[Erfahrungsaustausch] Foto und Videobearbeitung an Laptop/PC

MrTony

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe die Frage vor kurzem mal im Slashcam Forum gestellt, aber die Antworten waren leider mehr als....naja.

Dagegen habe ich hier neulich sehr kompetente Hilfe bekommen, darum möchte ich die Community hier nochmal um Rat fragen.

Ich denke schon eine Weile über die Anschaffung neuer Hardware am PC, bzw über die Anschaffung eines Laptops nach. Gemacht werden soll damit Office und Internet, ABER auch Foto- und Videobearbeitung mit der Adobe Palette - allerdings nicht Hardcore und High End, sondern alles im zivilen Consumer Bereich.

Nun habe ich mich zu dem Thema mal schlau gemacht und habe überraschendes erfahren:
Das wichtigste bei der Videobearbeitung scheint die CPU zu sein. Danach empfehlen sich möglichst viel schneller RAM und eine SSD bringt auch gut was. Die GPU hingegen scheint nahezu irrelevant zu sein (abgesehen von speziellen Karten wie NVIDIA Quadro oder ATI Fire Pro).

An dieser Stelle wurde mir bei Slashcam schon heftig widersproche. Der GPU würde über Cude oder ATI Stream würden sehr viel bringen und ein deutliches Mehr an Leistung schaffen. Am besten sollte ich mir gleich zwei High End GPUs holen und im Verbund laufen lassen und im Laptop auf eine gesonderte GPU achten, weshalb zum Beispiel ein Macbook auch erst ab 15 Zoll mit extra NVIDIA Grafikkarte für Bild/Videobearbeitung geeignet wäre.

Nun hab ich mich weiter schlau gemacht und erfahren: Ja, GPUs unerstützen Bild/Videobearbeitung, aber was sie unterstützen ist von Software zu Software unterschiedlich. GENERELL ist die Unterstützung aber meist sehr gering. Bei Adobe Produkten etwa unterstützt CUDA und Open CL in Premiere Pro nur eine Hand voll Effekten, die alle auch sehr speziell sind, also nichts, was man täglich braucht. Der Nutzen von GPUs scheint also verschwindend gering.

Was wirklich Hardwareseitig etwas bringt ist Quick Sync von Intel. Damit geht das Rendern in H264 etwa 30-40% schneller, als ohne Quick Sync. Außerdem bringen natürlich hohe Takte und möglichst viele Kerne bzw. Threats auch immer einen Leistungszuwachs laut Benchmarks.

Wenn ich das richtig sehe, sollte man bei einem PC für Photo/Videobearbeitung einfach nur einen möglichst guten CPU. Am besten einen i7 mit Quick Sync Feature und möglichst vielen Kernen. Was mich wundert ist, dass im Zusammenhang mit Foto/Videobearbeitung oft zu allem geraten wird, aber eben nicht zu so einem CPU mit diesem Feature.

Woran liegt das?
Hat jemand von euch Erfahrung in dem Bereich und kann meine Recherche bestätigen, oder widerlegen?
UND
Kennt jemand von euch ein dementsprechendes Notebook? Also eines, bei dem man kein großes Geld auf eine Grafikkarte verschwendet, sondern eines, wo einfach nur ein starker CPU verbaut ist (bei einem großen I7 würde die integrierte Grafik ja vollkommen reichen)?

willst du ein laptop kaufen ? dann nenne mir mal bitte dein budget :)

Beim Rendern ist jenachdem mit welchem Programm du arbeitest und wie du es einstellst, entweder die CPU entscheiden oder die GPU. Generell sollte man aber eine gute mischung von allem haben d.h eine gute CPU ( i5 oder einen i7 welcher SMT hat und du dadurch nochmal einen Powerschup bekommst), dann mind. 8GB RAM ( wobei ich hier eher zu 16gb rate, da photoshop schon bei kleinen projekten sehr gut den ganzen RAM ausfüllt bzw. die ganzen Adobe Produkte profitieren von mehr RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir weniger um eine direkte Kaufberatung - sonst hätte ich es ja in dem entsprechenden Teil des Forums gepostet. Es ging mir wie gesagt mehr um einen Erfahrungsautausch, damit ich weiß, auf was ich bei einem PC, der Video und Bildbearbeitung können muss, achten sollte. Also was am meisten Leistung bringt und was nicht.

Und die Unterstützung bei Videobearbeitung von GPU-Seite aus ist überall nicht so prall. Adobe nutzt in Premiere, Final Cut und After Effects CUDA und Stream so gut wie garnicht (außer für besagte, handverlesene Effekte). Quick Sync angeblich wirklich Null.

Selbst Da Vinci von Resolve, das in vielen Bereichen wirklich die besten und fortschrittlichsten Features für Videobearbeitung hat, unterstützt CUDA und Stream ebenfalls fast nicht. Dafür allerdings Quick Sync ziemlich gut.

Ich behaupte mal, ich kenne schon einige der verbreitetsten Programme für Bild und Videobearbeitung. Von vielen wird behauptet, dass der GPU dafür verwendet wird. Wenn man dann aber genau in die Programmspezifikationen schaut, oder Erfahrungsberichte liest, hält sich das aber aller in sehr sehr engen Grenzen.

Darum bin ich ja gerade so skeptisch wenn man sagt "es muss von allem was gutes im PC sein für Bild und Videobearbeitung" und einem oft die teuersten Geräte empfohlen werden, weil darunter quasi nichts funktioniert.

Falls du Benchmarks kennst, oder mit Programmen Erfahrung hast, die CUDA, Stream oder sonstiges wirklich sehr gut nutzen, dann bitte immer her damit. Darum habe ich das hier ja auch als Erfahrungsaustausch deklariert ;)

Zurück
Oben