Leserartikel Erfahrungsbericht NVIDIA Kundendienst (NVIDIA Shield TV)

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.651
Ich besitze zwei NVIDIA Shield TV - eine kurz vor Weihnachten beim Mediamarkt gekauft die andere aus der Philips Aktion (bei entsprechenden UHD Geräten hat Philips eine Shield direkt an die Kunden geliefert, allerdings ohne Rechnung).

Bei beiden Shield sind die Controller defekt. Ich dachte zuerst ich bin zu blöd und habe auch hier im Forum um Hilfe gebeten aber anscheinend hat niemand hier eine Shield. Wie ich jetzt herausgefunden habe funktionieren einfach die Touchbuttons bei den Controllern nicht richtig. Bei einem geht kein einziger Touchbutton, beim anderen Controller geht nur der Home Button und noch einer (von dem ich bis heute nicht weiß was er macht oder wie er heißt) aber der Back Button geht nicht.

Also habe ich versucht mit dem NVIDIA Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Was gar nicht so leicht ist - über verschiedene EU und Deutsche Webseiten von NVIDIA ist keine Telefonnummer oder sonst etwas auffindbar - nur ein Live Chat. Also habe ich diesen ausprobiert.

Immerhin wurde man sehr schnell mit einem Mitarbeiter verbunden. Die Dame spricht / schreibt auch in korrektem Deutsch. Erst Eindruck schon mal gut. Leider hat sich das sehr schnell geändert. Ich habe mein Problem erläutert und darum gebeten nur die Controller auszutauschen da beide Shield Konsolen täglich in Betrieb sind und entsprechend konfiguriert - das möchte ich nicht alles noch einmal machen.

Als nächstes hat mir die Dame vom Kundendienst unterstellt ich hätte gar keine Garantie mehr auf das Gerät - bei einem Produkt welches noch nicht einmal 1 Jahr auf dem Markt ist! Also musste ich ihr erst die Garantiebedingungen von NVIDIA erklären ( https://shield.nvidia.de/support/warranty ). Nun hat sie sich endlich dazu bereit erklärt ein RMA zu erstellen. Dafür benötigt NVIDIA nicht nur die Seriennummer und eine Kopie der Rechnung (die im Fall von Philips gar nicht existiert, nur ein Lieferschein) sondern auch noch ein Foto von der Verpackung! So einen Schwachsinn habe ich selten gehört, aber gut. Also habe ich alle Daten per Live Chat, inkl. Fotos rübergeschickt. Damit war das Gespräch beendet - NVIDIA meldet sich wieder bei mir. Der ganze Chat hat 22 Minuten gedauert, und das obwohl ich alle Informationen und Bilder schon vorbereitet hatte!

Dann erst mal 5 Tage Funkstille. Nun ein neues Lebenszeichen von NVIDIA. Sie können den RAM nicht erstellen ohne eine Artikelnummer des Controllers. Wo diese zu finden ist haben Sie allerdings nicht verraten. Auf dem Controller selber ist etwas aufgedruckt was man aber selbst mit einer Lupe nicht entziffern kann.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis ich einen funktionieren Controller in den Händen halte. Ihr könnt nur hoffen dass ihr euch niemals an den Support von NVIDIA wenden müsst.
 
Kauf kein Shield, dann brauch man kein Support von Nvidia :D Ich glaub so sehr viele werden das teil eh nicht haben.

Aber zum Thema, ist schon eine nette Geschichte.


gruß
 
Die Shield an sich ist schon nicht schlecht. Android TV läuft deutlich besser als das von meinem Smart TV. Aus irgendeinem Grund ist auch der Ton bei Youtube deutlich besser. 4k und Kodi sowieso.

Also nachdem ich noch ein Foto geschickt habe und die S/N mit einer Lupe (Gott sei Dank hat sich mein Sohn eine zu Weihnachten gewünscht gehabt) ablesen konnte ist seit dem 16. wieder Funkstille.

Ein guter Kundendienst hätte einfach einen neuen Controller rausgeschickt mit Rücksendeettiket und bei Erhalt legt man den defekten in den Karton und schickt es zurück.
 
So es gibt wieder ein Update.
Am 19.02. habe ich eine Email von E-RMA@nvidia.com erhalten. Hier werde ich aufgefordert das Gerät P2570 BLAKE SYSTEM BOM RT an NVIDIA zu schicken. Ich habe keine Ahnung was das sein soll (etwa der Controller?) und dazu ist noch die Seriennummer falsch. Noch dazu muss ich es an diese Adresse schicken:
NVIDIA Singapore PTE, Ltd c/o Expeditors International BV
Ganderweg 1
Schiphol
1118 LH
The Netherlands

Angeblich soll ich den mitgelieferten Aufkleber benutzen - ist halt leider nur keiner dabei gewesen. Also Kosten selber tragen.

In der Zwischenzeit ist nun auch noch der 2. Controller ausgefallen. Ich weiß nun auch was passiert ist. Ich habe den Controller über das mitgelieferte USB Kabel zum Laden an die Shield angeschlossen. Danach funktioniert dieser nur noch per Kabel und nicht mehr Wireless. Beide Controller weisen den gleichen Fehler auf. Um sicher zu gehen dass ich keinen Fehler gemacht habe, habe ich den US Kundendienst per Live Chat kontaktiert und auch dieser hat mir bestätigt dass die Controller defekt sind und eingeschickt werden müssen.
 
Zurück
Oben