Erfahrungen zu Dual QHD Monitoren?

Ozmog

Rear Admiral Pro
Registriert
März 2015
Beiträge
5.601
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Monitor-Setup abzuändern und bin dabei auf die Dual-QHD-Monitore mit 5120x1440 Pixeln gestoßen. Nun Frage ich mich, wie flexibel ich die einsetzen könnte. Wie läuft das mit dem Umschalten? Also zwischen einmal volle Auflösung für diverse Anwendungen und dann Dual-Monitor-Betrieb, sodass rechts mein Hauptmonitor bleibt und links die zusätzliche Anzeige.

Warum?
Ich würde einige wenige Spiele gerne zentiert in 1440p oder gar in den 5120x1440 ausführen aber andere wiederum nur auf eine Seite mit der Möglichkeit auf der anderen Seite dann auf Browser, Ordner und andere Anwendungen zugreifen zu können. Dazu wäre meine DAW auf voller Breite ohne Unterbrechung auch recht nice.
Zur Zeit nutze ich zwei 27" 1440p Bildschirme, die noch asymetrisch angeordnet sind, also Hauptbildschirm mittig und Erweiterung links. Aktuell noch ein dritter Monitor rechts in 24" für einen zweiten Rechner, der aber dort weichen soll. Insgesamt will ich das Setup verschmälern, sodass ich meine Nahfeldmonitore dichter zusammen bekomme für ein besseres Stereodreieck.

Diverse Spiele sind eh nicht so gut geeignet, um zwischendurch rauszutabben, da wäre bei 1440p es auch in Ordnung, wenn es Mittig und mit schwarzen Balken links und rechts ausgeführt wird. Alternativ kann ich mir noch Fenstermodus vorstellen, weiß aber aktuell nicht, wie viele Spiele das überhaupt einwandfrei unterstützen.

Also wie reagiert Windows (10) auf so ein Bildschirm gerade in Bezug aufs Umschalten? An die Besitzer solcher Bildschirme: Wie handhabt ihr es?
 
Also ich habe im Home Office von 2x Dell U2721DE auf ein Samsung S49A950UIU gewechselt.
Produktiv bin ich jetzt auf jeden fall noch besser, besonders wenn mehrere Dokumente geöffnet werden müssen.

Bei Spielen kann ich dir nicht mehr so helfen, da ich kein PC Gaming mehr betreibe.
Was aber geht ist das du Spiele im Fenster Modus öffnen kannst und beliebig verschieben kannst.
Bis jetzt hatte ich mit keinem Spiel, Probleme das im Fenstermodus auszuführen!

Ich nutze Microsoft Powertoys & FancyZones, für das Fenstermanagement.
ich denke auch das du dann Spiele in verschiedene Zones starten kannst.

KVM bzw. Bild in Bild ist dann wieder was anderes mit zwei unterschiedlichen Systemen, dann hast du halt ein geteiltes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
m1key_SAN schrieb:
Bild in Bild ist dann wieder was anderes mit zwei unterschiedlichen Systemen, dann hast du halt ein geteiltes Bild.
Für PiP wäre dann vornehmlich doch nur der eine PC angedacht, allerdings ist die Option für eine weitere Quelle auch nicht ganz uninteressant. PiP wie gesagt, je nachdem, wie es mit Spielen läuft. Muss ich wohl mal ein paar Spiele austesten, ob sie im Fenstermodus problemlos laufen. Einige laufen ja bestens damit.
 
Zurück
Oben