[Erfahrungs & Testbericht] ELEPHONE P9 - Leistung satt für wenig Geld,bye bye Moto G?

triangolum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
526
Mehr Leistung als ein Moto G, dass ELEPHONE P9 macht vieles richtig!

Schon das Doogee Turbo DG2014 zeigte in meiner Vorstellungen hier auf Computerbase Anfang Juli das Leistung und Design nicht teuer sein müssen. Das ELEPHONE P9 kostet mit 150 Euro nicht viel mehr und doch hat es nicht nur Leistung satt sondern weiß auch damit umzugehen. Android KitKat, mehr Speed, Schnelles GPS, sehr gute Bilder und doch zwei Kleinigkeiten die nicht sein müssen.



(Bilder alle mit dem Doogee Turbo DG2014)

Mit dem nun fünftem Test und Erfahrungsbericht von mir hier auf Computerbase möchte ich euch heute das ELEPHONE P9 vorstellen. Diesmal jedoch wurde mir das Smartphone von TinyDeal.com gestellt. Das hat den Vorteil das es meine Brieftasche schont und ihr dieses und wohl auch weitere interessante Geräte vorgestellt bekommt. An dem Inhalt oder der Vorgehensweise sowie andere Einflussnahme auf diesen Bericht gibt es seitens TinyDeal nicht. Das es Links zum Shop TinyDeal.com in meinem Beitrag gibt ist jedoch selbstverständlich und sollte selbsterklärend sein.

In den letzten Erfahrungsberichten für "China Phones" wurde u.a. das KingSing K2, S11, Doogee Turbo DG2014 und Doogee DG110 von mir Vorgestellt. Heute runden wir diese Testreihe mit dem KitKat Androiden ELEPHONE P9 Smartphone der Oberklasse zum Einstiegspreis ab und wollen schauen ob es die rund 150 Euro auch wert ist.

Als Vergleich und Anker zur Einordnung dieses Erfahrungsbericht & Test ziehe ich meinen Beitrag zum Doogee Turbo DG2014 und das Motorola Moto G wegen der Aktuell selben Preisklasse heran und hoffe so euch einen guten Vergleichspunkt geben zu können.


Lieferumfang:

Viel mehr als das nötigste ist leider nicht dabei. Immerhin ist das USB Kabel 1.20 m lang und nicht wie bei manchen Handys ein kurzes etwas. Interessant auch die Abdeckung der Anschlusspole für den Akku welcher vor der Inbetriebnahme entfernt werden muss. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist beim Einsetzen der Standard Sim Karte in Slot 1 erforderlich. Diese muss mit den Kontakten nach oben zeigen und die schräge Ecke links oben sich befinden. Der zweite Sim Slot ist für Micro Sim Karten. Zudem ist das P9 auch mit einer Micro SD Karte erweiterbar.



  • 1 x Smartphone
  • 1 x Austauschbarer 2100mAh Lithium Akku 3,8V
  • 1 x USB Kabel mit Micro USB/USB Anschluss
  • 1 x Kleines Handbuch in Englisch
  • 1 x Displayschutzfolie
  • 1 x Netzstecker mit USB Anschluss
  • 1 x Headset


Technische Daten:

MediaTek hat mit der MT6592 eine starke und zu gleich energiesparende SoC auf ARM A7 Basis entwickelt. Diese hinterlässt zusammen mit den 2 GB Arbeitsspeicher im ELEPHONE P9 einen äußerst guten Eindruck. Nicht nur von der Leistung welche nie wirklich an seine Grenzen stößt sondern auch in der Ausdauer des Akkus. Vorbei auch ein weiteres Klischee das China Phones mit MTK SoC nur altes Android verwenden. Auf dem P9 ist von Start an KitKat in Version 4.4.2. Ein Blick zu anderen MTK 8 Kern China Phones zeigt auf das nun auch hier kein Argument mehr gegen ein China Phone ist.



