Erfahrungen zu Boxcryptor

wetterauer

Commander
Hallo,

ich habe jetzt mal einige für mich wichtige Erinnerungstsücke (Bilder, Videos) nochmal zur Sicherheit bei Magenta Cloud gespeichert. Da ist jetzt nix dabei, was man nicht zeigen könnte, aber ich denke eine Verschlüsselung wäre nicht übertrieben.

Ich hatte es mit Cryptomator versucht, aber einige Dateien sind über 4 GB (Videos) und das geht dann wohl nicht. Eine Alternative die auch die Telekom empfiehlt, wäre Boxcryptor. Hier wird im Netz bemängelt, das es nicht quelloffen ist.

Wie ist denn eure Einschätzung? Ich denke das eine Verschlüsselung grundsätzlich schon mehr Sicherheit bietet, auch wenn Boxcryptor nicht quelloffen ist. Ich will es jetzt auch nicht übertreiben oder übersensibilisieren, da es wirklich nur um Urlaubsbilder und Familienfeiern geht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder altes abgehangenes nutzen. Wenn Du es verschlüsselst, hast Du eh keinen direkten Zugriff auf die Cloud Daten. Um sie nutzen zu können, musst Du sie komplett herunter laden. Ich würde ein verschlüsseltes ZIP / RAR Archiv nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hatte in den letzten zwei Jahren nie Probleme mit Boxcryptor, was willst Du wissen? Habe private Fotos etc. nicht verschlüsselt, damit Foto Apps besser funktionieren (bspw. integrierte Anzeige in OneDrive). Wichtige Dokumente sind mit Boxcryptor verschlüsselt, funktioniert online und offline.

• Gefällt mir
Warum kein verschlüsseltest RAR Archiv (bzw anderes Dateiformat)?

• Gefällt mir
Ein Problem das ich mit der kostenlosen Version von Boxcryptor hatte, war, dass die Dateinamen selbst weiter lesbar bleiben. Das hätte in meinem Fall bereits zu viele Informationen preisgegeben. Zudem weiß ein Angreifer so genau, welche Dateien sich aufzubewahren lohnen, bis man die Möglichkeit hat sie zu knacken. Kann aber sein, dass es dir in deinem Fall egal ist. Glaube die Bezahlversion hat das nicht.

• Gefällt mir
Die Cloud ist in meinem Fall nur ein zusätzliches Backup und dient eigentlich nicht dem Zugriff. Von daher wäre der direkte Zugriff nicht so wichtig.

@Sir Humpton:

Verstehe ich das so, das Boxcyptor auch Daten auf der Platte direkt verschlüsselt (quasi wie Veracrypt)?

@All: Muss zugeben, an RAR oder Zip hatte ich bisher noch nicht gedacht, danke.

Ich schmeiß mal Cryptomator ein. Nutze ich bei OneDrive und es funktioniert ganz gut. Vorteil für mich war da einfach das man mit recht vielen Geräten auf die Dateien zugreifen kann. Ein Arbeiten damit ist auch ganz normal möglich. Man gibt einfach das Virtuelle Laufwerk an.

@DarkAngel: Siehe mein Eingangspost. Habe ich schon ausprobiert, arbeite wohl mit FAT und streikt bei großen Dateien.

Ah sry, das hatte ich überlesen. Ich muss mal schauen, ob ich da große Dateien mit zwischen habe. Bin dort am ende hängengeblieben weil Boxcryptor bei mir total unbrauchar war was die Synchronisation von Dateien anging.

Der kleine Dokumentenorder ist jetzt als verschlüsseltes rar vorhanden. Da werden sogar die Dateinamen verschlüsselt. Ist ja erstmal ne einfache und gute Sache. Hätte ich auch drauf kommen können ;-)

Also ich hab jetzt mal geschaut und ich nutze unter Cryptomator auch Dateien über 4GB. Nochmal kurz gegrübelt und dunkel in Erinnerung gehabt, da war mal was... also kurz gegoogelt und dein Problem gefunden. Wenn du Dateien über 4GB nutzen willst darfst du kein Webdav benutzen. Der kann nur Dateien bis 4GB

Du brauchst Dokany https://github.com/dokan-dev/dokany

Damit gehen dann auch größere Dateien :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und wetterauer
Namenverschlüsselung funktioniert problemlos mit Boxcryptor. Lässt sich in den Einstellungen aktivieren, ich weiß allerdings gerade nicht, welche Version man dafür braucht.

Verschlüsseln kann man meines Wissens nach Weblaufwerke wie auch Wechseldatenspeicher (bspw. USB-Stick), ich nutze es aber ausschließlich für OneDrive.

• Gefällt mir
Sir Humpton schrieb:
Namenverschlüsselung funktioniert problemlos mit Boxcryptor. Lässt sich in den Einstellungen aktivieren, ich weiß allerdings gerade nicht, welche Version man dafür braucht.

Verschlüsseln kann man meines Wissens nach Weblaufwerke wie auch Wechseldatenspeicher (bspw. USB-Stick), ich nutze es aber ausschließlich für OneDrive.
Die Namensverschlüsselung gibt es scheinbar weiterhin nur in Bezahlversionen, siehe feature-Auflistung hier:
https://www.boxcryptor.com/de/pricing/

• Gefällt mir
Zurück
Oben