Leserartikel Erfahrungsbericht: Ein (wireless) Controller, sie alle zu knechten

Blastoise

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
258
Guten Abend liebe Community!

Ich war die letzten Tage im Netz auf der Suche nach einem geeigneten kabellosen Controller, um sowohl am PC als auch auf der Nintendo Switch zu spielen.

Der Gedanke nur ein GamePad für das Wechseln zwischen den Systemen zu verwenden, hat mich gefangen. Also machte ich mich auf die Reise in die Tiefen des World Wide Webs.

Nach längerer Recherche auf verschiedenen Plattformen, führte mich mein Weg auf die Produkte der 8BitDo-Serie. Diese schienen für meinen Verwendungszweck wie geschaffen worden zu sein. Die positiven Rezensionen überzeugten mich, so dass vorgestern die Bestellung raus ging. Meine Wahl fiel dabei auf den 8BitDo Pro 2.
Neben der Qualität, dem optischen Design und der Anordnung der Tasten (dem Steuerkreuz und den Analog-Sticks), war ich zudem von der Plattformunabhängigkeit begeistert. Manchmal ist mehr, eben mehr. Jetzt hieß es nur noch abwarten, denn die Vorfreude war immens.

Einen Tag später traf das Paket auch ein.

Ich konnte meine Euphorie nicht in Worte fassen und ließ dementsprechend Taten sprechen. Alles direkt ausgepackt, die Instruktionen durchgelesen, das GamePad in die Hand genommen und was soll ich sagen? Ich konnte förmlich die zahlreichen positiven Bewertungen fühlen. Selten habe ich eine so gute Hardware in Händen gehalten! Ob es die Druckpunkte der einzelnen Tasten sind oder die perfekte Passform des Controllers. Alles schien für mich einfach stimmig und so langsam wurde ich heiß. Heiß auf eine unvergleichliche Gaming-Session. Schnell den Rechenknecht mit einem Knopfdruck eingeschaltet, Bluetooth vorbereitet und direkt schlug die Ernüchterung zu. Der Controller verlor nach kurzer Vereinigung, mit dem PC, die Verbindung. Nach mehrmaligem Versuch die Verbindung der beiden Geräte aufrechtzuerhalten, fing meine Verwunderung und Sorge an zu steigen. Mit dem beigelegten Kabel, lief alles geschmeidig. Ich konnte den Fehler bei mir und der wirklich einfachen Schrittfolge der Instruktion nicht erkennen und so begann (m)eine unerwartete Suche im Internet.

Es gab einige Hilfestellungen auf diversen Foren, den Controller nach anfänglichen Schwierigkeiten problemlos verwenden zu können. Ich war also nicht der Einzige mit dem Konflikt. Nur war leider keine passende Lösung für mich dabei. Egal was ich tat, nach kurzer Dauer löste sich die Verbindung stets von selbst. Es war frustrierend und meine Euphorie starb langsam aber stetig ab.

Wieder einmal verstrich einige Zeit und ich fand einen sehr aufschlussreichen Beitrag. In einem Thread wurde erwähnt, dass der Controller offiziell (vom Hersteller) nur bis Bluetooth 4.0 unterstützt wird. Dies kann ich bestätigen. Auf der Homepage selber steht tatsächlich Bluetooth 4.0. Hätte ich das nur vorher erkannt. Darüber hinaus ist keine 100%-tige Kompatibilität gegeben. Gekauft hatte ich den Controller jedoch über amaz**. Da habe ich auf Anhieb die Information diesbezüglich nicht finden können.
Mein Mainboard verfügt in diesem Fall leider über BT 5.2. Wenn der Fehler wirklich darin liegt, wonach es aussieht, dann ist das ziemlich ärgerlich, da ich so nur hoffen kann, dass der Hersteller entweder das softwareseitig behebt oder ich zusätzlich einen passenden Dongle erwerben muss. Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich das GamePad widerwillig zurücksende und/oder vorher den Originalen Switch Pro Controller ausprobiere. Dieser soll auch am PC (über Steam) kompatibel sein. Ein weiteres Bindungsglied wie einen Dongle wollte ich eigentlich vermeiden, aber vielleicht komme ich zurzeit nicht herum.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung einigen dieses „Dilemma“ ersparen kann.

