[Erfahrungsbericht] Meine erste mechanische Tastatur

Freezehead

Captain
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Hallo da draußen,


Einleitung:

Ich habe beschlossen, mir eine mechanische Tastatur zu kaufen, weil mich die Vorteile von mechanischen Tastaturen überzeugt haben.
Die Wahl fiel auf die billigste mit Cherry-Switches. Erstmal teste ich, ob mir der Aufpreis es überhaupt wert ist. Bei Nicht Gefallen soll sie verschenkt werden. (Es ist ja Weihnachten ;))
https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html
Den Switch-Typ habe ich einfach so spontan entschieden.
MX-Red soll unter den Gamern beliebt sein. Also fiel die Wahl einfach auf Cherry MX-Red.... :hammer_alt:
Bei Gefallen sollte dann die Unique Q100 gekauft werden.
https://uniqey.net/en/



Auspacken:
Für den Preis ist der Lieferumfang und die Verpackung in Ordnung. Beim Öffnen der Verpackung begrüßte mich der Markenname. Die Tastatur wurde nicht in einer Plastikfolie oder ähnliches eingepackt. Sie lag einfach nur locker im Pappkarton drin.
Äußerlich waren aber keine Transportschaden zu erkennen. Weiterhin wurden Gummiauflagen und ein USB Typ A zu Micro USB Female Kabel mitgeliefert. Die Gummiauflagen waren für die Füße und für den Boden der Tastatur zuständig. 2 Gummis für den Boden, zwei Gummis für die beiden ausklappbaren Plastikfüße. Die Gummis für die Füße wurden raufgesteckt, während die Gummis für den Boden verklebt werden müssen. Dafür waren zwei niedrige Löcher zuständig.
Die Tastatur wirkte hochwertig. Sie bestand zwar komplett aus Plastik, aber es ist alles verwindungssteif und es knarzte nichts.
Einzig negativ aufgefallen ist die bedruckte Aufschrift der Tasten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich sie mit bloßen Fingernägeln abkratzen kann. Ausprobiert habe ich es natürlich nicht ! :D
Für den Preis ist es also sehr ordentlich, denn alleine die MX-Red Switches alleine kosten im Einzelhandel 45 Euro.
Näheres findet ihr im Computerbase Test: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/cherry-mx-board-3-0-test.2191/

Erstes Testen:
Als Vergleich diente meine alte Rubberdome Logitech 2 Euro (vlt 1?? :)) Tastatur aus dem Bürobereich.
Sofort aufgefallen war das Klicken. Klick klick klick überall.
Ich dachte, dass ich danach die mechanische Tastatur gegen die Wand schmeißte, aber das Klicken war nicht so schlimm wie erwartet. (anders als wie hier im Forum beschrieben: "Es gibt extra dafür Gummiringe" Da dachte ich mir: "So laut sollen die sein...")
Der kurze Tastenweg gefiel mir besser als der lange Tastenweg bei der Logitech. Auch musste ich deutlich weniger Kraft aufwenden, um die Tasten zu betätigen. Der MX-Red Switch war in der Realität genauso wie hier im Forum beschrieben.

Zocken:
Minecraft / CS:GO

Alter Verwalter. Die Tastenschläge waren gefühlt deutlich präziser.
Ich haute in die Tastatur, das Signal kam schon vorher an. Ich hatte das Gefühl, dass die Tastatur meine Gedanken lesen konnte....So hat es sich angefühlt.....Ein deutliches Upgrade zur Rubberdome.
Bewegen, Blöcke setzen, Schießen, uvm.. Alles war präziser.
Das habe ich sofort schon beim erstem Tastenschlag bemerkt.



Schreiben:
Ich machte zuerst einen Schreibtest mit 3000 Wörtern. Ich hatte das Gefühl gehabt, dass ich viel viel flüssiger geschrieben habe. Das Schreibgefühl war um ein Vielfaches besser als auf der Rubberdome.
An das Klick Klick Klick muss man sich gewöhen. Nach einer Zeit fande ich das Klicken aber cool....so erfreut war bin ich immer noch über die Tastatur.



Erfahrungen nach mehreren Wochen und Fazit:
Über 35.000 Wörter geschrieben, paar Hundert Head-Shots gemacht.
Für mich hat sich die Investion gelohnt. Das Tippgefühl ist besser, die Tastatur wird wahrscheinlich noch lange überleben, an das Klicken habe ich mich gewöhnt. Ich liebe diese Tastatur und es macht auch nach ein paar Wochen immer noch Spaß mit der nagelneuen Tastatur zu tippen.

Ob sich die Investion lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Mit diesem Erfahrungsbericht will ich helfen. Ich kann nur jedem empfehlen, eine mechanische Tastatur zu kaufen. Ich bereue die Investition micht. Schließlich gibt es für das kleine Portmonnaie es auch 30 Euro Mechas...
Hier ein Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/victsing-i-500-mechanische-tastatur-test.57756/
Falls jmd eine mechanische Tastatur kaufen möchte, so hat Computerbase auch eine Kaufberatung parat: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/kaufberatung.48135/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwindungssteif bzw. knarzt nicht? Redest Du wirklich vom MX Board 3.0?
Die äußere Qualität von dieser Tastatur würde ich eher als praktikabel, denn als hochwertig bezeichnen.

Natürlich kann man sie verbiegen, wenn sie links und rechts anfasst und sie verwindet. Dafür braucht man keinen wirklichen Kraftaufwand, und natürlich knarzt sie dann auch.
Auch die Leiste unter dem Haupttastenblock verbiegt sich, wenn man die Hand darauf ablegt.

Ist das alles ein Problem? Nein, gerade im Angesicht des Preises ist das vollkommen akzeptabel, zumal man auch keine Angst haben braucht, dass sie beschädigt wird.
Trotzdem sollte man erwähnen, dass die Materialanmutung nicht an höherpreisige Vertreter ihrer Art heranreichen kann.

Des weiteren möchte ich noch auf den empfindlichen USB-Anschluss hinweisen, der aufgrund eines zu kleinen Lötpunktes mechanisch sehr empfindlich ist.
Das lässt sich zwar recht einfach mit dem Lötkolben selbst reparieren, hätte aber von vornherein nicht sein müssen.

Geschrieben auf meinem MX Board 3.0. ;)
 
Das kann ich nicht bestätigen ! Zum USB-Port: ist mir gar nicht aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine weiteren Stabilitätstests gemacht als ich mal für einen Abend ein mx board hatte, für mich hat es aber schon einen ordentlichen Eindruck gemacht. Der Lötpunkt am USB Port ist natürlich ein richtiger Schwachpunkt, sowas merkt man aber natürlich am Anfang nicht. Gestört hat mich nur die stepped capslock, als backspace Taste ist die im Vergleich zu einer normalen etwas nervig, als qwertz Nutzer merkt man davon aber nichts.
 
Meine erste mechanische Tastatur von Cherry kaufte ich mir Anfang der 90-er Jahre, dafür musste ich als Schüler vier Wochen Sommerferien opfern und jobben, weil sie über 100 DM gekostet hat. :D
Es hat sich gelohnt und aktuell sitze ich auch voll zufrieden vor einer Cherry MX-red 3.0 :schluck:
 
Zurück
Oben