[Erfahrungsbericht] aktueller DVD-Player von Aldi

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
---Medion MD 7457 in Silber---

So, also ich hab nun den DVD Player von Aldi gekauft. Es folgt nun ein kleiner erster Eindruck und der Versuch eines kleinen Testberichtes:

---Vorgeschichte---

Nachdem ich mich morgens aus dem Bett gequält hab, um pünktlich um 9 bei Aldi zu sein, bin ich mit leerem Magen hingefahren. Als ich auf den Parkplatz fuhr, drängte sich eine riesen Schlange vor Aldi, dabei hatte ich einen kleinen versteckten auisgesucht, aber da war ich wohl nicht der einzige. Schnell das Auto irgendwo hingestellt und schnell in die Schlange gestellt. Kurz nach 9 wurden dann die Türen geöffnet und die Massen drängten sich wie wilde Tiere in den Laden.
Die Oma hinter mir fuhr mir mit ihrem Einkaufswagen natürlich erstmal voll in die Hacken, weil sie wohl Angst hatte, keine Reumadecke mehr zu kriegen. Naja, es waren aber genug DVD-Player vorhanden. Es war nicht mal die Folie abgemacht, die haben echt einfach nur die Palette vom LKW direkt da in Laden gestellt...:p

---Lieferumfang---

Der Player war ordentlich verpackt. Es war zusätzlich zum Player selbst noch eine IR-Fernbedienung inkl. Batterien, SCART-Kabel und eine Bedienungsanleitung samt Garantiebescheinigung.

---Verarbeitung---

Das Gerät selbst ist gut verarbeitet. Für den Preis kann man nichts beanstanden. Es dominiert Plastik die Front, jedoch ist alles sauber und stabil verarbeitet. Die DVD-lade ist auch recht stabil, sie wackelt zwar ein bischen, aber nicht mehr als bei den meisten Laufwerken für den PC. Man soll sich ja auch nicht draufstellen und ich habe nicht das Gefühl, das die abbricht.
Die Fernbedienung ist nicht so gut gelungen. Die Tasten sind etwas schwammig im Druckpunkt und die Batterieklappe ist nicht ganz fest. Die Front ist verspiegelt und wirkt dadurch etwas hochwertiger. Dies ist aber nur bei dem silbernen Modell so.

---Bedienung---

Die Fernbedienung lässt keine Fragen offen. Die Bedienung ist sehr intuitiv und einfach. Viele Funktionen wie DVD-Menü, Audio-Menü lassen sich direkt mit Extra Tasten abrufen. Wenn man ins Setup geht, dann geht der Film automatisch in pausenmodus. Die Knöpfe am Gerät selbst finde ich zu schwer und schade ist, dass der Ausknopf hintem am Gerät ist.

---Austattung---

Hier finde ich das Aldi Gerät sehr überzeugend. In dieser Preisklasse fast unschlagbar ist der 3-Komponenten Ausgang für Video Signale. Es sind zusätzlich noch ein SVHS, ein Composide (VHS) und ein SCART Ausgang vorhanden. Für die Adio Ausgabe ist ein optischer UND ein koaxialer DigitalAusgang, sowie der Analoge 6-Kanal Ausgang für Dolby-Digital bei dem der Stereo Downmix Ausgang integriert ist. An der Front befindet sich ein 6,3 mm Klinkeanschluss für Kopfhörer und daneben gleich ein Lautstärkeregler für denselbigen. Im Inneren ist ein MediaTek MT1389GE Chip verbaut, der schon bei anderen teureren Modellen gute Arbeit leistet. Er ist weitaus besser als das Konkurenzmodell von ESS. Der gravierenste Unterschied zwischen MT und ESS ist die Fähigkeit des MT Qpel bei divx zu beherrschen. Außerdem ist der MT Chip schneller.

---Bild- und Tonqualität---

Hier muss ich sagen bin ich wirklich überrascht. Die Bildqualität ist erste Sahne. Ich habe alles ausprobiert von DiVX 3.11- 5.03, DVD-R, Video-DVD (gepresst). Immer war die Bildqualität sehr gut. Manchmal kamen kleine Ruckler, die habe ich aber nur gesehen, weil ich sehr drauf geachtet habe. Mein Vater meinte, da ruckelt nix, von daher denke ich auch nicht, dass dies als schlimm zu erachten ist.
Beim Ton gabs keine Überrauschung. Der Ton ist sauber und klar, wie ich es nicht anders kenne von anderen Geräten. Hier leistet sich der Medion keine Aussetzer.