Vergleich mit dem Motorola Moto G:
[table="width: 700"]
[tr]
[td]Modell:[/td]
[td]ELEPHONE P9[/td]
[td]Motorola Moto G[/td]

[/tr]
[tr]
[td]Android:[/td]
[td]4.4.2[/td]
[td]4.4.4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Display:[/td]
[td]5,0" HD, IPS, 1280 x 720, 320 dpi, 5 Punkt Multitouch[/td]
[td]4,5" HD, IPS, 1280 x 720, 326 dpi, 5 Punkt Multitouch[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SoC:[/td]
[td]Mediatek MT6592, 1664 MHz, 8 Kerne, Cortex-A7[/td]
[td]Qualcomm Snapdragon 400, 1200 MHz, 4 Kerne, Cortex-A7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU:[/td]
[td]ARM Mali-450 MP[/td]
[td]Qualcomm Adreno 305[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM:[/td]
[td]2 GB[/td]
[td]1 GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ROM:[/td]
[td]16 GB [/td]
[td]16 GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]AnTuTu Benchmark v4:[/td]
[td]26314 Punkte [/td]
[td]17103 Punkte [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kameras:[/td]
[td]Front: 1,9 MP, Back 8,3 MP, AF, LED, Video: 1080p[/td]
[td]Front: 1,3 MP Back 4,9 MP, AF, LED Video: 1080p[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GSM:[/td]
[td]850MHz, 900MHz, 1800MHz, 1900MHz[/td]
[td]850MHz, 900MHz, 1800MHz, 1900MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3G:[/td]
[td] WCDMA 850MHz, WCDMA 2100MHz[/td]
[td] WCDMA 850MHz, WCDMA 2100MHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]LTE:[/td]
[td]Nein[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPS:[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]WLAN:[/td]
[td]b/g/n WiDi, Wi-Fi Display[/td]
[td]b/g/n WiDi[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bluetooth:[/td]
[td]2.0[/td]
[td]4.0[/td]
[/tr]
[tr]
[td]OTG:[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lichtsensor:[/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]E-Kompass: [/td]
[td]Ja[/td]
[td]Ja[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Akku:[/td]
[td]2100 mAh[/td]
[td]2070 mAh[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MicroSD Slot:[/td]
[td]mind. bis 32 GB[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Akku Austauschbar: [/td]
[td]Ja[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Größe:[/td]
[td]143 x 74 x 8 mm[/td]
[td]129.9 x 65.9 x 11.6 mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewicht:[/td]
[td]136g mit Akku[/td]
[td]143g mit Akku[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Preis:[/td]
[td]Weiß, ~150 Euro[/td]
[td]Weiß, ~169 Euro in der 16 GB Version[/td]
[/tr]
[/table]


Verarbeitung:
Die Verarbeitung entspricht dem eines Samsung Galaxy S3. Das liegt nicht nur an der optischen Ähnlichkeit sondern auch an den verwendeten Materialien. Wurde bei den vier vorherigen China Phone Test von mir schon klar bewiesen das die Verarbeitung sehr gut ist so kommt beim ELEPHONE P9 jedoch leider ein Samsung ähnliches Gefühl der Zerbrechlichkeit auf. Eventuell liegt es auch daran wie die Samsung Galaxys meiner Freundin und ihrer Schwester schnell ausgesehen haben. Ein Metall-Magnesium Rahmen wie beim Doogee DG2014 wäre die bessere Wahl gewesen. Durch das geringe Gewicht und der abgerundeten Formgebung ist es auch etwas rutschig in der Hand. Nur ist dies mäkeln auf hohem Niveau. Das P9 hat weder lockere Tasten noch Spalten noch andere Verarbeitungsmängel. Der Rückseiten Deckel lässt sich gut öffnen und auch wieder gut schließen. Alles in allem eine sehr gut Verarbeitung.


Display:

Klar, natürlich, satt und scharf. Ein HD Display wie es sein soll. Wie schon beim DG2014 ist auch hier das Display ein Traum. Besonders auch dann wenn es aus verschiedenen Blickwinkeln oder unter direkter Sonneneinstrahlung abgelesen werden soll. Der Druckpunkt ist gut und die Empfindlichkeit optimal. Auch mit der obligatorischen Displayschutzfolie. In der Darstellung eines HD Videos (Avatar) zeigt es keinerlei Artefakte oder Schmieren. Wieder ein Pluspunkt in dieser Preis / Leistungsklasse.


