"Erfahrungsbericht" Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Suphi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
397
Erfahrungsbericht mit Coollaboratory Liquid Pro

137shz.jpg


Möchte mein Erfahrung mit Coollaboratory Liquid Pro euch kurz mitteilen...

Verpackung

Da ich die Ware bei Conrad gekauft habe gibt es weder die Verpackung noch die Gebrauchsanleitung dazu.
Die Anleitung ist aber in Internet leich zu finden => Anleitung

Preis

Hat mich bei Conrad genau 16,95 € gekostet.
Online hätte mich die Ware fast genau soviel gekostet wenn man Versand dazu mitgerechnet hätte.

Einbau

Coollaboratory Liquid Pro soll angeblich die Wärmeleitfähigkeit im Betrieb stark verbessern,
zumindestens wird es in vielen Test so dargestellt.
Mainboard rausgenommen und Kühler abmontiert.
Als erstes musste die alte Wärmeleitpaste herunter,dazu verwendete ich Nagellack entferner (wird meistens empfohlen).
Jetzt sollte ein kleines Tropfen von Coollaboratory Liquid Pro große Wunder bewirken.
Die Coollaboratory Liquid Pro Tropfen perlten aber immer wieder ab und wollten einfach nicht haften !
Deshalb war vorerst eine auftragung unmöglich.
Hab in anderen Foren gelesen das auch 96% Alkohol keine abhilfe schaft.
Am besten sollte es mit Nitro reinigung gehen,nur hatte ich zuhause kein Nitro.
Mit ein Tropfen Wärmeleitpaste auf Silikon-Basis habe ich das ganze vermicht und dann mit ein Pinsel auf die CPU Oberfläche gleichmäßig aufgeteilt.
Andersrum wäre es unmöglich gewesen die Liquid Pro Tropfen aufzutragen,da sie immer wieder abperlten.
Alles wieder zusammenmontiert und eingebaut.


Temperaturen

Getestet wurde nur in Standardtakt !

mit ein 3 € Wärmeleitpaste "IDLE":

1idle-ohner3d.jpg


mit ein 3 € Wärmeleitpaste "last":

1last-ohne1gf.jpg


mit Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste "IDLE":

1idlemwp.jpg


mit Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste "Last":

1last4hz.jpg


Fazit

Soweit mein erster Test.
Ob die 10° weniger Wärme das Geld wert ist,muss jeder für sich entscheiden.
Absolut Empfehlenswert für alle die OC wollen.

Pro:
+ Sehr gute Wärmeleitfähigkeit

Kontra:
- Teuer
- Schwer aufzubringen
- Nicht geeignet für Alukühler


gruss

Suphi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der 2. und der 4. sind der selbe screenshot, kannst du den richtigen mal posten?!
 
yo, 2 + 4 sind die selben -> prime datum und uhrzeit.
 
sorry mein fehler,richtiges bild wurde eingefügt :)

gruss

Suphi
 
das fluid metall klasse ist ist doch hinreichend bekannt.
aber warum nimmst nicht die pads. null problem bei aufbringen auf der cpu.
und im test genau die gleichen werte wie das fluid.
nur das man mit den pads nen burn in machen muß um dea pad einmal zu schmlezen zu bekommen.

du solltest auch noch vermerken das du das fluid nicht mit alukühlern benutzen kannst.
den alu wiard vom fluid zerfressen.

also wenn du das schon testet dann auch die nachteile nennen und nicht nur die vorteile.



gruss
 
ja ok, das mit der bildverwechslung war natürlich ungünstig. Aber hey 10 grad ist echt ein haufen zeug. meint ihr, das würde bei mir mit meinem TR Ultra extreme auf nem q6600 viel bringen? habe momentan Arctic Silver 5 drauf und temps unter last:
Kern 1: 66
Kern 2: 66
Kern 3: 58
Kern 4: 57
 
Wie isn das überhaupt mit den Heatspreadern? Die sind ja hoffentlich nich aus Alu, so dass sich die Liquid Pro mit der Zeit reinfrisst? Wenn nein - aus was für nem Metall sind die dann?
 