Hier noch einige Informationen über meine genutzte Hardware/Software:

OS: Windows 11
MB: Asus ROG X570-I
Controller: 8BitDo Pro 2

Ich werde auf jeden Fall meine weiteren Schritte mit euch teilen und diesen Thread zur gegebenen Zeit erweitern.

In diesem Sinne: To be continued..
 

Anhänge

  • 8BitDoPro2.jpeg
    8BitDoPro2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • 8BitDo.jpeg
    8BitDo.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
  • Pro2.jpeg
    Pro2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt.)
Weiter geht‘s mit dem zweiten und tatsächlich letzten Teil.

Nach der niederschlagenden Erfahrung, musste ich meinen Wissensdrang befriedigen. Die Frage, ob es wirklich am Bluetooth lag, schwirrte weiterhin in meinen Gedanken.
Ein kurzes Hin und Her und die nächste Bestellung war abgegeben. Dieses Mal wartete ich auf den Switch Pro Controller und den 8BitDo Wireless USB Adapter 2.

Das kleine Paket kam heute Mittag an. Schnell waren die Geräte ausgepackt. Wie schon beim 8BitDo Pro 2, war ich sofort in den Switch Pro Controller verliebt. Alles, was ich bereits beim Pro 2 lobte, war hier mindestens genauso gut oder sogar besser. Die Qualität sucht wahrlich Ihresgleichen!

Mit neuem Mut startete ich also einen neuen Versuch. Ähnlich wie beim 8BitDo Pro 2, wollte auch der Originale Pro Controller aus dem Hause Nintendo sich nicht per Bluetooth mit dem PC verbinden. Im direkten Vergleich mit dem Pro 2, kam es hier zu gar keiner Verbindung und somit bestätigte sich der Verdacht. Mit dem beigelegten Kabel, lief auch hier alles reibungslos. Nur kabelloses Spielen war nicht drin.

Ich schielte bereits zum (wireless) Adapter. Optisch ein Hingucker, gerade für Nintendo-Fans, dafür aber mit leichten Abstrichen in der Qualität. Es fühlt sich etwas billiger an, als ich es mir ausmalte. Aber was erwarte ich von so einem Dongle? Richtig, er soll funktionieren und das tut es! Denn sobald der Adapter am PC steckte und der Knopf oben zur Verbindung gedrückt wurde, waren beide Controller auf Anhieb bereit. So soll Technik!

Natürlich wäre mir die Verbindung ohne extra Bindeglied lieber gewesen, aber dies scheint in meinem Fall nicht möglich zu sein. Daher lautet mein Fazit:

Coole Hardware mit toller Qualität. Beide Controller sind ein Genuss. Ich werde leider den 8BitDo Pro 2 zurückschicken und dafür den Switch Pro Controller mit dem Adapter verwenden. Für den stetigen Wechsel zwischen der Switch und dem PC, gibt es glaube ich, kein besseres GamePad als den Originalen.
 

Anhänge

  • FA97CA06-EBFB-492E-AB8C-63072F5355ED.jpeg
    FA97CA06-EBFB-492E-AB8C-63072F5355ED.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
  • BE37BD8E-9328-40D8-9366-A15CC94C4191.jpeg
    BE37BD8E-9328-40D8-9366-A15CC94C4191.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • C4C1BC03-913E-4EDA-A7F9-61CB3E1F7734.jpeg
    C4C1BC03-913E-4EDA-A7F9-61CB3E1F7734.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • B77179E1-5E65-4C20-BB9D-56D5FE3877E3.jpeg
    B77179E1-5E65-4C20-BB9D-56D5FE3877E3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben