[Erfahrungsbericht] Samsung X60 Chane

Pliskin

Lieutenant
Da ich jetzt mein neues Notebook bekommen habe und selber mit der Frage gehagert habe - welches Notebook ich jetzt kaufen soll - bin ich jetzt beim Samsung X60 Chane angekommen, welches bei zB. bei comtech.de für 1.499,99 plus Versand zubekommen ist.

Optik/Verpackung/Haptik:

Das Notebook kommt wie Samsung üblich in einem schicken schwarzen Karton.
Aus der Packung geschält, fällt auf dass das Notebook sehr flach ist.
Der Deckel, die größten Teile des Gehäuses und die Tasten sind Silber, ähnlich dem R50 und den anderen Samsung-Books nur das die Tasten alle Silber sind.
Die Tastatur hat einen sehr guten Anschlag und klappert nicht, die Tasten sind normal groß (scheinen sogar größer zu sein als normale) und sind Samsung typisch mit einer dicken Tastenbeschriftung versehen. Das Scharnier des Bildschirms ist fest und knarrt oder knackt nicht beim öffnen und schließen. Die Verriegelung ist sehr leichtgängig und hält das Display sehr fest. Der Boden des Notebooks ist Schwarz und gibt zugriff auf die Bauteile.
Wie von Samsung angepriesen ist das Notebook wirklich leicht. Insgesamt fühlt sich das Notebook sehr edel an, ist wirklich gut verarbeitet. Das Gehäuse knarrt nicht.
Bei dem X60, hat Samsung die Lautsprecher in der Schwarzen Fläche die komplett aus einem Gitter mit feinen Löchern besteht, vor dem Monitor versteckt.
Alle Tasten sind gut zu erreichen und auch die Sondertasten für AVNow sind leichtgängig, haben aber einen etwas zu knackigen Druckpunkt und sind wie die Mausersatztasten vor dem Touchpad etwas laut beim klicken.
Die Anschlüsse sind gut verteilt und gut zu erreichen.
Der Powerschalter ist Blau beleuchtet, genau wie das LED daneben. Die anderen LEDs sind grün bzw. Rot und gelb.

Bildschirm:

Der Bildschirm ist für drinnen brauchbar Hell und stellt Farben treu da, spiegelt wie erwartet stark. Das Display stellt Bilder, Grafiken und Filme scharf und natürlich dar.
Bei Filmen kommt es auch bei schnellen Bewegungen nicht zu Schlierenbildung.
Negativ ist mir jetzt aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung am unteren Bildschirmrand - am stärksten rechts unten durchscheint. Stören tut es mich nicht, da es im normalen Windowsbetrieb nicht auf fällt, nur z.B. bei einem dunklen Bildschirm wie dem Bildschirmschoner ist die Hintergrundbeleuchtung stark zu sehen.
An sich ist es ein Kritikpunkt, aber man kann gut damit Leben.
SEHR Positiv ist, dass das Notebook nur 2 sehr winzige Pixelfehler hat, welche im normalen Windows/Spiele oder Officebetrieb nicht sichtbar sind, nur bei großen Komplett einfarbigen Bereichen kann man sie sehen.

Sound:

Das Samsung die Lautsprecher nach hinten verlagert hat, hat dem Sound nicht geschadet.
DVDs und Musik klingt stimmig, allerdings fehlt es stark an Bass. Sprache ist klar zu hören und klingelt nicht in den Boxen. Allerdings ist der gesamte Ton ein bisschen blechern aber Klar. Bei hoher Lautstärke klingeln die Boxen stark.
Der Sound der das Notebook über seinen Kopfhörerausgang abgibt ist wirklich sehr gut, er ist kann gut abgestimmt werden, je nach Abstimmung kommen Bässe und Höhen gut zur Geltung, was mal wieder beweist das Intels HD-Audio Lösung eine sehr gute Lösung ist.

Bedienung:

Die schon angesprochen haben die Tasten der Tastatur einen angenehmen Tastenanschlag und sind auch für 10 Fingerschreiber groß genug, außerdem ist das Tipp-Geräusch sehr niedrig
Rechts neben der Tastatur sind schnell Tasten für Samsungs AVNow angeordnet mit denen man ohne Windows booten zu müssen, getrennt die Video, Foto und Audiofunktion des AVNow starten kann. Darunter sind zwei Tasten für die globale Lautstärke die sowohl unter AVNow als auch unter Windows funktioniert. Drückt man eine der AVNow Tasten im Windows landet man ebenfalls im entsprechenden AVNow Menü. Da die Tasten etwas versenkt angebracht sind kommt es nicht zu ungewollten Aktionen. Das Touchpad ist schön grob und ermöglicht im Gegensatz zu glatten Pads eine sehr gute Kontrolle über den Mauszeiger, selbst mit feuchten Händen. Die Klicktasten sind in dem Look von gebürstetem Aluminium gehalten und knacken bei Auslösung recht laut - aber mal ehrlich, WEN stört so was?

