Erfahrungen zum OpenWrt One (Open-Source-Router für rund 100€)

Krakadil

Lieutenant
OpenWrt wird 20 Jahre alt und ein Traum von mir wird wahr.

Daten: https://openwrt.org/toh/openwrt/one

Mich stören nur zwei Punkte:
  • Farbe (warum blau???)
  • 1x 2.5G und 1x 1G LAN anstelle von 2x 2.5G

Ist momentan ausverkauft:
https://de.aliexpress.com/item/1005007795779282.html?gatewayAdapt=glo2deu 89$

Gibt es aber für rund 20€ extra bei anderen Anbietern.

Jemand schom bestellt und kann berichten? Meinung allgemein dazu?

Gruß

Krakadil schrieb:
  • Farbe (warum blau???)
Vermutlich wegen dem Linksys WRT54G.

Krakadil schrieb:
Jemand schom bestellt und kann berichten?
c't hat da schon bisschen mit rumprobiert und das Teil verwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Moin Moin,

ich habe ihn mir auch intensiver angeguckt. Ich bin auch seit Linksys WRT54 auf OpenWRT unterwegs, aber so richtig überzeugt mich das Konzept nicht.

Es ist ein bisschen zu viel von allem und man muss für sein Szenario noch ein bisschen dazukaufen. Ich werde ihn mir daher nicht kaufen, auch wenn ich den Preis, selbst für 20 Euro mehr vollkommen i.O. finde.

Durch viele SBCs und/oder Tiny-/MiniPCs ist irgendwie alles schon abgefrühstückt. Für mich kommt die Kiste ca. 3 Jahre zu spät :-D

Gruß, Stefan

PS:
Hier noch zu ca. 90 Euro zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, wollte mir schon den BPI-R4 organisieren, hadere aber noch.
Hat der denn Full support und nicht nur snapshot?

Der_Dicke82 schrieb:
Es ist ein bisschen zu viel von allem
Wie meinst du das?
Der_Dicke82 schrieb:
und man muss für sein Szenario noch ein bisschen dazukaufen.
Was genau?
Der_Dicke82 schrieb:
Durch viele SBCs und/oder Tiny-/MiniPCs ist irgendwie alles schon abgefrühstückt. Für mich kommt die Kiste ca. 3 Jahre zu spät :-D
Da muss ich dir zustimmen.
N100 mit 16/512GB und 2x 1G LAN für unter 100€ ist kaum zu schlagen.

Hier ist der Verbrauch niedriger und WiFi6 soll voll und ganz unterstützt werden.
Der_Dicke82 schrieb:
Bei mir 119€ mit dem Link.
SpiII schrieb:
Vermutlich wegen dem Linksys WRT54G.
Banana Pi hat die Box gebaut.

Habt ihr einen Link fuer eine n100 box? was fuer nachteile habe ich durch x86 intel?

@Crumar
Es gibt gefühlt 2 Millionen solcher Boxen. Habe die immer bei Aliexpress geschossen.

Krakadil schrieb:
Banana Pi hat die Box gebaut.
Trotzdem hat OpenWRT scheinbar seinen Ursprung beim WRT54G, welcher ein auffälliges Design mit dem blau hatte. Daher jetzt vermutlich eben die Farbwahl des OpenWRT One.
Soviel zu deiner Frage "warum blau???"

@Crumar Nachteile? Du hast dank x86 quasi nur Vorteile. Stromverbrauch wäre vllt ein "Nachteil", aber sonst...

Krakadil schrieb:
Bei mir 119€ mit dem Link.
Ich bin nicht in Europa, eventuell Zoll und Steuer Unterschiede. Der Preis ist bei mir inzwischen auch etwas höher, ca. 95 Euro

Krakadil schrieb:
Wie meinst du das?
Ist mir selbst nicht mehr so ganz klar, ich finde keine klare Linie bei dem Ding.

Krakadil schrieb:
LTE bzw. 5G zum Beispiel oder eben auch einen switch, weil 1x 2,5 eben nicht reicht. Der sollte am besten auch managed sein um keine Funktionen einzubüßen.