Sie bestehen meist aus Kupfer. Und es frisst sich nicht mit der Zeit in Alu rein, sondern sofort!
 
jann hat recht. der hs ist aus kupfer welche nur dünn beschichtet ist.
das kannst du sehen wenn du den hs planst. dann kommt das kupfer sehr schnell durch.
ich denke die beschichtung über dem kupfer auf dem hs ist nickel oder etwas in der art.

trotz allem würde ich jedem raten nur die pads zu verwenden. das das fluid auch noch el. leitfähig ist und dem entsprechend auch für kurzschlüsse sorgen kann wenn es an der cpu vorbei läuft.



gruss
 
Wieso wird das Liquid Pro Alu Kühler auffressen? bzw "anfressen"^^?
 
Hallo xrobberx
dein Einwand, dass das Fluid nicht mit Alu geht, ist ok.
Sollten mich meine 2 Flaschenböden ( andere nennen es auch Brille ) nicht täuschen,
hat Suphi am Ende seines Beitrags bei PRO/Contra unter Contra reingeschrieben

"Nicht geeignet für Alu Kühler"
 
aber ein wichtiger nachteil ist eben die el. leitfähigkeit.
Und das Pad leitet keinen Strom? :D

Wenn man den Kram nach vorschrift (dünn!) aufträgt, dann bildet sich dort auch kein See aus
Flüssigmetall aufm IHS und verläuft auch nicht;)
 
doch tut es. aber das pad wird zwischen cpu und kühler gelegt und dann im burn in verflüssigt. da kann nix mehr weg dann.

beim fluid hast du immer gie gefaht das du , wenn du den kühler drauf setzt dann was wegquetscht was dann irgendwo für nen kurzschluss sorgen kann.

gruss
 
Wenn man soviel aufträgt, dass es am Rand des IHS herausquillt, ist es deutlich zuviel.
Und selbst wenn man es so macht, wird nichts abtropfen, sondern das Flüssigmetall am Kühlerboden haften bleiben.

Deine Theorie mit dem tropfen hört sich nach "Nicht im Schwimmbad schwimmen gehen... Du könntest ertrinken" an :D ;) (Ein kleiner vergleich, musst du nicht persönlich auffassen).
 
Schwachsinn, da verläuft nix.

Ich hab das WLE (die Flüssigversion in der Spritze) schon viermal angewendet und wenn man richtig dosiert (ein Viertel Wassertrpfen reicht völlig), dann schwimmt einem da nichts weg oder verläuft :rolleyes:

Ich hab es dann immer mit einer alten Telefonkarte auf der CPU oder dem Kühler (eine Seite reicht) verteilt. Dann den Kühler installieren und mehrere male ein paar Millimeter hin und her drehen, damit sich das WLE auch gut in die Lücken zieht. Fertig!

@Suphi: Was setzt du für einen Kühler ein?

Denn um solche Tempdrops gegenüber normaler WLP hinzubekommen, braucht man schon ordentliche Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suphi: Was setzt du für einen Kühler ein?

Denn um solche Tempdrops gegenüber normaler WLP hinzubekommen, braucht man schon ordentliche Kühlung.

Korrekt.

Unter Lukü (Sonic Tower) habe ich kaum Unterschiede bei der Temp feststellen können.
Unter meiner Wakü allerdings habe ich auch Temperaturverbesserungen gegenüber AS5 von
8-10°C unter Last gehabt:) (Habe das Flüssigmetall bisher nur bei geköpften CPUs in Verwendung gehabt.)
 
Als Kühler hab ich den Scythe Mugen SCINF-1000 drauf.
Mit was habt ihr die CPU Oberfläche greinigt ?
Bei mir haftet es nicht,da ich den CPU nicht mehr in Werkzustand habe.
Wenn es nicht haftet besteht die Gefahr das es abtropft und zum Kurzschluss führen kann.

gruss

Suphi
 
Zurück
Oben