[Erfahrungsbericht] Sony Xperia S [Nozomi]

Daniken

Lt. Commander
g42fenar.jpg
Sony Xperia "S"

Hi CB Community!

hier möchte ich euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom Sony Xperia "S" nieder schreiben, das Gerät besitze ich seit ca. einer Woche.

hvsn6bi4.jpg

Spezifikationen:

Hersteller: Sony
Modellbezeichnung: Xperia S "Codename" Nozomi
Preis: 450,00 € für 32GB
Betriebssystem: Android 2.3.7 (ICS 4.0 Upgradeable) @Q2
Akku: 1750 mAh
Display: 4,3‘‘ (10,92cm) Bravia-LCD
Auflösung: 1280x720
Pixeldichte: 342ppi (Pixel/Zoll)
Kamera: 12 Megapixel max. 4320 x 3240 Pixel
Speicher: 32GB
CPU: Qualcomm Qualcomm MSM8260 Dual Core 1,5Ghz
RAM: 1024 MB
Anschlüsse: 3,5mm Audiojack , HDMI TV Ausgang

Die Verarbeitung:

Die Verarbeitung vom Xperia S ist sehr gut, das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an, es besteht komplett aus Plastik. Dieses Plastik ist allerdings sehr hochwertig und wurde speziell behandelt,
in einem russischen Video wird die Gehäuse Rückseite als Notizblock zweckentfremdet und mit einem feuchten Tuch einfach gesäubert.
Das Material soll laut Sony extrem Schmutz abweisend sein.

Das Sony Xperia S vermittelt mir die Wertigkeit die ich mir in der oberen Preisklasse genau so vorstelle.Es gibt kein Knarzen, wackeln oder grobe Spaltmaße die auf eine unsaubere Verarbeitung hinweisen. Seht selbst.....

6892064084_81e933ef86.jpg

6892051842_4285bb01eb.jpg

7038155403_9210126fc0.jpg

7038154157_17ea842686.jpg

7038152081_2433591471.jpg

6892056140_cac5306153.jpg

6892055066_54a6e3a890.jpg

7038148909_101e47f1c2.jpg

Kamera:

Die Kamera des Sony Boliden schießt Fotos mit bis zu 12 Megapixel, besitzt einen 16fachen Digitalzoom und ist mit einem Sony Exmor R CMOS Sensor ausgestattet, welcher für noch schärfere Fotos zuständig ist, seht selbst:

Panorama Funktion

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_e0mkNYEAt0

Display:

Das kapazitive 4,3 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1280x720 Pixel (342ppi), es besteht aus einem speziellen Mineralglas welches ebenfalls sehr stabil und vor allem Kratzfest sein soll. Gerade das tolle Display ist ein absolutes Kaufargument, es ist sehr brilliant und scharf.
Hält man ein Galaxy S2 daneben , wirkt das Display etwas blass, was allerdings auch an der bekannten unnatürlichen Darstellung des SGS2 Displays liegen mag.

Leistung:

Auch hier glänzt das Xperia S, mit einem 1,5Ghz Dual Core von Qualcomm und den 1024MB Arbeitsspeicher läuft alles sehr flüssig und schnell von der Hand. Ich konnte keine Verzögerungen oder Leistungseinbrüche feststellen.

Browsermark hat einen Score von 72530 ausgewertet
Antutu Benchmark berechnet einen Score von 6301.

xs3kqxgg.jpg

WLAN / Signalqualität

Ein wichtiger Punkt , der oftmals einfach ausgelassen wird weil man diese Konnektivität einfach voraussetzt , leider haben mich persönlich andere Firmen immer wieder enttäuscht daher finde ich es wichtig auch hier ein Statement abzuliefern.
Der Wlan Empfang ist sehr gut, durch drei Stahlbetondecken habe ich noch zwei von vier möglichen Balken, im Wohnzimmer (mehrere tragende Wände dazwischen) habe ich vollen Empfang , das i9100 hingegen hat nur noch 2 Balken.
Der Mobilfunkempfang ist ebenfalls sehr gut (Wie mit allen anderen Geräten die ich bisher getestet habe) 5/5 Balken, ich nutze das T-Mobile Netz.

