Erfahrungen zur Asus PCE-AC68 Wlan Karte?

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hallo,

ich habe momentan eine recht günstige tp-link wlan Karte verbaut, die soweit ganz gut läuft aber ab und zu schießt mein ping bei online Spielen doch ganz schön nach oben was dann zu laggs führt. Wir haben eine 100k Leitung und eine Fritzbox 7490 als Router.
Bei dem Speedtest den ich gerade durchgeführt habe sind gerade ca 36k download angekommen. Der Router ist ein Stockwerk unter mir aber im Flur vor meinem Zimmer hängt nochmal ein Repeater.
Jetzt ist meine Frage ob ihr denkt dass sich eine Asus PCE-AC68 Wlan Karte für mich lohnen könnte? Diese ist gerade bei Otto für 65€ erhältlich. Ich habe gelesen das diese Karte super Reichweite hat, sodass ich mich dann vielleicht nicht mehr über den Repeater mit dem Router verbinden muss. Ohne Repeater habe ich momentan 3 von 5 Balken mit der jetzigen Wlan Karte.
Durch einen Repeater gehen ja sicher auch nochmal einige MBits/s verloren wenn das Signal erst zum Repeater gesendet wird und von da dann erst an meinen PC oder? Sollte die Asus Wlan Karte sinnvoll sein und ich mit dieser dann 4-5 Balken haben, kann man das ja sicher irgendwie so einstellen das sich mein PC nicht von selber mit dem Repeater, sondern direkt mit dem Router verbindet oder?

Danke schonmal!
 
Das kann man so einfach nicht beantworten.
Möglich, oder auch nicht. Die externen Asus-Antennen sind nicht schlecht.
Profis machen eine Funkausmessung, dann wird bei den Standorten die nötige Antennenleistung errechnet. Störfaktoren, wie fremde Sender, haben ebenfalls einen großen Einfluss.
Und in der Praxis ist dann oft alles ganz anders.
Das kann man nur empirisch ermitteln.
 
Der Repeater ist ein echter Repeater, also empfängt das WLAN Signal und sendet es weiter? Dann sind die 36K schon fast normal. Was du bräuchtest wäre ein Access Point der über LAN Kabel angeschlossen ist.
 
Richtig. Ein billig-repeater halbiert die Datenrate.
Falsch ist. Wlan sendestärke ist gesetzlich vorgeschrieben, deshalb sind alle in der eu erhältliche wlan-Geräte gleich stark.
Richtig aber ist... je nach Antennen kann ein wlan besser empfangen werden. Aber... nützt nicht viel, wenn der Router schlechte Antennen hat.... hier gilt auch, das schwächste Glied gibt den Ton an.
Da du schon ein repeater brauchst, wird aber dein Wunsch nach ununterbrochen gamegenuss ein Wunschtraum bleiben.
Richtig aber.... schau auf meine Signatur und lies den kompletten links über wlan. Du hast bestimmt noch potenzielle optimiermöglichkeiten....
 
Ja genau, also der Repeater ist ein fritz!wlan Repeater 1750e.
Meine Hoffnung wäre halt das die Asus Karte genug Empfang hat für mehr als 3 Balken sodass ich mich gar nicht erst über den Repeater verbinden muss. Aber das wird mir hier wohl keiner sagen können. Vielleicht probiere ich es einfach mal, bin mir nur nicht sicher wie Otto mit Rücksendungen von Hardware umgeht, die eigentlich funktioniert und schon eingebaut worden ist.

@chrigu Danke, werde ich mir mal angucken.
 
Ich denke Du wirst es ausprobieren müssen. Man kann das pauschal nicht sagen. Ich zum Beispiel habe die WLAN-Karte Asus PCE-AC88, also den großen Bruder, und ebenfalls den Repeater 1750e.

Mit Repeater habe ich zum Beispiel einen download von 147,1 Mbps und ohne Repeater 128,3 Mbps. Hatte dies in der Vergangenheit auch schon mal getestet. Mit Reapeter war ich immer schneller. Hatte so wie Du gedacht, dass es ohne Repeater schneller ist. Ist es aber bei mir zumindest nicht so.

Zudem hatte ich natürlich auch unterschiedliche Steckdosen probiert oder auch mal mit LAN anbinden an den Repeater. Aktuell denke ich das ich die beste Position für mich gefunden habe.
 
Ich hatte selbst zwischenzeitig eine PCE-AC88 und denke nicht, das du eine wlan-Karte mit besserem Empfang finden wirst.

Ob dies ausreicht um ohne Repeater auskommen zu können kannst nur du selbst finden.

Vielleicht lohnt eher die Investition in den neuen Repeater von AVM der Ende des Jahres kommen soll. Mit zwei 5GHz Antennen - eine davon dediziert für die Verbindung zum Router - wird hier nicht die Halbierung der Geschwindigkeit durch den Repeater auftreten, anders als beim 1750E.

Optimal wäre natürlich ein Ethernet-Kabel durch die Wohnung verlegen (hast du dir Flachkabel schon angeschaut?) aber alternativ könntest du ja auch mal über dlan nachdenken.
 
chrigu schrieb:
Aber... nützt nicht viel, wenn der Router schlechte Antennen hat.... hier gilt auch, das schwächste Glied gibt den Ton an.
Nein!! Anders als bei einer klassischen Kette, wo tatsächlich das schwächste Glied bestimmt, wann das Ding reißt, ist es beim Funken anders: Die __Summe__ der "Qualitäten" der einzelnen Glieder der Funkstrecke muss mindestens eine bestimmte Schwelle erreichen, damit es funktioniert. Du kannst also beispielsweise eine recht schrottige Antenne durch einen empfindlicheren Empfänger, bessere Kabel/Verbindungen, mehr Sendeleistung, bessere Antenne auf der anderen Seite usw. kompensieren. Die "schwächste Glied"-Theorie ist an der Stelle vollkommen fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie... was nützt ein 16zilion Watt Sender mit 18 Meter Antenne wenn der Empfänger nur 0.500mw mit eine 3mm Antenne hat? Genau... das schwächste Glied kann nur sehr schwach antworten, also muss beides optimiert sein
 
Zurück
Oben