ERfahrungsbericht ASUS GTX 580 DirectCU II

Kiesy

Cadet 2nd Year
Moin Community,

bevor ich mein Problem bzw meinen Erfahrungsbericht schildere, kurz ein Überblick über mein System:

CPU: 2600k@4,5Ghz
MB: Asrock Extreme 4 Gen 3
Graka: ASUS GTX 580 DirectCU II
Ram: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
Cooling: Noctua NH-D14
NT: CoolerMaster Silent Pro 600W

Das System ist neu zusammengestellt und lief nun eine Woche lang problemlos. Temps bei CPU und GPU waren alles andere als zu hoch (CPU mit prime und lynx@max 55°; GPU mit furmark burn-test@max76°).
Ich habe die GPU auch schon in mehreren games, z.B Rage, Witcher 2, Heroes VI getestet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Hohe Frameraten bei max Settings und zufrieden stellenden Temps
Gestern ist folgendes passiert: zuerst flackerte das Bild auf beiden Monitoren (liegt nicht daran, tritt auch bei nur einem Moni auf), anschließend schalteten beide Monis in den Standby und es kam kein Bildsignal mehr. Bei einem reboot und weiteren darauf foldenden kam zu einem Bluescreen mit dem Fehlervermerk auf "nvlddmkm.sys".
Meine folgenden Schritte waren: Treiber deinstalliert, driver cleaner genutzt um alles zu entfernen, neue verschiedene Treiber ausprobiert -> selbiges Problem.
Im abgesicherten Modus startet Win problemlos. Jedesmal wenn Windows versucht beim Start jedoch einen Graka-Treiber zu laden kommt es entweder zum BSOD oder die Monitore schalten in den Standby und bleiben auch so.

Ich habe nun ein bischen recherchiert und festgestellt, dass dieses Problem bei einigen von Haus aus übertakteten Grafikkarten aufzutreten scheint. Meine Vermutung beläuft sich auf einen fehlerhaften Chip oder Ram. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Vermutung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw evtl soagr eine Lösung für dieses Problem?
Oder wäre es empfehlenswert ohne weitere Maßnahmen einfach einen Umtausch vorzunehmen?

Danke für eure Meinungen,

Greetz - Kiesy.

Ich würde auf einem 2. Rechner (falls vorhanden) gegen testen (oder mir einer 2. Grafikkarte). Falls sie Probleme auf die Karte eingeschränkt werden können (sieht aber bereits so aus :( ) dann würde ich umtauschen da vermutlich der Ram einen defekt haben wird.

Das Ganze riecht sehr nach einem Defekt. Test wie Visceroid geschrieben hat die 580er in einem anderen System und dann ab damit zum Lieferanten.

Wenn sie erst eine Woche läuft, kannst du die Graka ja ohne Probleme zurückschicken und direkt eine neue ordern.
Würde mich da gar nicht erst mit abmühen mit einschicken zur Garantie und so...
Hast ja bei jedem neuen Artikel 2 Wochen Zeit.

Ok, das scheint nun die Bestätigung zu sein:

OCCT Gpu Memtest zeigt nach 10 Durchläufen über 20.000 Fehler an ;)

....uuuuuuuuuund zurück damit.

Danke für eure Statements.

Zurück
Oben