Der Akku

Erste Akkuladung : 1 Tag 2 Stunden
-Wlan aus bei Displaysperre
-3G*
-stündlich Push-Viel Whatsapp (ist für mich mehr als 10 Nachrichten am Tag)
-Internet / Stunde*
-Einige Fotos geschossen (20-30) + ein Video von knapp 2-3 min-Eine relativ hohe Display /on Zeit, genau kann ich es nicht sagen
-ca. 4 Stunden Display on

Wird noch editiert!
Bei meiner ersten Ladung , verbrauchte der Akku 25% im Standby über Nacht!Das ist natürlich vollkommen inakzeptabel , nach einigen Schritten habe ich auch heraus gefunden wie dieser hohe Verbrauch zustande kommt.
Mobilfunk-Standby hat hier sage und schreibe 30% des Akku Verbrauchs verursacht. Das habe ich so in der Form noch nie gesehen , meist sind 3-5% die Norm.
Ich vermute das der Fehler in der Software liegt, Sony war einer der ersten Hersteller die Ihren neuen Boliden in den Markt geworfen haben und mussten so schnell wie möglich eine passende Android Version zusammen basteln. Viele User beschweren sich über die mäßige Akku Leistung und über kleinere Fehler im Android. Zum Glück verspricht Sony ein baldiges ICS Update.

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten ist das übliche Zubehör (USB-Kabel, Netzstecker, Headset -InEar, 2x Smart Tag).

Besonderheit hier , Sony legt zwei "Smart Tags" dabei , diese sind für die NFC Technik gedacht. Aktiviert man NFC und schwenkt die Gehäuse Rückseite am Smart Tag vorbei Vibriert es und aktiviert damit besondere Profile die vordefiniert werden können.

Das schwarze Smart Tag ist z.B für das Profil Schlafzimmer (individualisierbar) , aktiviert man es schaltet sich das Gerät automatisch in den Ruhezustand, Wlan und Mobilfunk schaltet sich ab, das Display regelt komplett runter.
Dann gibt es noch das rote Smart Tag , aktiviert man dieses so stellt sich wieder alles auf den Normalzustand.
Eine absolut geniale Spielerei mit Potenzial!
Ein Smart Tag kostet ca. 15€ , zwei davon liegen im Lieferumfang bei.

Bekannte Probleme

Einige Geräte sollen ein Problem mit dem Display haben, genauer gesagt, einige Teile des Displays haben einen leichten Gelbstich, Sony hat sich bereits zu diesem Problem geäußert und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Ansonsten sind kleinere Mankos im Android System vorhanden (Stromverbrauch mangelhaft), Stichwort "ICS Update", damit sollten diese behoben sein.

Fragen und Antworten

Wird entsprechend editiert.

Selbstverständlich sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink)
Die Fotoqualität ist ja sehr ernüchternd (und zu stark komprimiert).

Bei den Spaltmaßen muss ich allerdings was anderes sagen, hatte es in der Hand und fand das eher mangehalft. Vorallem weil der Akku sowieso nicht auswechselbar ist - wieso hat das Handy dann überhaupt eine abnehmbares Backcover?

Hi,

schönes Review :) Das Handy hinterlässt für mich aber keinen so guten Eindruck, sieht irgendwie sehr klobig aus.

Gute Frage @Butterkeks52 - wenn schon Akku nicht auswechselbar, dann bitte wirklich gleich "aus einem Guss".

Und die Fotoqualität ist echt mager - dafür dass alle Bilder eigentlich bei guten Lichtverhältnissen gemacht wurden rauscht es unerhöht viel. Aber das mag einfach am Sensor liegen.

Auch das Display- und Akkuproblem liest sich nicht so berauschend, bin gespannt was da rauskommt.

Insgesamt nicht überzeugend das Gerät.

VG,
Mad

Butterkeks52 schrieb:
wieso hat das Handy dann überhaupt eine abnehmbares Backcover?

Das habe ich mich auch gefragt, hätte man durchaus schöner lösen können.
Allerdings finde ich persönlich jetzt keine groben Spaltmaße.