Ein x86 Router zum Beispiel auf Basis von n95 oder n100 ist mMn flexibler.
Und ein einfacher Router mit openWRT ist wahrscheinlich direkt "besser" als der ONE

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und SpiII
Ein performanter OpenWRT Router ist der GL.iNet GL-MT6000 (Flint 2).
Der GL-MT6000 wird mit einem modifizierten Fork von OpenWrt ausgeliefert und die Installation des offiziellen OpenWrt erfolgt durch einfaches Flashen eines Sysupgrade-Images (verwenden Sie kein Fabrikimage, siehe Warnfeld unten). Sysupgrade behält auch die OEM-U-Boot-GUI und die Wiederherstellungsmethode bei. Neueinsteiger sollten die neueste Version ohne SNAPSHOT wählen. Die Erstinstallation von OpenWrt kann entweder über die OEM-WebUI oder die Uboot-WebUI erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Es soll auch dieses Banana Pi R3 und R4 geben @Der_Dicke82
Das hat sogar 3x Simkartenslot

@wildfly hätte ich damals für 99€ kaufen sollen. Jetzt lohnt es sich nicht mehr.

Würdet ihr denn eher einen bereits mit proxmox genutzten HP T640 (1*Gbit, 1*2,5gbit) als Router verwenden, oder einen BPI-R4? Würde gerne das interne Netzwerk neu machen, bin aber noch unschlüssig.. Am liebsten würde ich direkt auf WiFi 7 setzen..

@GlockMane88 muss es denn OpenWrt und nicht OPNsense sein? Oder ist das gesetzt? Für den Anfang lieber eine potentere Kiste auch wenn die ein paar mehr Watt verschlingt, weil dann alles schneller geht. Kannst ja dann ein Strom-Messgerät anschließen und schauen, ob Dir der Verbrauch den Aufwand dann wert ist.
GlockMane88 schrieb:
Am liebsten würde ich direkt auf WiFi 7 setzen..
Wegen MLO? Ansonsten lohnt das erstmal nicht so.

@norKoeri Ehrlich gesagt ist mir egal ob OpenWRT oder OPNsense, mit Letzterem hatte ich noch keine Berührungspunkte, habe aber auch keine Angst davor ;)

Potentere Kiste ist gar kein Problem, kann ich natürlich anschaffen.. Gibt es denn auch WiFi Karten mit mehr als zwei Antennen? Mein aktueller Asus Router (AX88U) hat z.B. 4 Stk..

Also meinst du auf WiFi 7 verzichten und auf 6E gehen? Mir geht es einfach darum, ich möchte das ganze Haus von Keller bis Obergeschoss mit WiFi versorgen (und am besten den Garten in Teilen noch mit) und ich möchte das die nächsten Jahre nicht anfassen.. Daher der Gedanke, auf den neuesten Standard zu gehen..

Wifi 7 bietet ja nicht nur MLO - wenn das mal funktioiert - sondern auch 320 Mhz statt 160 bei Wifi 6E.

Wäre wohl ein eigener Thread wert, denn …
GlockMane88 schrieb:
ich möchte das ganze Haus von Keller bis Obergeschoss mit WiFi versorgen (und am besten den Garten in Teilen noch mit)
… möchtest einen Wunderwuzzi-WLAN-Punkt oder mehrere WLAN-Punkte? In letzterem Fall bietet sich dafür OpenWrt an. Dafür nimmst Du dann irgendeinen gebrauchten WLAN-Router und flasht den um. Im Router dann gar keine WLAN-Karte verbauen und OPNsense nutzen. Oder wieder OpenWrt. Den ersteren Fall, den Wunderwuzzi, gibt es offiziell nicht, weil sich alle an die Regeln in unserem EWR halten sollten.

Edit: Hier hattest Du schon einen Thread …
GlockMane88 schrieb:
meinst du auf WiFi 7 verzichten und auf 6E gehen?
Im EFH brauchst Du nur dann das 6-GHz-Frequenzband, wenn Du bevorrechtigte Nutzer hast. Nein, ich würde sogar zurück auf Wi-Fi 5 gehen bzw. wenn schon eingebaut dabei bleiben.
GlockMane88 schrieb:
Potentere Kiste ist gar kein Problem, kann ich natürlich anschaffen.
Ich meinte die Wahl zwischen HP t640 versus Banana Pi BPI-R4. Hier würde ich den Thin-Client wählen.
GlockMane88 schrieb:
möchte das die nächsten Jahre nicht anfassen
Warum dann Open-Source-Software und keine Black-Box?
eratte schrieb:
Wi-Fi 7 bietet ja nicht nur MLO – wenn das mal funktioniert – sondern auch …
Baut man einen Rechner selbst auf, braucht man für jedes WLAN-Frequenzband ein separates WLAN-Modul, also mit 6-GHz-Frequenzband dann mindestens drei. Aber ja, Wi-Fi 7 bietet einiges.

Zurück
Oben