Leistung

Wir hatten in den vorherigen vier Erfahrungs & Testberichten gesehen dass das Klisschee von China Phones mit schwacher Leistung nicht zutrifft. Mit dem ELEPHONE P9 können wir das nun endgültig in das Reich der Fabeln verschwinden lassen. Leistung satt ist das neue Motto. Der MT6592 SoC von MediaTek leistet in Verbindung mit ganzen 2 GB RAM (davon 1,92 GB nutzbar) eine fantastische Performance. Multitasking ist ganz einfach ohne Ende möglich. Mehr als 20 Anwendungen offen? Opera mit 20 Tabs? Nichts führt zu einem Einbruch an Leistung. Keine Verzögerungen beim wechseln zwischen den Anwendungen, kein neu laden der Apps oder Webseiten nötig, Spiele laufen an der Stelle weiter wo die Pause gesetzt wurde.
Mit dem ELEPHONE P9 sind nunmehr auch Anspruchsvolle Spiele ohne Ruckler gut spielbar.

AnTuTu Benchmark v4: 26314 Punkte

Als mit Aufgefallen war das es eine Leistungsbeschränkung unter Einstellungen/Akku gab hatte sich AnTuTu Benchmark leider schon auf Version 5 per Update gebracht. In dieser hat das P9 mit 29.872 Punkten etwas mehr Punkte. Ein toller Anblick mit dem Display und der Leistung des P9 ist übrigens das Wasser in der neuen Version 5.




Einstellungen:

Die Menüführung als auch die vollständige Ausführung ist in Deutsch. Selbst die unteren Einstellungsebenen. Die Übersicht klar und Aufgeräumt. Durch KitKat ist zudem eine bessere Einteilung erfolgt was einen schnelleren Zugriff auf die gewünschten Einstellungen erlaubt. Bei der Nutzung von zwei Sim Karten kann im einzelnen eingestellt werden worüber Telefoniert werden soll, ins Internet gegangen, SMS/MMS versendet sowie Videotelefonie genutzt werden sollen. Kurz: Alles wie es sein soll für ein DualSim Phone.




Klang:

Die Qualität der Gesprächspartner ist auf beiden Sim Karten (D1 und D2 getestet) und Slots gut und mit dem Headset sehr gut. Was den Sound ohne Kopfhörer bei einem Video oder MP3 File betrifft so ist dieser zwar laut und annehmbar jedoch nicht wirklich Überzeugend. Mit den mitgelieferten Kopfhörern ist es schon deutlich besser. Auch sehr positiv ist die Möglichkeit die Lautstärke dieser zu erhöhen und mit dem Standard Equalizer deutlich mehr Power rein zu bringen. Alles in allem eine gute Leistung.

Akku

Mit 2100 mAh ist dieser nicht der größte. Das zeigt sich schnell beim schauen von Videos. Das lange Arbeiten mit dem P9 im Web oder mit der Kamera dagegen schon deutlich länger machbar. Hier kommt der moderne MTK SoC schon sehr zum tragen. Wenn keine Maximalleistung erforderlich ist sind durchaus zwei Tage drin bei normaler Nutzung. Besonders Positiv zu nennen die Standby Leistung. Auf dem Nachttisch oder dem Schreibtisch reduziert die SoC sehr stark die MHz Leistung. Nachrichten werden jedoch ohne Verzögerung angezeigt. Wer jedoch GPS nutzen möchte sollte dies entweder im Auto per Netzstecker oder beim Fahrrad fahren mit einem externen Zusatz Akku tun. Hier geht der Akku deutlich schnell in die Knie. Das Aufladen über so einen externen 2600 mAh Akku geht übrigens genauso schnell wie am Netzstecker. Bei 2% Nennleistung geht es auf 100% in knapp 3h.

Kommunikation:

Auf SIM Slot 1 HSDPA+ ist mit guter Performance möglich. Zudem ist die Empfangs und Signalstärke gut bis sehr gut. Besonders auf dem Land oder in Gebäuden zeigt sich eine gute Leistung. Wlan ist innerhalb von 10m auf volle 4 Balken und zudem sehr schnell. Allerdings fällt es dann doch schnell ab und die mögliche Entfernung gemessen an einem Doogee DG2014 dann doch leicht geringer. Bei 20m ist schon nur noch ein Balken zu sehen. YouTube Videos sind ab 25m nur dann möglich wenn keine Hauswand dazwischen ist.

