Erfahrungen zu Zusammenstellung

custosmortis

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

habe mir mal aus eigenen Recherchen einen Gaming PC zusammengestellt, der letzte den ich gemacht hab war von 2014 mit Zwischenzeiten Graka upgrade... allerdings habe ich mich in der Zeit bis jetzt nicht mehr wirklich auf dem laufenden gehalten, der Kern wird sich wahrscheinlich in dem Zeitraum nicht großartig geändert haben, allerdings wäre ich sehr Dankbar, wenn ihr mir mal kurz über die Zusammenstellung drüber schauen könnt und mit evtl. noch Tipps oder Verbesserungen mitteilt.


https://geizhals.de/?cat=WL-2622334

Vielen dank schonmal im voraus :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … E-Sport... LOL, EGO Shooter, aber auch neuere AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Mein Monitor hat WQHD, 27 Zoll mit G-Sync, und die Option auf 144 HZ
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?´ bei den AAA reichen mir 60 HZ bei ESport würde ich gerne auf 144 gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja da K CPU die Option auf OC und RGB ist bei der Zusammenstellung dabei

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe 1.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan möchte ich noch meine GTX 1070 wieder einbauen bis die RTX 4000er kommen, dann peile ich wahrscheinlich wieder eine 4070 oder 4080 an, kommt dann wahrscheinlich auch auf den Preis an ...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald möglichste

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
den Zusammenbau bekomme ich hin :)

1658406137374.png
 
Warte besser auf Zen 4 oder Raptor Lake die noch dieses Jahr kommen.
 
Wenn DDR5, dann schneller, als Case-Alternative schau Dir mal die Intertech Diorama oder Panorama
an, die sind meiner Erfahrung nach besser zu verbauen. WaKü der Optik wegen ok, aber es gibt
auch schöne RGB Luftkühler!
 
Moin,

wenn du eh noch mit dem GPU Upgrade warten möchtest bringt es wenig jetzt schon den Rest zu kaufen, da würde ich mit dem ganzen PC bis ende des Jahres wartend denn neben neuen GPUs kommen auch noch sowohl von Intel als auch AMD neue CPUs.

Für die neue GPU Generation könnten 650W auch ziemlich dünn sein, weiterhin sollte man auch ATX 3.0 im Auge haben.

custosmortis schrieb:
Ja da K CPU die Option auf OC
CPU OC bringt im Gegensatz zu früher kaum noch einen Vorteil.

Beim Ram wurde ja schon gesagt, bei einem aktuellen PC würde ich auf 32GB setzen, wenn DDR 5 dann auch gleich schnellen ansonsten hast du gegenüber DDR 4 keinerlei Vorteil.
 
Wenn Du eine 4070 oder 4080 anpeilst, darf das Netzteil gern (sehr viel) größer ausfallen.
 
Welches Netzteil nutzt du bisher? Für RTX 4000 wirst du andere Stecker brauchen die jetzige Netzteile in den allermeisten Fällen nicht haben. Und mit Adaptern willst du vermutlich nicht leben. Optik schient ja eine gewisse Rolle zu spielen.
Ob 650 W ausreichen werden für die von dir angepeilten GPUs ist auch eher fraglich.
Außerdem ist das PP11 in meinen Augen zu teuer für die gebotene leistung.

CPU-OC ist ziemlich uninteressant geworden. Die CPUs laufen schon ziemlich ideal. Statt dem "kleinen" und teuren 12600K würde ich eher auf einen 12700 gehen. Der bietet mehr Rexerven für die Zukunft. Wenn du deine CPU wirklich übertakten willst würde ich wohl ein Mainboard mit stärkerer Spannungsversorgung wählen.

Wo OC hingegen wirklich noch was bringt ist beim RAM. Hier also unbedingt auf gute Chips achten.
DDR5 bietet in Spielen bisher keinen wirklichen Vorteil gegenüber DDR4. Mehr Zukunftssicherheit bitet DDR5 auch nicht. Kostet einfach nur mehr im Moment.

Die Samsung 980 Pro ist zwar sehr schnell, einen spürbaren Unterschied zu einer 3.0-SSD gibt es aber nicht. Kann sich vielleicht unter Umstönden irgendwann mit Direct-Storage ändern.
So oder so würde ich aber, wenn es das Budget zulässt, eher zu einer gößeren als einer schnelleren SSD raten. 1 TB sind mittlerweile recht schnell voll.
 
  • die M.2 Nvme SSD gefällt mir und ansonsten blinkert und leuchtet bestimmt alles ganz toll
  • OC gibt es im Grunde nicht mehr, weil diese CPUs herstellungsbedingt ausgereizt sind
  • außerdem ist das Board jetzt nicht unbedingt ein klassisches OC Board
  • Das Netzteil wir aller Wahrscheinlickeit nach viel zu klein für eine 4070 oder 4080 sein

So ganz grundsätzlich würde ich ab jetzt abwarten, was Intel, AMD und Nvidia an neuen Prozessoren 2022 auf den Markt werfen. Das könnte sehr interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Aduasen
wow erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge ! es hat sich also doch so einiges getan die letzten 8 Jahre ;D

ich werde den oft genannten Tipp jetzt einfach mal abzuwarten bis zum ende des Jahres nutzen, da sich noch einiges in Sachen CPU, Netzteil und auch Graka tun soll, auch die Tipps zum RAM haben mir schon weiter geholfen.

bin mal gespannt ob die 4000er Reihe wirklich so ein Game changer wird wie angepriesen und noch dieses Jahr raus kommt, einigen Beiträgen nach vermutlich erst nächstes Jahr und dann geht es wahrscheinlich auch noch ein bisschen bis die Custom Modele raus kommen und hoffentlich ist dann der Bitcoin nicht wieder auf Gipfel Tour...

Auch noch vielen Dank für den Tipp mit den Gehäusen, es muss in dem fall nicht immer Lian Li sein, wusste nicht das es noch alternativen in dem Design gibt !
 
Vitali.Metzger schrieb:
Warte besser auf Zen 4 oder Raptor Lake die noch dieses Jahr kommen.
Sehe ich hier genau so. Alles bis auf das NT, Gehäuse und die Kühlung sollte man bei einem PC mMn nicht im Vorraus kaufen und selbst dann nur bei guten Angeboten. Jedenfalls was neu Teile angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben