Erfahrungsbericht Stromverbrauch i7-9700k & RTX2070S

MCCornholio

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde,

habe mir ein Systemupdate gegönnt und heute verbaut.
Ich habe vorab etwas recherchiert ob mein Netzteil (Siehe SIgnatur) wohl mit der Belastung klarkommen würde.

Mich würde interessieren was ihr von der Testmethode haltet bzw. ob ich Gefahr laufe das das Netzteil bei bestimmten Situationen (Gaming; Peaks) zu überlasten. Immerhin ist die CPU nicht mehr ganz so sparsam und NVIDIA empiehlt laut Aufdruck auf der Verpackung der Grafikkarte ein 650W PSU.

Ich habe mit Prime95 den Blend Test laufen lassen und gleichzeitig dann die G-Sync Pendulum Demo gestartet.
FPS habe ich gefixt auf minimal 95 fps und maximal 100 fps.

Das ganze lies ich dann so 10 Minuten laufen. Gekühlt wurde mit einem Macho HR-02 und ausgelesen mit GPU-Z
Temps:
CPU 86 Grad (noch normal???Oder Lüfter nicht gut verschraubt??)
Graka ~74 Grad

Idle CPU ~46-51 Grad
Idle GPU ~48 Grad

Das Strommessgerät hatte ich mal beim Conrad gekauft. Typ weiß ich nimmer.

Ich muss dazu sagen das noch der Monitor und das 2.1 System mit dran hängt.
Also müsste man vielleicht noch ca.50 W abziehen.

Idle:
~65W
Idle Monitor an ~ 104W
Idle Monitor & Sound an ~ 134W
Test Last alles an: ~480W
Test Last rechnerisch ohne Monitor & Sound: ~411W

Richtige Messergebnisse erhält man nicht über die Sensoren! Das sind Angaben mit guten Toleranzen, sonst würde z.B. Der 8auer ja nicht extra ein Stromessgerät direkt an entsprechende Stelle löten :D Irgendwo dahinter zu Messen ist eben nicht Kern genau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, dsxiadndxe und MCCornholio
Das ist mir klar. Ich kann mich der Thematik nur als Laie nähern. Daher auch meine Frage hier im Forum.

Jetzt hast du 411 W an der Steckdose gemessen, davon kannst du nochmal 8 % abziehen, dann landest du bei ca. 380 W die das Netzteil liefern muss.
Sehe da kein Problem, wenns dem Netzteil zu viel wird schaltet es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die 8% wegen der Effizienz? Was meinst Du zu den Temperaturen?

Du erzeugst ein unrealistisches Szenario für heutige Spiele, dein System zeigt keine Anzeichen von Leistungseinbrüchen ? Throttle? also ist alles i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Die Messung an der Steckdose zeigt dir am Besten wieviel Watt das NT wirklich verbraucht.

Mit 8% abziehen meint der Kollege den Wirkungsgrad, den darf man aber nicht abziehen weil der Anteil als Wärme verpufft und du eben effektiv 411W verbrauchst, das System braucht natürlich ~8% weniger aber das ändert an der Dimension des Netzteils nichts großartig (Ausnahme z.b. 80+ Platinum dann hast du vll. 5-6% Abzug)

Warum du die FPS begrenzt verstehe ich nicht ganz, aber Prime + Furmark/Pendulum ohne Begrenzung sollte wirklich die absolute Maximalbelastung des Systems simulieren die du aber in der Praxis sehr selten erreichst.

Die CPU Temp scheint laut CB Test so typisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und Transistor 22
Ja es geht um den Wirkungsgrad und selbstredend kann man die 8 % abziehen.
Dein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ungefähr 92 % (laut geizhals.de). Bei der auf dem Typenschild angegebenen Leistung handelt es sich um die elektrische Leistung die das Netzteil abgeben kann. In deinem Fall 41,5 A auf 12 V = 498 W. Du belastest es mit 380 W, also zu rund 76 % was kein Problem ist.

Zurück
Oben