Das ELEPHONE P9 wird an einem Win7 x64 Ultimate und XP Prof. sofort als Massenspeicher erkannt. Möglich sind auch "Mediengerät" und "Kamera". Durch den Trick mit dem sieben Mal klicken auf die "Build-Nummer" wird das Gerät auch zu einem Entwickler Gerät was weitere Möglichkeiten hier eröffnet. Die Datenübertragung erfolgt vom PC zum Handy und zurück durchaus (als Massenspeicher) in guter Geschwindigkeit. Allerdings hat das P9 nur Bluetooth 2.0.


Kamera:

Die Kamera ist gleich vorweg mit das beste am ELEPHONE P9. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, sehr viele Motiv Möglichkeiten ab Werk, schneller Autofokus, manueller Fokus mit automatischer Nachführung, schneller Serienbild Modus, Fokussierung im Serienbild Modus sehr gut und das wichtigste. Natürliche, scharfe Bilder mit wenig Rauschen. Wer im Automatik Modus knipst kann schon gute Bilder erwarten. Mit der manuellen Vorgabe von Lichtverhältnissen und Motiv sind noch deutlich bessere Bilder möglich. In Räumen oder bei Dunkelheit ist die LED durchaus auf 2m zu gebrauchen. Alles drüber sollte mit einem ISO Wert von 400 und dem Nachtmodus versucht werden. Mit der Front Kamera und ihren 1,9 MP sind durchaus gute Selfie Aufnahmen drin. Wenn das Licht stimmt.



Mit den echten 8,3 MP sind nicht nur gute Bilder möglich sondern auch HD Videos. Auch hier ist der Autofokus gut in der Nachführung als auch die manuelle Vorgabe auf einem bestimmten Fokus zu bleiben gut gelöst. Die Farben wirken nicht Überzeichnet.


GPS:

Wieder ein Klischee was den Smartphones aus China nachgesagt wird, dass das GPS sehr lange für ein stabiles Signal benötigt. Und wieder straft das ELEPEHONE P9 den Klischee Schreibern Lügen. Nach ganzen 15 Sekunden ist das GPS Signal mit 6 nutzbaren Satelliten angezapft. Und es spielt keine Rolle ob das mit Google Maps oder Be-On-Road wiederholt wird. Maps auf, unten Rechts mein Standort geklickt und es zoomt sofort auf meinen Standort. Auch hier keine Verzögerung oder anderes. Es ist kein wirklicher Unterschied ob das P9 es nur alleine mit dem GPS machen soll oder mit Netzwerk und Wlan Hilfe. Das GPS ist sehr schnell verfügbar.




Fazit:
Wer viele Bilder gerne macht und zudem auch jede Bewegung mitnehmen möchte wird die Kamera an dem ELEPHONE P9 sehr mögen. Auch wenn eines der zwei Schwächen die Auslöseverzögerung beim ersten Bild im Serienbildmodus ist. Die zweite Schwäche ist das etwas komische Gefühl das es in der Hand rutscht. Das eine könnte mit einem Update behoben (wenn ELEPHONE dies beachtet) das andere mit einem Case. Alles andere an diesem sehr leistungsstarkem Smartphone ist sehr gut umgesetzt. Leistung Satt das Motto, traumhaftes Multitasking, sehr schnelles GPS und ein Akku der nicht nach dem halben Tag ans Netz möchte. ELEPHONE hat mit dem P9 fast alles richtig gemacht und für günstige 150 Euro mehr als ein Handy der Oberklasse zum Einstiegspreis abgeliefert. Ich kann es nur empfehlen.

[table="width: 700"]
[tr]
[td][/td]
[td]Stärken:[/td]
[td]Schwächen:[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- sehr gutes HD Display[/td]
[td]- hoher Akku Verbrauch bei GPS On[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- sehr schnelles GPS[/td]
[td]- Serienbild Modus mit leichter Verzögerung beim Auslösen[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- sehr gute Rück-Kamera[/td]
[td]- sehr rutschig in der Hand[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- sehr schnelles Multitasking[/td]
[td]- nur 1 Jahr Garantie[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- schnelles Wlan[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- große Leistungsreserven[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- gute Standby Akku Leistung[/td]
[td]...[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- gute Verarbeitung[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- Micro SD Karten Slot[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- Akku wechselbar[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]- sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis[/td]
[td] [/td]
[/tr]
[/table]



