft zu kaufen werde ich nicht nocheinmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die miese Qualität bei den Series 2 Controllern ist ein alter Hut. Ich habe meinen 4x direkt nach Kauf getauscht. Mal war es ein hängender Stick. Mal die nicht reagierenden ABXY Buttons.
Das Problem mit den ABXY Buttons ist ein grundlegender Konstruktionsfehler der Pads auf der Platine.
Die Pads sind quasi in 2 Hälften geteilt. Wenn die Buttons nicht exakt mittig gedrückt werden kippeln die Tasten. Dabei lösen sie nicht aus bzw. der fühlbare haptische Druckpunkt entspricht nicht dem Auslösepunkt.

Mittlerweile habe ich das mit einem Umbaukit auf echte mechanische clicky Buttons gelöst. Obwohl anders angegeben passt es beim Elite 2. Siehe hier. Es scheint aber eine neuere Version des Kits zu geben.

Wenn du kein Bock auf basteln hast .... schau dir den Flydigi Vader 3 Pro an (pro Version auswählen). Er ist günstiger, Hall-Sticks & Trigger, 2 Buttons mehr, über Software Programmierbar, speichert 4 Profile, 4 Backbuttons, ABXY sind mechanische klickende Buttons (ähnlich Mausklick).

Edit: Finger weg vom GuliKit KK3 Max. das Ding ist Trash.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Qualitätsprobleme sind ja nichts neues. Schade eigentlich, da der normale Wireless Controller schon ganz okay ist und der Elite halt so paar nette Features bringt. Aber eigentlich ist er das Geld nicht wert...
Meiner geht jetzt kurz vor Ende der Garantie auch zu Microsoft... Hab mich die letzten Monate nicht wirklich gekümmert, weil eh kaum genutzt dieses Jahr, da kein aktuelles FIFA/EA FC gekauft...
Bei mir spackt der linke Bumper schon ewig rum (Geil beim Spielerwechsel in FIFA :D
 
ich habe mein Elite 2 Controller seit Release bei mir ist bis jz die RB Taste ein problem dass ich es fester drücken muss und mein 360 Controller ebenfalls
 
Dark1989 schrieb:
Ich habe einen Xbox elite series 2 wireless Controller (Februar 2023 gekauft) und er ist absoluter Müll, will gar nicht näher darauf eingehen, noch nie so viel Geld für ein derart unbrauchbares Markenprodukt ausgegeben.
Ohje, das klingt auch garnicht gut :/

Ich finde es auch krass, solch ein schlechtes Produkt zu bekommen für so viel Geld :(

Cebo schrieb:
Die miese Qualität bei den Series 2 Controllern ist ein alter Hut.
Für mich nicht ^^
Krass, das Microsoft da nichts optimiert hat über ein halbes Jahrzenht :/

Cebo schrieb:
Das Problem mit den ABXY Buttons ist ein grundlegender Konstruktionsfehler der Pads auf der Platine.
Wo scheint es mir auch....
Vorallem wie viele Controller Probleme haben, wahnsinn, sowas hatte ich noch nie mit anderen Controllern.
Wie sowas passieren kann, ist ja nicht der erste Controller von Microsoft....
Und dann noch zu diesme Premium Preis.

Cebo schrieb:
der fühlbare haptische Druckpunkt entspricht nicht dem Auslösepunkt.
Absolut! Das habe ich auch gemerkt, wenn man seitlich drückt ist der Button drin aber es wird nicht ausgelöst unfassbar.

Cebo schrieb:
Es scheint aber eine neuere Version des Kits zu geben.
Sehr interessant, danke dir!
Sowas kannte ich tatsächlich nicht.
Gerne würde ich den Elite behalten aber ehrlich gesagt basteln puh eher nicht so viel Lust bei einem neuen Controller für so viel Geld :/

Cebo schrieb:
Der schaut gut aus, gibt es den noch woanders?
Bei Amazon oder über Geizhals konnte ich den leider nicht finden :/
Bin immer sehr skeptisch :(
Würde den gerne über einen europäschien Händler kaufen. Mit Garantie etc.
Hast du Erfahrung damit?

Bin da vielelicht übervorsichtig, aber ist die Firma vertrauenwürdig?
Der Preis ist ja wahnsinnig günstig selbst für den Pro

Cebo schrieb:
Finger weg vom GuliKit KK3 Max. das Ding ist Trash.
Danke dir, den hatte ich auch schon auf dem Radar :D aber scheint mir auch nicht gescheit.

kachiri schrieb:
Bei mir spackt der linke Bumper schon ewig rum
A,B,X,Y Buttons alle in Ordnung?

Rüsan Gür schrieb:
ich habe mein Elite 2 Controller seit Release bei mir ist bis jz die RB Taste ein problem dass ich es fester drücken muss und mein 360 Controller ebenfalls
Das geht ja noch einigermaßen.
Hmm klingt so als wäre die Qualität durch die Bank weg schelcht aber mit defekten RB/LB Könnte ich leben da ich das auf die Paddles gelegt habe, aber A,B,X und Y sind doch recht nützlich :D
 
Ja im Vergleich zum für seine Zeit qualitativ hochwertigen Xbox One Controller sind die (sorry Microsoft) einfach Müll, eine tolle Rückentwicklung.
 
Don-DCH schrieb:
Der schaut gut aus, gibt es den noch woanders?
Auf Amazon.com ist er zu finden. Oder auf Ebay. In beiden Fällen aber deutlich teurer und mit ebenso langen Versandzeiten.
Aliexpress ist so etwas wie der Amazon Marketplace aus China. Ich habe schon oft dort bestellt und bisher nie Probleme gehabt. Wie es aber mit eventuellen Rückabwicklungen aussieht kann ich nicht sagen. Ali selbst spricht von einem Käuferschutz.