Das HTC One S welches ich auch hier habe, hat gröbere Spaltmaße und der Micro Sim Deckel lässt sich nicht korrekt schließen, das finde ich dann schon erwähnenswert. Hier am Xperia finde ich so etwas nicht.

Ich finde die Kamera eigentlich ziemlich gelungen, ich werde die Tage mal ein paar Fotos mehr hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review. Ein zusammenfassendes Fazit würde das ganze noch abrunden. ;)

Was ist das für ein Anschluss oberhalb der Lautstärkewippe auf der rechten Seite?
SIM-Karte?

Matze89 schrieb:
Was ist das für ein Anschluss oberhalb der Lautstärkewippe auf der rechten Seite?
SIM-Karte?

Das ist eine HDMI Schnittstelle.

Danke, ein Fazit gebe ich nächste Woche ab, eigentlich müsste man damit bis zum ICS Update warten.

Ich danke für das Review! Allerdings mache ich mir bei dem Gerät doch sorgen, was im Falle eines Sturzes passieren wird. Im Netz gibt es teilweise schon Bilder vom Gerät, das nach einem kleinen Sturz stark eingedellt ist, usw.
Ob da das Plastik wirklich eine gute Wahl war?

"Kamera des Sony Boliden schießt Fotos mit bis zu 12 Megapixel, besitzt einen 16fachen Digitalzoom"
Falls es irgendwem nicht bewußt ist: Digitales Zoom ist wertlos - das kann jedes "Grafikprogramm" mind. gleich gut, das Vergrößern (und nichts anderes ist dig. Zoom)

modena.ch schrieb:

Danke für die Info , hast du ne Quelle ?
Meine Quelle (Areamobile sagt Cortex A9), werde das dann natürlich ändern.

Grüße
Ergänzung ()

xyler schrieb:
Digitales Zoom ist wertlos

Das stimmt sogar, nichts desto trotz steht es in den Technischen Daten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interessante Beiträge.
Dann hat Areamobile wohl eine Fehlinformation bekommen

Danke für den Bericht.

Zum Thema Mobilfunk-Standby und Xperia-Smartphones:
Mein Xperia Ray hat bei schlechtem Empfang das gleiche Problem, es frisst irrsinnig viel Akku. Ich habe eine zeitlang miterlebt, wie gut die Akkulaufzeit sein könnte, wenn der Empfang nahezu perfekt ist: 5-6 Tage Standby sind überhaupt kein Problem.
Scheint also so zu sein, dass zumindest die Xperia-Smartphones dieses Verhalten gemeinsam haben, vielleicht ist es auch einfach nur stärker ausgeprägt als bei anderen Herstellern.

Die stark komprimierten Fotos scheinen auch eine Xperia-Schwäche zu sein. Ich finde das wahnsinnig schade, weil offensichtlich einiges an Bildqualität weggeworfen wird, nur weil die Kompression zu stark ist. Man kann nur hoffen, dass sich da noch was ändert, vllt mit ICS.

Hi , danke für dein Feedback.
Ich habe mich nun in diversen Foren durchgewühlt (auch bei XDA) und mehrfach gelesen das dass Xperia S mit einem halbfertigen OS (Android 2.3.7) auf den Markt geworfen wurde um den Erscheinungstermin zu pushen.
Aus den Foren ging auch heraus das die Kamera Qualität nicht "final" sei soll heißen, da gibts noch Hoffnung.
Wobei ich von der Kamera eigentlich beeindruckt bin.
Das ist Kritik auf hohem Niveau die Ihr da äußert, ich weiß nicht ob ich optimale Lichtverhältnisse hatte , das Gänseblümchen finde ich persönlich ziemlich gelungen und übertrifft an Qualität bei weitem meine Casio Exlim mit 14MP die 180€ gekostet hat, ich bin jedenfalls mehr als zufrieden, wenn es besser wird, um so schöner.