Im Preis & Leistung vergleichbare Android Smartphones:


Einzelheiten zum Kauf und Versand:

Da mir TinyDeal.com das ELEPHONE P9 für meinen Erfahrungs & Testbericht gestellt hat wurde es natürlich nicht gekauft. Für die Versandzeit und Kaufabwicklung ziehe ich deshalb frühere Einkäufe in diesem Shop heran. Bezahlt kann mit PayPal und Kreditkarte werden. In unserem Fall nutzten wir PayPal was zudem auch Käuferschutz gewährleistet. Der Versand dauerte damals einmal 9 Werktage und einmal 19 Werktage.

  • Preis 150,52 Euro inkl. Versand nach Deutschland mit DHL
  • Lieferzeit 7-20 Werktage (je nach Versandart), Gratis Versand in der Regel 12-15 Werktage
  • Es können 19% MwSt. dazu kommen (beim DHL Boten zu bezahlen)
  • Garantie 1 Jahr

ROM´s & Updates:



Vorschau:

Dank TinyDeal.com werde ich Anfang September die Möglichkeit haben das AXGIO NEON N1 mit dem in China entwickelten Neonado 1.0 OS zu testen. Das OS basiert auf Android 4.2. und hat volle Google Anwendungskompatibilität. Es verspricht jedoch mehr Sicherheit. Zudem ist es schick verpackt im AXGIO NEON N1. Was es kann werde ich euch in einigen Tagen im Erfahrungs & Testbericht hier im Computerbase Forum berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
triangolum schrieb:
Mit dem nun fünftem Test und Erfahrungsbericht von mir hier auf Computerbild möchte ich euch heute das ELEPHONE P9 vorstellen.

Damit kann man sich hier ganz schnell unbeliebt machen :D
 
Gutes Review wiedereinmal. Beantwortet alle Fragen. Freue mich schon auf die nächsten Berichte von dir.
Bin auch seit geraumer Zeit auf dem China Trip. Und hatte schon einige günstige Phones und Tablets unter meiner Fuchtel (Zopo, Pipo usw.) Bin immer wieder angenehm überrascht was man für gutes Zeugs fürs kleine Geld bekommt. Aktuell habe ich die Xiaomi Combo (Mi3 64GB & MiPad 64GB). Und ich denke Samsung, LG und Co. haben mich als Kunden entgültig verloren :-)
 
Ausbaufähig.

Beispiele:
- Ein vernünftiges Akku-Review wäre angebracht, weil das immernoch eine große Schwäche bei den meisten Geräten ist - wenn man von Teilen wie dem Note mal absieht. Du hättest zumindest mal den Ladestrom richtig messen können.
- Glonass, NFC?
- Display-Manufacturer, objektive Farbmessung oder Referenzbilder, wie empfindlich ist das Glas?
- Garantierte Updates?

Zuviel Text, zu wenig Fakten um einigermaßen Objektive vergleiche ziehen zu können.
 
5,0" HD, IPS, 1280 x 720, 320 dpi, 5 Punkt Multitouch

5 Zoll mit HD Auflösung sind "nur" 293 dpi, auch wenn das der Antutu Benchmark anders anzeigt.

Bei einem größeren Display und selber Auflösung schaffen es auch die Chinesen nicht die quasi selbe dpi zu bieten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
konpla schrieb:
Damit kann man sich hier ganz schnell unbeliebt machen :D
Danke, habe es geändert.

e-Funktion schrieb:
Ausbaufähig.

Beispiele:
- Ein vernünftiges Akku-Review wäre angebracht, weil das immernoch eine große Schwäche bei den meisten Geräten ist - wenn man von Teilen wie dem Note mal absieht. Du hättest zumindest mal den Ladestrom richtig messen können.
- Glonass, NFC?
- Display-Manufacturer, objektive Farbmessung oder Referenzbilder, wie empfindlich ist das Glas?
- Garantierte Updates?

Zuviel Text, zu wenig Fakten um einigermaßen Objektive vergleiche ziehen zu können.
Ich schaue wie sich das die kommende Male umsetzen lässt.
 
