[Erfahrungsbericht] Sparkle 6800 GT - SP AG40GPT

Hirnverband

Cadet 1st Year
Moin. Habe mir mal wieder eine neue Grafik-Karte gegönnt und wollte nun mal einen Erfahrungsbericht loswerden. Evtl. hilft das ja einigen bei ihrer Kaufentscheidung.

Ich besitze die Sparkle 6800 GT seit knapp zwei Wochen und bin absolut zufrieden mit dieser Karte. Sie hat bei mir meine Radeon 9800 PRO ersetzt und ich bin ziemlich erstaunt über den Geschwindigkeitszuwachs. Gekauft habe ich mir die Karte auf Grund des niedrigen Preises. Bei einem Preis von 250 EUR für eine 6800 GT konnte ich nicht widerstehen. Geliefert wird die Karte in einem fetten Karton mit Tragegriff. Das nenne ich mal Retail: Kabel, Adapter, Anleitung, CD-Case, Treiber-CD, Power-DVD 5, mehrere Spiele und natürlich die Karte selbst! Ich habe das Modell im NVidia-Referenzdesign. Das PCB ist blau und sieht recht schick aus. Die Karte ist ziemlich lang, zum Glück passte sie aber auf mein Mainboard (Abit AV8).

Die Montage ging problemlos über die Bühne. Die alten Radeon-Treiber hatte ich vorher komplett gelöscht (inkl. Registry-Einträge). Bisher sind keine Probleme aufgetreten, somit erscheint mir ein erneutes Aufspielen des Betriebssystems fürs Erste erspart zu bleiben. Was mich überrascht hat: Die Karte ist ziemlich leise. Nachdem ich schon einiges über die lauten Referenz-Kühler von NVidia gelesen hatte, war ich auf das Schlimmste vorbereitet. Aber die Karte ist nicht lauter als meine alte 9800 PRO. Ich bin nun wahrlich kein Silent-Freak, aber meiner Meinung nach ist die Karte wirklich nicht laut.

Ich habe dann gleich mal ein paar Benchmarks gemacht. Mein restliches System: Athlon 64 3200+, Abit AV8, 1024 MB-Ram. Als Treiber habe ich 71.89er Forceware benutzt. Die Ergebnisse:

* 3DMark03 (Default): 11.315 3DMarks
* 3dMark05 (Default): 4.926 3DMarks
* AquaMark (Default): 62.829 Punkte
* Doom3 (1280x1024/High Detail): 82 FPS
* Doom3 (1280x1024/High Detail/4xAA): 60 FPS
* CS:S (1280x1024/4xAA + 8xAF): 95 FPS

Damit ist die 6800 GT annähernd doppelt so schnell wie meine alte 9800 PRO. Die Werte habe ich mit dem Standard-Takt ermittelt. Überaktet habe ich die Karte noch nicht. Ich wüsste auch nicht, warum! Die Temperaturen sind moderat. Laut Treiber-Anzeige im Windows-Betrieb 49° C. Mit dem RivaTuner habe ich die Temperaturen unter Last aufgezeichnet. Dabei wurde die Karte nie wärmer als 73° C.

Einen kleinen Übertaktungsversuch habe ich dann doch noch gestartet. Die Karte lief absolut stabil auf Ultra-Werten (400 MHz/1.100 MHz). Damit hatte ich dann im 3DMark03 12.520 3DMarks.

Zusammenfassend kann ich nur eine ganze klare Empfehlung für diese Karte aussprechen. Zu einem recht günstigen Preis erhält man eine verdammt schnelle Grafik-Karte, die dazu recht leise ist und noch ein umfangreiches Zubehör mitbringt. Kaufen!

Anhänge

• 6800gtbox.jpg
    6800gtbox.jpg
    48 KB · Aufrufe: 514
  • Sparkle6800GT-bundle.jpg
    Sparkle6800GT-bundle.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 508
  • sparkle-6800gt-agp.jpg
    sparkle-6800gt-agp.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 562
Ich hab die gleiche Karte. Sie ist absolut super, eine ganz normale T für wenig Geld. Ich hab sie von Ebay(einem Powerseller) für 235Euro gekauft.
Die Karte läuft zurzeit bei mir mit 425/1160Mhz, habe 13xxx 3D-Marks03, und 59xx 3D-Mark05. Jetzt kommt noch nen Wakühler drauf und dann schafft sie wahrscheinlich auch die 440/1200Mhz, und dann hab ich die 6xxx 3D-Mark05 geknackt

Wie schafft ihr bitte diese werte? Ich hab ne Gainward 6800GT GLH also 400/1200, und schaffe keine 12k in 3D 03 und gerade mal 4700 in 3D05! Stimmt da was net bei mir?

System: P4 2,4GHZ Non HT FSB533
1Gig RAM PC2700
MSI 865PE Neo2-P

Könnte sein, dass es an deiner CPU liegt?

Weil Hirnverband benutzt ja immerhin nen A64 3200+ und du hast "nur" nen P4 mit 2,4GHz. Das wäre für mich die plausiebelste Erklärung ;)

Habe selber an Weihnachten von nem Athlon XP 1800+ auf nen A64 3000+ aufgerüstet und hab jedenfalls bei 3DMark03 ca. 2000 Punkte mehr.

@Topic: Danke für den Test ;)
Das wird wohl meine nächste Karte sein! Schade, dass ATi in dieser Preisklasse nicht so schöne Angebote bringt :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es an der CPU liegt - obwohl die 3DMarks eigentlich nicht so CPU-lastig sind. Aber diese dämlichen Benchmarks laufen doch sowieso auf jedem System anders. Sollte man nur als ungefähre Richtwerte und nicht so wichtig nehmen!

@pho3niX
Kann dir nur zustimmen! Wäre auch lieber bei ATi geblieben, aber bei den Preisen? Die X800XL ist wirklich wesentlich teurer, zumindest im Moment. Und irgendwann muss man ja mal kaufen, ewig warten hilft ja nix! Die Sparkle ist auf jeden Fall klasse, damit kannst nichts falsch machen! :D

Naja ich werd jetzt erstmal warten! Bin mit meiner jetzigen 5900XT (noch) zufrieden :)

Außerdem muss ich erstmal Geld für einen Roller sparen :D (Mach grade M-Führerschein)

Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls eine Sparkle 6800GT zugelegt.
Allerdings gab es bei mir diverse Blue-Screen, die letztendlich mit einem nicht ausreichendem Netzteil und einer zu hohen Innentemperatur zu erklären sind.
Nach Umbau der Karte mit einem Zalman CU700 und Einbau eines Be-Quiet 520W Netzteil (anstellen Targan 380W) scheinen die Fehler behoben.
Die 3DMark05 Werte liegen bei 4.900 Punkten.
Bin mit der Karte sehr zufrieden - klappt echt prima.
Die Ausstattung ist unglaublich.

Viele Grüße

Caligula

wo hast du denn die karte für 250 euro bekommen? schick mal den link plz!

thx!

ich hab auch 12400 punkte im 03er mit nem A64 3000+ (754)
und im 05er 5400 puinkte
mit nem 4000+ sind locker 15000 punkte drinne bei der karte

Zurück
Oben