Zum Thema Mobilfunknetz muss ich sagen, ich hatte keinerlei Verbindungsabbrüche , bei Android steht Verluste : 0% . Daher gehe ich nicht davon aus das es daran liegt sondern eher daran das dass Gerät im Mobilfunk Standby einfach zuviel Energie frisst. Ich habe test weise mal das Netz auf 2G also Edge umgestellt und der Verbrauch ist drastisch gesunken.

Probiert das mal aus, vielleicht bringt das Abhilfe bis zum ICS.

Danke für das Review

wie sind die tasten? die SE geräte hatten ja oft wackelige tasten mit matschigem druckpunkt

+1 Danke für das Review

Würdest du denn bis jetzt eine Kaufempfehlung aussprechen? Macht keinen so schlechten Eindruck, aber das Sony es mit 2.3.7 rausgeschickt hat, scheint die Tatsache zu bestätigen, dass der Release etwas durchgedrückt worden ist.

BOBderBAGGER schrieb:
wie sind die tasten?

Die Tasten sind top, super Druckpunkt. Nichts wackelt oder klappert.
Allerdings dauert es eine Zeit bis man sich eingewöhnt hat um die silbernen punkte (die drei Navigationstasten) zu treffen. Manchmal passiert nach dem drücken nichts, dass liegt aber nur daran das die Hitbox einfach so klein ist um es mal genau auszudrücken.

s4smo schrieb:
Würdest du denn bis jetzt eine Kaufempfehlung aussprechen?

Danke für euer positives Feedback.
Ich würde sogar eine klare Kaufempfehlung aussprechen (aktueller Stand), ich habe bisher abgesehen von den o.g. Problemen keine weiteren feststellen können.

Die da wären um das Kind beim Namen zu nennen:
-Fehlendes ICS (Wirtschaftlich klug - für den Endverbraucher peinlich)
-Akkuleistung (Stichwort ICS) das wird noch besser
-Wenn man es ganz genau nehmen will, ist der Akku Deckel unangebracht , man kann den Akku nicht entfernen und nur eine Micro Sim einlegen, da hätte es ein kleiner Slot auch getan. Andererseits kann man somit eine große Fläche des Gerätes austauschen , wenn sich mal doch grobe Kratzer oder Schmutz angesammelt haben.

Alle genannten Mängel lassen sich mit der richtigen Software verbessern, wie ich in einigen Foren gelesen habe auch die Kamera , wobei wie ich schon sagte, das ist Kritik auf hohem Niveau.
Ob sich Sony mit dem verspäteten ICS Freunde macht sei mal dahin gestellt, die Updatepolitik von Samsung ist auch nicht die beste (Stichpunkt Release Falsch Angaben über Twitter), von HTC will ich gar nicht anfangen.

Mit Geduld wird das Gerät der Hammer, bleibt zu hoffen das Sony das Beste daraus macht.

Nun was den Verbrauch bei schlechter Netzqualität angeht haben
das "Problem" viele Androiden. Wenn automatische Netzwahl ausgewählt ist
und das 3G Netz nicht so toll empfangbar ist, wechseln die Geräte ins
GSM-Netz (2G) und suchen ständig nach einem 3G Netz.

Bei schlechtem 3G Empfang kostet mich dies beim SGS II schon mal
30% Akku in einer Nacht, wo normalerweise 2-3% verbraucht werden.
Deshalb beschränke ich das Gerät bei schlechtem Empfang auf GSM.
Mit einem Widget wie Elixir oder Ähnlichem lässt sich das schnell umschalten.
Das habe ich aber schon bei einigen Androiden festgestellt.

Was die Kamera angeht, gibt es ja viele Kamera Apps oder
Roms mit besserer Kamera welche die Komprimierung etwas
intelligenter gewählt haben. z.B. beim LG 2X sind da
riesige Unterschiede beim Filmen und Foten zu sehen.
In den Bereichen sind wir ja bekanntlich nicht eingeschränkt.

Hier stand Bulls...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix gegen Sony sagen, aber wenn du ein ONE S rumfliegen hast, würden viele sicher
lieber einen Erfahrungsbericht darüber lesen. Das ist IMHO schon etwas intessanter weil
Next Generation.

Zurück
Oben