Daniken
Lt. Commander
Hi CB Community!
hier möchte ich euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht vom Sony Xperia "S" nieder schreiben, das Gerät besitze ich seit ca. einer Woche.
Spezifikationen:
• Hersteller: Sony
• Modellbezeichnung: Xperia S "Codename" Nozomi
• Preis: 450,00 € für 32GB
• Betriebssystem: Android 2.3.7 (ICS 4.0 Upgradeable) @Q2
• Akku: 1750 mAh
• Display: 4,3‘‘ (10,92cm) Bravia-LCD
• Auflösung: 1280x720
• Pixeldichte: 342ppi (Pixel/Zoll)
• Kamera: 12 Megapixel max. 4320 x 3240 Pixel
• Speicher: 32GB
• CPU: Qualcomm Qualcomm MSM8260 Dual Core 1,5Ghz
• RAM: 1024 MB
• Anschlüsse: 3,5mm Audiojack , HDMI TV Ausgang
Die Verarbeitung:
Die Verarbeitung vom Xperia S ist sehr gut, das Gerät fühlt sich sehr hochwertig an, es besteht komplett aus Plastik. Dieses Plastik ist allerdings sehr hochwertig und wurde speziell behandelt,
in einem russischen Video wird die Gehäuse Rückseite als Notizblock zweckentfremdet und mit einem feuchten Tuch einfach gesäubert.
Das Material soll laut Sony extrem Schmutz abweisend sein.
Das Sony Xperia S vermittelt mir die Wertigkeit die ich mir in der oberen Preisklasse genau so vorstelle.Es gibt kein Knarzen, wackeln oder grobe Spaltmaße die auf eine unsaubere Verarbeitung hinweisen. Seht selbst.....
Kamera:
Die Kamera des Sony Boliden schießt Fotos mit bis zu 12 Megapixel, besitzt einen 16fachen Digitalzoom und ist mit einem Sony Exmor R CMOS Sensor ausgestattet, welcher für noch schärfere Fotos zuständig ist, seht selbst:
Panorama Funktion
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=_e0mkNYEAt0
Display:
Das kapazitive 4,3 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1280x720 Pixel (342ppi), es besteht aus einem speziellen Mineralglas welches ebenfalls sehr stabil und vor allem Kratzfest sein soll. Gerade das tolle Display ist ein absolutes Kaufargument, es ist sehr brilliant und scharf.
Hält man ein Galaxy S2 daneben , wirkt das Display etwas blass, was allerdings auch an der bekannten unnatürlichen Darstellung des SGS2 Displays liegen mag.
Leistung:
Auch hier glänzt das Xperia S, mit einem 1,5Ghz Dual Core von Qualcomm und den 1024MB Arbeitsspeicher läuft alles sehr flüssig und schnell von der Hand. Ich konnte keine Verzögerungen oder Leistungseinbrüche feststellen.
Browsermark hat einen Score von 72530 ausgewertet
Antutu Benchmark berechnet einen Score von 6301.
WLAN / Signalqualität
Ein wichtiger Punkt , der oftmals einfach ausgelassen wird weil man diese Konnektivität einfach voraussetzt , leider haben mich persönlich andere Firmen immer wieder enttäuscht daher finde ich es wichtig auch hier ein Statement abzuliefern.
Der Wlan Empfang ist sehr gut, durch drei Stahlbetondecken habe ich noch zwei von vier möglichen Balken, im Wohnzimmer (mehrere tragende Wände dazwischen) habe ich vollen Empfang , das i9100 hingegen hat nur noch 2 Balken.
Der Mobilfunkempfang ist ebenfalls sehr gut (Wie mit allen anderen Geräten die ich bisher getestet habe) 5/5 Balken, ich nutze das T-Mobile Netz.
Der Akku
Erste Akkuladung : 1 Tag 2 Stunden
-Wlan aus bei Displaysperre
-3G*
-stündlich Push-Viel Whatsapp (ist für mich mehr als 10 Nachrichten am Tag)
-Internet / Stunde*
-Einige Fotos geschossen (20-30) + ein Video von knapp 2-3 min-Eine relativ hohe Display /on Zeit, genau kann ich es nicht sagen
-ca. 4 Stunden Display on
Wird noch editiert!
Bei meiner ersten Ladung , verbrauchte der Akku 25% im Standby über Nacht!Das ist natürlich vollkommen inakzeptabel , nach einigen Schritten habe ich auch heraus gefunden wie dieser hohe Verbrauch zustande kommt.
Mobilfunk-Standby hat hier sage und schreibe 30% des Akku Verbrauchs verursacht. Das habe ich so in der Form noch nie gesehen , meist sind 3-5% die Norm.
Ich vermute das der Fehler in der Software liegt, Sony war einer der ersten Hersteller die Ihren neuen Boliden in den Markt geworfen haben und mussten so schnell wie möglich eine passende Android Version zusammen basteln. Viele User beschweren sich über die mäßige Akku Leistung und über kleinere Fehler im Android. Zum Glück verspricht Sony ein baldiges ICS Update.
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten ist das übliche Zubehör (USB-Kabel, Netzstecker, Headset -InEar, 2x Smart Tag).
Besonderheit hier , Sony legt zwei "Smart Tags" dabei , diese sind für die NFC Technik gedacht. Aktiviert man NFC und schwenkt die Gehäuse Rückseite am Smart Tag vorbei Vibriert es und aktiviert damit besondere Profile die vordefiniert werden können.
Das schwarze Smart Tag ist z.B für das Profil Schlafzimmer (individualisierbar) , aktiviert man es schaltet sich das Gerät automatisch in den Ruhezustand, Wlan und Mobilfunk schaltet sich ab, das Display regelt komplett runter.
Dann gibt es noch das rote Smart Tag , aktiviert man dieses so stellt sich wieder alles auf den Normalzustand.
Eine absolut geniale Spielerei mit Potenzial!
Ein Smart Tag kostet ca. 15€ , zwei davon liegen im Lieferumfang bei.
Bekannte Probleme
Einige Geräte sollen ein Problem mit dem Display haben, genauer gesagt, einige Teile des Displays haben einen leichten Gelbstich, Sony hat sich bereits zu diesem Problem geäußert und Lösungsvorschläge unterbreitet.
Ansonsten sind kleinere Mankos im Android System vorhanden (Stromverbrauch mangelhaft), Stichwort "ICS Update", damit sollten diese behoben sein.
Fragen und Antworten
Wird entsprechend editiert.
Selbstverständlich sind Fragen und konstruktive Kritik erwünscht.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Hyperlink)