Erfahrungen Xeon E5-2620 / Xeon E5-2650

Raptor2063

Captain
Ich wollte Fragen ob hier irgendjemand einen oder mehrere der genannten CPU´s (evtl. auch als ES) im Einsatz hat und schon was zur Übertaktbarkeit sagen kann.

Beide haben serienmässig ja "nur" 2.0Ghz, beiden haben den "Turbo 2.0" inkl. nun wollte ich Fragen obs evtl. schon jemand mit OCen probiert hat.

Der Xeon E5-2620 kann per Turbo:
- 2.5Ghz (1 oder 2 Kerne)
- 2.4GHz (3 oder 4 Kerne)
- 2.3GHz (5 oder 6 Kerne)

Der Xeon E5-2650 kann per Turbo:
- 2.8GHz (1 oder 2 Kerne)
- 2.7Ghz (3 Kerne)
- 2.5GHz (4, 5 oder 6 Kerne)
- 2.4Ghz (7 oder 8 Kerne)

Du kannst die CPUs praktisch nicht übertakten. Kein freier Multi und per BLCK sind kA max 7% möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Thread bin ich auch grad gestoßen. Hat trotzdem (leider) keinen freien Multi....

gut kein freier Multi ist klar, sind ja auch Server-CPU´s ;)
Aber übertakten ist normal schon möglich. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit "eigenen" Erfahrungen.

Der Screenshot mit 4Ghz ist aber (leider) kein 2620, sonder eher was Richtung 2687W, da liegt der Basistakt ja schon deutlich über 2Ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super das jemand da genau das Selbe wissen möchte. Ich klinke mich hier einfach mal ein ;-) habe auch schon paar Leute angehauen, ob irgendwer schon nen 2620 am laufen hat.

Grüße

wenn Du was neues erfährst wärs cool wenn Du es auch hier postest.
Ich denke demnächst werden sich sicher die einen oder anderen OCer dran versuchen, zumindest hoffe ich dass :p

Zuletzt bearbeitet:
wobei es bisher ja wirklich nicht gut aussieht: https://www.computerbase.de/forum/t...ep-nun-offiziell.1033288/page-2#post-11647872

wobei ich mich dann Frage wieso EVGA überhaupt ein SR-X (Dual-Sockel 2011 Board) bringen will?! Was hilft mir ein Super OC-Board wenn ich die CPU`s dafür nicht übertakten kann??? Dann kann ich mir auch jedes anderes Serverboard kaufen...

Well there are 2 parts to this question...

Does the board support OC'ing: Yes

Does the board support OC'ing on current CPU's? The answer unfortunately is no.

Current CPU's are multiplier locked, and they don't scale very high on bclock.

es sieht also alles andere als gut mit OCen bei der E5-Serie aus :(
Also entweder den teuren großen 8-Kerner kaufen, mit zwei kleinen vorlieb nehmen oder doch nur auf eine CPU setzen und die dafür bis ans Limit treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt auch nichts gutes gehört! Bei den 8Kerner geht gar nichts! Zu den 6 Kerner hane ich noch nicht viel gehört! PCGH wird die 8 Kerner in der nächsten Ausgabe testen und den eventuell mal auf 2,0 Ghz runtertakten. Dann könnte man zumindest erstmal mehr zu der Leistung sagen;-)

Bleibe aber weiter dran!

leider wäre Cinebench hier wirklich interessant gewesen - fehlt aber!
Aber zusammengefasst kann man sagen, dass der 8-Kerner zwar einen Tick schneller ist aber nicht wirklich viel. Also würde man vermutlich wenn überhaupt auch nur in C4D bzw. Programmen die wirklich ALLE Kerne voll nutzen von mehr Kernen einen nutzen haben.
Kombiniert mit der aktuellen Situation würde ich sagen mag der E5-2650 zwar für Server etc. ganz gut und vorallem sparsam sein, für WS oder HighEndgaming fährt man aber wohl mit einem 2011er Consumer 6-Kerner (z.B.3930K) günstiger und holt mehr raus.
Weshalb ich mich jetzt auf den Sockel 1366 festgelegt habe ;)

Dazu habe ich mal eine Frage..
Hätte ein Intel Xeon E5-2609 oder Intel Xeon E5-2620 Theoretisch im "Ein-CPU-Vergleich" gegen einen Phenom II x6 1055t einen sehr großen Leistungsvorsprung?
Und kann man diese CPU auch ggf. vorübergehend auf einem Dual-Sockel Board auch nur mit einer CPU Laufen lassen?

MFG NuMetal

Habe deine Beiträge bei Hardwareluxx gelesen. Könntest du mal berichten, ob er auf dem Asrockboard läuft und wenn ja wie und ob du ihn übertakten kannst?! Welchen hast du dir denn bestellt?

Zurück
Oben