[Erfahrungsbericht] Elan Vital Greenerger

powerhawk

Lieutenant
Hi Leute,

will euch mal ein wenig an meinen Erfahrungen mit oben genanntem Netzteil teilhaben lassen.

Test und Beschreibung gibt's unter anderem hier:
http://www.tuningtotal.de/?page=tests/elan_vital/index_01

Die Lautstärke bei min. Lüfterdrehzahl (im Dauerbetrieb) hält sich in Grenzen - der Lüfter ist allerdings hörbar. Leider liegt hier ein Geräusch im höheren Frequenzbereich. Nachdem aber einige Tests beschreiben, daß dieses Geräusch nach einigen Tagen verschwunden ist, behalt ich mir hier ein Update vor.

Der SSM (Lüfter aus) ist ein zweischneidiges Schwert. Das Netzteil packts ohne Probleme - aber das restliche System ist kaum mehr zu lüften. Bei starker Beanspruchung (NFSU2 oder Farcry) steigt die Temp. bedenklich. Dort laß ich den Lüfter lieber permanent langsam laufen - dann sind die Temps aber besser als mit einem "Standard"-NT (1x80er Lüfter).

Das gute ist: DVD schauen mit Bild- und Ton-Filter (führt zu rund 50% CPU-Last) ist im SSM problemlos möglich.

FAZIT: Ich hab eigentlich das erreicht, was ich wollte. Beim Spielen ist das System etwas lauter als vorher, aber dafür kühler. Beim DVD schauen ist das System praktisch nicht mehr hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungen Elan Vital Greenerger

das Update nicht vergessen, da ich mir das NT eventuell auch kaufen will. Bei nem Wakü Sys sollte ein Dauerbetrieb mit dem SSM kein Prob sein.

grüße

heute würde ich mir auch dieses netzteil kaufen.
ein bericht gibt es auch auf:
dirkvader.de

@chris

Mein Temp-Problem liegt weniger auf der CPU, sondern vor allem bei den Spannungswandlern und RAM...

Aber bei den Punkten solltest du mit WaKü ja schon eine Lösung haben.

Noch was zum SSM: Nach rund einer Stunde NFSU2 (Sys. siehe Sig.) sprang der Netzteil-Lüfter nicht an (Zimmertemp. ~23°C). Länger belasten bin ich noch nicht dazugekommen.

ok, ist gekauft ;)
Hatte das NT bei Geizhals entdeckt. Ich denke das 500W wirds werden.

grüße

@chris

Ich hab mir das 400er genommen.

Nachdem mit steigender Auslastung ja der Wirkungsgrad steigt, wollte ich mich nicht zu weit über den tatsächlichen Verbrauch legen (da das NT sonst immer mit relativ schlechtem Wirkungsgrad arbeitet -> mehr Wärme).

Aber das muß im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

Habe auch das Netzteil eingebaut in meinem zweiten Silentrechner. Hab die 400 Watt version und ich kann echt nicht meckern.
Der SMM Modus is klasse. der Extra Lüfter geht nur sehr selten an und wenn, dann auch nur für ein paar minuten. 100 euro für ein fast passives NT sind mega billig....supi! :bussi:

wem es noch interessiert, hier noch ein testbericht dazu:
--> KLICK HIER <--

Wünche allen viel spaß mit dem teil!:n8:

Wie versprochen das Update:

Gestern war das hochtönige Geräusch des Lüfters auf niederster Drehzahl weg. Mal schauen, obs so bleibt oder ob er gestern nur einen guten Tag hatte :D

Hallo,
will mir das NT auch kaufen. könnt ihr mir sagen wo ihr es her habt?
online bestellt? würde bei mir auf alle fälle in frage kommen.
könnt ihr mir händler empfehlen?#

gruzz mahom

Hi mahom,

Du musst nach der ersten Suche auf "Weitersuchen" klicken. ;)

MfG
Alex

Hallo

Interessantes NT...
Leider hat er nur 20 pin-ATX.

Ist es von Nachteil, ein 20 pin NT über Adapter auf 24 pin Board anzuschließen? Oder kann es für die Komponenten egal sein?

@R-Adi

Der 24-pin bringt keine neuen Spannungen. Die meisten Boards mit Sockel 939 funktionieren trotz 24poliger Buchse auch mit dem 20poligen Stecker (sogar ohne Adapter) problemlos.

Garantieren kann dir das natürlich keiner, aber es sieht nicht so aus, als würde ein durchschnittlicher Computer die eigene 24polige Versorgung vom NT her in nächster Zeit brauchen.

Soeben ist mein 400W NT gekommen - habe es einfach riskiert....

Momentan läuft er in meinem 3200+ XP-System.
Was mich gewundert hat, sind die Stecker.

Erstens ist - anders als bisher in Tests genannt - ein 24 pin Stecker dran. Dazu gibt es ein Adapter auf 20 pin.
Laut Anleitung ist es ein ATX 1.3 oder EPS Netzteil.
Frage: EPS und 24 pin ATX sind identisch?

Dazu gibt es einen 8-pin 12V Stecker, ein Adapter auf 4-pin (P4) ist aber auch beiliegend.

Ein PEG-VGA Stecker ist ebenfalls vorhanden, dazu 6x Laufwerk und 1x 3,5".
AUX ebenfalls vorhanden (wozu er auch gut sein mag...) und 2x S-ATA ebenfalls.

Man ist damit eigentlich bestens bedient - besser als ich anfangs dachte.

Das NT läuft jetzt ca. 20 min. Gleich am Anfang kamen komische Geräusche raus - ähnlich einer Uhr. (2-3x leises ticken pro Sekunde bei ausgeschaltetem Lüfter)
Dies ist jetzt aber bereits deutlich leiser geworden.

Laut MBM lauten die V-Werte wie folgt:
3.33-3.34 (Schnitt 3.34 V)
4.78-4,87 (Schnitt 4,86 V)
11.49-11.61 (Schnitt 11.52 V)

-12 und -5 sind bis auf 0.03-0.05 V optimal.

Alle Werte bisher also im Toleranzwert, wenn auch nicht allzuhoch.
Gemessen bisher im Win-Betrieb.

Der Lüfter ist auch bei meinem Silent-System bei leiserster Stufe nicht hörbar. (bin überrascht) Ein Tausch dessen wird also wohl überflüssig sein. (bin da etwas empfindlich - habe den Tausch in Erwägung gezogen)
Betreibe ihn aber im SSM Modus.

Mal sehen, wie das NT im Alltag arbeitet. Der erste Eindruck ist eigentlich perfekt. (auch von der Verarbeitung) Als einzigen Verbesserungsvorschlag Richtung Hersteller hätte ich nur die Verwendung von dem Stecksystem für die (überflüssigen) Kabel. So könnte man etwas Platz im Gehäuse sparen - aber man kann ja nicht alles haben. :D

R-Adi schrieb:
Der Lüfter ist auch bei meinem Silent-System bei leiserster Stufe nicht hörbar. (bin überrascht) Ein Tausch dessen wird also wohl überflüssig sein. (bin da etwas empfindlich - habe den Tausch in Erwägung gezogen)
Betreibe ihn aber im SSM Modus.

:D

Wenn du im SSM bist, wirst du den Lüfter nicht hörern - er läuft nicht!

Erst wenn es dem Netzteil zu heiß wird, schaltet es den Lüfter ein (normalerweise 1-2min alle halben Stunde bei Vollast in meinem Sys).

Wenn es richtig still im Zimmer ist, dann höre ich den Lüfter anlaufen - aber nur minimal.
Da ist der Silencer und der 19 dB CPU-Lüfter schon etwas lauter.

Bei meinem System, das nur so "gut" belüftet ist, dass es stabil läuft, läuft er alle 5-6 min für eine gute Minute an - im Windows-Betrieb. Mit 10 min je Stunde hab ich gerechnet - kommt in etwa hin.

Das wird sich aber ändern - im März kommt der 3000er Winchester rein und etwas später wird alles auf Wakü umgestellt. Dann ist es im Gehäuse kühler als jetzt.
Aber spätestens dann wird er der lauteste Lüfter im System sein (sonst nur einen kleinen Systemlüfter), dann sehe ich, ob ich ihn lasse oder tausche.

Wundert mich, daß er bei dir so oft anläuft - unsere Sys sollten von der Leistungsaufnahme her ja fast ident sein.

Im normalen Windowsbetrieb (also zB surfen) rennt der NT-Lüfter bei mir nur alle 45min mal kurz an.

Ich habe eine Geforce 6800 GT - die wird evtl. mehr Strom verbrauchen....
Aber egal, dass er öfters anläuft ist mir nicht so wichtig.

Was mich immer noch etwas stört, ist dieses "ticken". Gestern meinte ich, dass es leiser wurde, doch heute kommt es mir wieder lauter vor.

Du hast im ersten Beitrag von einem "hochfrequentem Geräusch" geschrieben. Erkläre es mal genauer - vielleicht ist es ja das gleiche?
Oder meintest du ausschließlich ein Störgeräusch des Lüfters?
Hast du jetzt überhaupt keine Betriebsgeräusche des NT, wenn Lüfter aus ist?

Bei mir ist es nicht der Lüfter, sondern das NT selbst. (Geräusch eigentlich immer da, egal ob Lüfter aus, leise oder schnell)

Sollte ich ein schlechtes Exemplar erwischt haben, würde ich es umtauschen. Bin sonst mit dem NT eigentlich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch bei mir ist ausschließlich der Lüfter. Wird immer noch leiser, ist aber zu hören.

Im SSM (wenn der Lüfter wirklich aus ist), hör ich vom NT nix.

Im 2D-Betrieb sollte die 6xxx eigentlich nicht mehr Strom ziehen (oder zumindest nicht wesentlich). Aber wenns dir egal is, paßt es eh.