Sieht ja ganz interessant aus das Teil. Hab es mir selber schon mal angesehen als Nachfolger für mein aktuelles, leider sagt mir der silberne Rand gar nicht zu.

Was ich mir noch wünschen würde wäre genau Angaben zur Akkulaufzeit, aus dem Text kann man nämlich nicht wirklich viel herauslesen.

Du schreibst zum Versand aus DE? Meinst du "nach" DE, zumindest hab ich beim Händler nix lesen können, dann sollte man eine kurze Info zwecks Zoll hin schreiben ;)
 
HI,weiss jemand ob es auch ein China Dual Sim Handy mit Lte empfang gibt ?

Wenn ja ein Link wäre super
 
Toller Berich, vielen Dank dafür. Ist wirklich ein sehr interessantes Smartphone zu dem Preis, wenn ich nicht schon das Galaxy S3 Neo hätte, würde ich das wohl kaufen ;)

Gibt es eigentlich zu den China Phones irgendwo seriöse Infos über deren SAR-Werte? Ich achte beim Kauf immer darauf, dass es nicht zu sehr strahlt, hab aber leider bisher zu den China Phones da nie Werte gefunden.
 
Commander Alex schrieb:
Was ich mir noch wünschen würde wäre genau Angaben zur Akkulaufzeit, aus dem Text kann man nämlich nicht wirklich viel herauslesen.

Du schreibst zum Versand aus DE? Meinst du "nach" DE, zumindest hab ich beim Händler nix lesen können, dann sollte man eine kurze Info zwecks Zoll hin schreiben ;)

Es wird nach 10 Ladezyklen auch ein kurzes Update geben. In der Regel gibt es auch immer nach 5 Wochen ein kleines Update besonders mit Blick auf dem Akku.

Ich kann jedoch jetzt schon sagen das ohne GPS oder Video der Akku sehr lange hält. Er wurde gestern um 15 Uhr das letzte mal mit USB geladen und hat jetzt noch 38%. Das P9 wurde bis spät in der Nacht wegen dem Test immer mal wieder benutzt und seit heute Vormittag auch wieder. Es ist daher durchaus mehr als Alltags tauglich.

Yakasuno schrieb:
HI,weiss jemand ob es auch ein China Dual Sim Handy mit Lte empfang gibt ?

Wenn ja ein Link wäre super

Ja, oben im Link zu den 8 Core SoC´s findest du auch LTE Phones. Bald auch mal hier im Test.

@trinity111
Leider nicht. Ich habe auch kein Testgerät dafür.

@Markus82
Da hast du wohl recht. Es hat aber nach Nachmessen auch immerhin 5,09" ;)
 
Commander Alex schrieb:
Du schreibst zum Versand aus DE? Meinst du "nach" DE, zumindest hab ich beim Händler nix lesen können, dann sollte man eine kurze Info zwecks Zoll hin schreiben ;)
Sorry, ja nach DE. Zoll gibt es nicht. Es kann 19%MwSt noch dazu kommen. Das hängt jedoch davon ab wie der Zoll es bewertet.
 
trinity111 schrieb:
Gibt es eigentlich zu den China Phones irgendwo seriöse Infos über deren SAR-Werte? Ich achte beim Kauf immer darauf, dass es nicht zu sehr strahlt, hab aber leider bisher zu den China Phones da nie Werte gefunden.
Ich habe beim Hersteller mal nachgefragt und werde versuchen dies in den zukünftigen Artikeln hier mit Anzugeben sofern eine Antwort vorliegt. :)
 
Laut Aussage des Shops ist der SAR Wert bei 9. Da mit sind 0,09 W/kg gemeint. Es gibt auch noch einen Wert von 0,17 W/kg welcher laut einer anderen Quelle für das P9 gelten soll.


PS: Der Test zum hervorragenden AXGIO Neon N1 Einsteiger Smartphone für ~84€ mit zwei Schwächen kommt Morgen Abend.
 
0,09 W/kg wären ja eigentlich zu schön um so wahr zu seine, der bisherige Rekordhalter unter den Smartphones - das Alcatel One Touch Hero 8020D hat 0,14 W/kg. 0,17 W/kg könnten unter Umständen hinkommen und wären dann ein super Wert.
 
Zurück
Oben