---Formate---

Wie schon erwähnt probierte ich so ziemlich alle Formate aus (außer XVid). Mit allen kommt das Gerät super zurecht. Nur die Einlesezeit bei DiVX ist sehr lang (15-30 sek), dafür kann man dann aber ohne Wartezeiten loslegen und auch spulen. Das Bild ruckelt überhaupt nicht und Ton/Bild sind synchron. Selbst gebrannte DVD-R spielt er ohne zu mucken ab. Natürlich auch normale gepresste DVD´s werden einwandfrei behandelt. Immer ist das Gerät sehr schnell und gar nicht laut. Das Laufgeräusch ist fast gar nicht zu vernehmen, nur wenn man Ton aus hat und mit dem Ohr direkt daneben geht. Jediglich beim Suchen auf einer gebrannten CD hört man die Laserkopfbewegungen. Bei Mini-DVD (also VOB Files auf einer CD-R) allerdings leistet sich das Gerät erste Aussetzer. Der Ton (5.1 DolbyDigital) ist nur stotterich zu vernehmen, Bild allerdings einwandfrei.

---Fazit---

Für 79€ ist das auf jeden Fall ein feines Gerät. Er ist sein Geld wert. Natürlich kann man nicht allzuviel erwarten, aber das Gerät trumpft vor allem mit sehr guter Bildqualität und mit der in dieser Preisklasse unschlagbaren Ausstattung. Wer noch ein DVD-Player braucht oder ein Geschenk, der sollte schnell zuschlagen.

Noch Fragen? Dann stellt sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgeschichte zu diesem Thread findet sich übrigens hier, falls es jemanden interessieren sollte. :D

Ciao, Tiguar

Original erstellt von HanseNet_rulez
Dies ist aber nur bei dem silbernen Modell so.

Danke HanseNet_rulez!!!
Vielen Dank! Als ich vor einer Stunde aufgestanden bin (ja, wirklich um 15Uhr, gestern gings ziemlich lange...) hab ich erstmal gefragt ob meine Mutter den Player gekauft hat. Sie hatte, entgegen meinen Vermutungen. Sie hatte sogar an den Spindel gedacht (btw, weiß jemand wie viele Rohlinge drin sind?).
Ich dann erstmal runter und gucken und so weiter... toll... schon eingepackt. Wollte das Gerät auch n' bisschen proben.
Dann les ich deinen Satz da oben...
erstmal gefragt:"Welche Farbe hat das Teil?", "Keine Ahnung".
Ok, erstmal ausgepackt und festgestellt: Schwarz. Ok, gleich rüber (Aldi ist ca. 150m entfernt von meinem haus) und umgetauscht. Puh...
Ich muss sagen dass das schwarze Gerät echt hässlich ist. Aber der Silberne ist ganz schmucke.
Ok, auf jeden fall Danke!

Jetzt hab ich noch ne wichtige Frage:
Wie ist das mp3 Menü?
1.: Wie zeigt er Unterordner an? Wirklich als Ordner oder zeigt er alle mp3s einer CD zusammen an?
2.: Weiß er was mit Playlists die auf der CD sind anzufangen?
3.: Lassen sich die mp3 CDs auch ohne Fernsehr (also mit dem Display) ordentlich abspielen?
4.: Kann ich Playlists aus mp3s in der CD im Gerät erstellen? (<-- Klar die Frage?) Also, kann ich Playlists im DVD player machen?
Ok, das wars erstmal.

Bin so neugierig.
tschö! mic

Zuletzt bearbeitet:
@Tiguar, danke für die Änderungen :)

Zu deinen Fragen:

Also du kannst in jeden unterordner reinschauen und dort jeden track abspielen. Also du kannst deine MP3 CD´s nach Künstlern ordnen und für jeden einen eigenen Ordner anlegen, das ist kein Problem.
Leider kann das Display nur Zahlen anzeigen, also keinen Titel oder so, also nur die Nummer des Tracks im Ordner.
Mit Playlists habe ich noch nicht probiert, ich hätts ja noch gemacht, aber mein Vater hat das Ding auch schon eingepackt :)
Ich glaube man kann Playlists machen, ich bin mir aber nicht sicher.

Du wirst mit dem Ding sicher deine Freude haben, es ist vielleicht nicht der kompfortabelste MP3 Player, dafür sind die DVD Funktionen aber sehr gut. Es ist ja eigentlich auch vielmehr ein DVD-Player, der nur MP3-Funktionen hat.

Zurück
Oben