Akkulaufzeit:

Die Akkulaufzeit ist sehr hoch, durch die Chipsatz-Grafiklösung liegt der Verbrauch selbst bei mittlerer Bildschirmhelligkeit, aktiven Bluetooth und aktiven WLAN bei nur etwa 12Watt, ein Wert der sich wirklich sehen kann und nicht mal von älteren Core Solo Notebooks übertroffen wird. Etwa 4,5 bis 5 Stunden hält der Akku, wobei ich beim Test im Web gesurft habe und sogar noch Software auf dem Notebook eingerichtet habe. Also sollte das Notebook beim "Bettbetrieb" (WLAN an, Websurfen, Mailen und tippen in Office) gute 5 Stunden halten. Sollte der Bildschirm komplett abgeschaltet werden, z.B. wenn ein externer Monitor verwendet wird fällt die Leistungsaufnahme im ruhenden Desktop auf schlappe 6 Watt ein wirklich beeindruckender Wert!

Bei allen Laufzeiten (ich werde noch welche hinzufügen waren folgende Einstellungen global)
In der Energieverwaltung der Intel-Grafik wurde auf "Maximale Batterie" geschaltet, NHC schaltet die Festplatte nach 60 Sekunden ab.

Laufzeit:

Mittlere Bildschirmhelligkeit, leichte Last: ca. 4,5 Stunden

Lautstärke u. Temperatur:

Das X60 geht erstaunlich ruhig an den Start, selbst wenn der CPU unter voller Last steht und das über längere Zeit springt der Lüfter nur an wenn es nötig ist. Auch wenn der Lüfter läuft hält sich die Geräusch Entwicklung stark in Grenzen. Im Officebetrieb hört man nur das Rauschen der Festplatte, welches auch bei leiseren Umgebungen nicht nervt.
Sollte das Notebook die Festplatte abschalten ist schlagartig völlige Ruhe.
Positiv ist dass das X60 nicht wie das R50 einen leisen und sehr unangenehmen Ton aussendet wenn die Bildschirmhelligkeit herab gesetzt wird ist.
Seltsamerweise ist dieses Notebook auch davon betroffen dass das Notebook wenn es nicht unter Last steht, manchmal ein hohes aber leises Pfeifen von sich gibt welches nicht abzustellen lässt, aber auf einen Schlag wieder verschwindet.
Zwar hört man diesen Ton nur in direkter Nähe zum Notebook, ist allerdings in sehr ruhigen Umgebungen empfindliche Naturen schon stören kann.
Das DVD-Laufwerk kann man nicht als leise aber auch nicht als sehr laut beschreiben, es liegt von der Lautstärke her noch im erträglichen Bereich, wobei es beim betrachten einer DVD etwas leiser wird, natürlich kann das Laufwerk mit dem Programm AnyDVD oder CDBremse noch weiter gedrosselt werden.
Zur Temperatur, da es zu diesem Zeitpunkt sehr warm war (ich hab meine Wohnung im Dachgeschoss) kann ich jetzt auch Infos dazu geben, wie Stabil das Notebook auch an den warmen Tagen des Jahres arbeitet.
Die Handballenauflage wird recht warm, aber nicht heiss - es ist noch gut möglich seine Hände drauf abzulegen. Der Boden des Notebooks wird ebenfalls kuschelig warm, aber man verbrennt sich seine Knie bzw. Oberschenkel noch lange nicht wie es zB. bei dem Boliden A&JA von ASUS der Fall war. (Für Unwissende, das A6JA, jedenfalls meins wurde selbst im Frühling derart heiss das man es nicht auf den Oberschenkeln stehen lassen konnte.)
Das Touchpad wird genau wie der Rest des Gehäuses zwar gut warm aber nicht heiss, ausserdem funktioniert im gegensatz zu den Acer Aspire Notebooks der 1690Serie das Touchpad auch mit feuchten Händen.

Software:
[/SIZE]

Typischerweise muss man sich auf beim dem X60 mit der Windows XP Home Edition rumschlagen, für 1500€ sollte man schon die Professional Version erwarten können oder?
Kommen wir jetzt zur Software, neben CyberLinks DVD Solution und Power DVD in Version 6, taucht wie immer auf Vorinstallierten System der Norton Antivirus auf, außerdem gibt es den Acrobat Reader 7 und die Samsung-Desktop-Tools.
Daneben sind nach dem ersten Start des Notebooks alle Treiber installiert.
Chronisch ist anscheinend das es scheinbar nicht möglich ist ein Funktionsfähiges WLAN aus zu installieren. Denn auch jetzt funktioniert das ProSet von Intel erst wenn man es einmal komplett deinstalliert und danach wieder installiert. Sonst ist das Windows nicht verschandelt wie es bei den meisten Acer und ASUS Notebooks ist, denn bei denen findet man die AOL-Softwarekomponenten auch noch Wochen später.