Auch recht belibt scheint 8Bitdo zu sein. Hier scheint die weiße Version des Ultimate Bluetooth & 2.4g Controller im Angebot zu sein. Eine weitere Version mit Konsolenkompatibilität erscheint wohl demnächst. Allerdings haben die nur 2 Backbuttons.
 
Ja_Ge schrieb:
Ja im Vergleich zum für seine Zeit qualitativ hochwertigen Xbox One Controller sind die (sorry Microsoft) einfach Müll, eine tolle Rückentwicklung.
Leider habe ich das Problem auch bei einem Xbox One Controller :(
Vermutlich wird hier eine identische Fertigung genutzt :(

Cebo schrieb:
Auf Amazon.com ist er zu finden. Oder auf Ebay. In beiden Fällen aber deutlich teurer und mit ebenso langen Versandzeiten.
Danke dir!
Schön bei Amazon.com ist, das der Verkäufer wohl der Hersteller zu sein scheint.
Schade, das nicht direkt über AliExpress ebenfalls verkauft wird.

Cebo schrieb:
Aliexpress ist so etwas wie der Amazon Marketplace aus China.
Ah ok, hmm ich hab da ein bisschen bedenken, ob ich dann einen originalen Controller bekomme ehrlich gesagt.
Vielleicht vollkommen übertriebene Bedenken aber irgendwie sind die da :S

Cebo schrieb:
Ich habe schon oft dort bestellt und bisher nie Probleme gehabt.
Das klingt gut.

Cebo schrieb:
Wie es aber mit eventuellen Rückabwicklungen aussieht kann ich nicht sagen. Ali selbst spricht von einem Käuferschutz.
Hmm, ja das ist auch so ein Punkt. Bei Amazon oder einem deutschen Händler hatte ich da noch nie Probleme, ist die Frage wenn an dem Controller was ist, ob man dann Geld in den Sand gesetzt hat.

Cebo schrieb:
Auch recht belibt scheint 8Bitdo zu sein. Hier scheint die weiße Version des Ultimate Bluetooth & 2.4g Controller im Angebot zu sein. Eine weitere Version mit Konsolenkompatibilität erscheint wohl demnächst. Allerdings haben die nur 2 Backbuttons.
Den 8BitDo Ultimate habe ich ;)
Erfüllt nicht meine Erwartungen, da ich diesen nicht mit reWASD konfigurieren kann und das eigene Programm von 8bitdo selbst sehr mau ist was den Funktionsumfang angeht.

Ich habe mal geschaut flydigi wird sogar ofiziell von reWASD unterstützt hmm.
Jetzt bin ich sehr neugierig.

Beim Vader 3 wiß ich nicht was ich von den Buttons unterhalb von ABXY halten soll. Wirkt irgendwie unpraktisch, ob das wirklich so ist in der Praxis kann ich leider nicht beurteilen.

Sehr schade, dass flydigi nicht auf Amazon.de anbietet.

Vielleicht muss ich doch ein Kauf über AliExpress riskieren :)
Oder bei Amazon.com kaufen
Ergänzung ()

Banggood schaut übersichtlicher aus.
Ist das sowas wie Amazon?
Es scheint mir als versendet der Shop selbst?
Also kein Marktplatz dazwischen?

https://de.banggood.com/search/flydigi.html
Dauert etwas länger als bei AliExpress und ist auch etwas teurer aber schaut aber gut gemacht aus die Seite.

Bei dem Vader 3 Pro bin ich nicht sicher ob die anderen Sticks dabei sind?

https://de.banggood.com/FlyDiGi-VAD...html?cur_warehouse=CN&ID=6325484&rmmds=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Beim Vader 3 wiß ich nicht was ich von den Buttons unterhalb von ABXY halten soll. Wirkt irgendwie unpraktisch, ob das wirklich so ist in der Praxis kann ich leider nicht beurteilen.
Wenn man den C & Z Button nicht nutzt stören sie nicht da sie etwas flacher sind. Mein rechter Daumen berührt sie nicht wenn ich ihn ganz normal auf ABXY habe. Ich lege da gerne Makros drauf oder L3 / R3. Beispielsweise muss man für einen Kick in Dars Souls 1 den linken Stick nach vorn drücken + RT gleichzeitig. Ist als Makro angenehmer.
Don-DCH schrieb:
Bei dem Vader 3 Pro bin ich nicht sicher ob die anderen Sticks dabei sind?
Scheint bei diesem Link nicht dabei / auswählbar zu sein.
Im Paket enthalten:
1x FlyDiGi VADER 3 Pro Gamepad
1x Empfänger
1x Kabel
1x Handbuch
Bei Aliexpress findet man die auch einzeln.
 
Cebo schrieb:
Wenn man den C & Z Button nicht nutzt stören sie nicht da sie etwas flacher sind. Mein rechter Daumen berührt sie nicht wenn ich ihn ganz normal auf ABXY habe.
Ah ok, danke dir für die Erfahrungswerte, das klingt ganz gut.

Auch wenn mir das Layout des Apex 3/4 da etwas mehr zusagt.


Cebo schrieb:
Scheint bei diesem Link nicht dabei / auswählbar zu sein.
Hmm ja das habe ich auch vermutet :(

Cebo schrieb:
Bei Aliexpress findet man die auch einzeln.
Ja klasse danke dir fürs raussuchen :)

Darf ich fragen ob du Erfahrung mit dem Shop Banggood hast?
Ist es sicher da den Controller zu kaufen?

Ich habe mal Flydigi geschrieben gehabt, Sie empfehlen einen Kauf über Amazon.com
Das ist leider auch recht teuer und dafür auch trodzdessen recht langwierig….
 
Zurück
Oben