Kommunikation:

Das X60 nimmt mit dem Intel WLAN-Chip 3945 kontakt zur Aussenwelt auf, dazu hat es noch ein 1000MBit LAN-Anschluss, ein eingebautes 56k Modem und Bluetooth mit einem Broadcom-Chipsatz (2045). Das WLAN hat eine gute Reichweite und hat eine gute Verbindungsgeschwindigkeit, natürlich unterstützt der WLAN-Chip WEP, WPA und WPA2.
Das über USB angebundene Bluetooth-Gerät bietet eine gute Sicherheit in dem der User zB. feste Geräte zulassen kann und alle anderen aussperren kann. Die WLAN Software wird von Intel gestellt und funktioniert tadelos, die Bluetoothsoftware ist praktisch und bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe zB. mein Handy (ein SE W800i) mit dem Notebook syncronisiert und habe Musik hin und her schieben können.

Ausstattung:

In der Packung des Notebooks ist außer dem Akku, den Treiber-CDs, der Recovery-CD, ein paar dürftigen Anleitungen und dem Ladegerät nichts zu finden, nicht mal ein gedrucktes Handbuch, dieses findet sich nur auf CD im .pdf Format. Halt doch! Es besonders, eine Fernbedienung welche auf Reisen schnell im PCMIA-Slot verschwindet und nicht nur DVDs sondern den ganzen Rechner fernsteuern kann, vom Einschalten aus dem Standby bis zum versetzen in den Standbymodus kann man über Windows-Diashows, Powerpoint-Folien und den blanken Windows Desktop viel fern steuern, blöd nur das man in Diashows feststeckt weil die "Backtaste" die Bilder schlicht zurückschaltet, jedenfalls eine sehr praktische Spielerei, der wer viele Präsentationen mit dem Gerät durchführt zuschätzen wissen wird. Außerdem wird die Fernbedienung schon kuschelig warm und ist an kalten Tagen ein idealer Handwärmer.
Das Notebook an sich ist mit WLAN, Bluetooth, einem 4in1 Kartenleser, einem PCMIA-Steckplatz.

Bewertung: (10 ist das beste, 1 das schlechteste)

Office-Leistung: 10 von 10 (Für Office, Internet, Bildbearbeitung usw. sehr gut geeignet.)
Bildschirm: 6 von 10 (wegen dem etwas dunklen Bildschirm und der leicht durchscheinenden Bildschirmbeleuchtung)
Lautstärke: 8 von 10 (kleine Abwertung wegen dem manchmal auftretenden leisen hohen Geräusch)
Ergonomie und Bedienung: 10 von 10 (gute Tastatur, angenehm raues Touchpad, gut platzierte Anschlüsse für USB, VGA usw.)
Austattung 8 von 10 (kleine Abwertung wegen des fehlenden Handbuchs, aber ein dickes Plus wegen des Bluetooth und der Fernbedienung.)
Sound: 9 von 10 (Sehr klarer, leicht blecherner Sound, sehr gute Soundausgabe auf dem Kopfhöreranschluss.)

Macht insgesamt: 8,5

Fazit:

Das Notebook ist das ideale Officenotebook, es ist ausdauernd, ist das leichteste 15,4Zoll Notebook auf dem Markt und verfügt über eine starke Rechenleistung die für alle Anwendungen ausreichend sein sollte die in der Schule oder auf der Uni gefordert werden.
Noch dazu ist es sehr chic und gut verarbeitet. Der etwas dunkle Bildschirm stört in geschlossenen Räumen nicht, auch über die etwas durchscheinende Displaybeleuchtung ist tolerierbar.
Die Geräuschkulisse ist mit gut zu benoten.
Durch den Kartenleser, den DVD-RW-Brenner, das OnBoard-Bluetooth und die gute Tastatur. Im Zusammenspiel mit dem guten Gehäuse und den gut verteilten Anschlüssen und natürlich auch der praktischen Fernbedienung wird dieses Notebook zu einem echten Tipp für Leute die ein leichtes, leises und chices Notebook für den Beruf, die Schule oder das Studium sucht.

Zuletzt bearbeitet:
ah hi,
sehr gut, danke dir :)

wollt dir schon ne pm schreiben, zwecks Erfahrungsberichte von deinem neuen nb.
Ich bin nämlich auch stark am überlegen ob ichs mir nicht doch zulegen soll.

Über einen 2. Teil deines Berichts würde ich mich (und bestimmt noch ein paar stumme Stimmen hier ;) ) sehr freuen.

In diesem Sinne,
sersn

*schieb*

Kann jemand meine Mühe vergelten und es vielleicht Sticky machen ?

Sehr guter und ausführlicher Bericht! Muss man echt ein Lob verteilen :)!

MfG

xuxu :D

Kleine Sparte hinzugefügt ... naja wenigstens erkennen die User des Boards hier meine Mühe an, im Gegensatz zu den Mods ...:freak:

Wirklich gut gemacht. :daumen: Das is die wirksamste Kaufberatung. Die Erfahrung anderer User.

*schieb*

Da ja jetzt Sommer ist, habe ich den Test noch um eine gefühlte "Messung" der Temperaturen des Notebooks ergänzt - welche aber durch meine Wohnsituation wohl Maximalwerte darstellen.

Zurück
Oben