[Erfahrungsbericht] Synology DS215j

wahli

Admiral
1. Daten
2-Bay-NAS
1x 1Gb LAN
1x USB 2.0
1x USB 3.0

2. Lieferumfang:
NAS
60W-Netzteil und Stromkabel
1x Netzwerkkabel (ca. 1m)
3x Schrauben fürs Gehäuse (eine Schraube Reserve)
9x Schrauben für die Festplatten (eine Schraube Reserve)
Kurzanleitung

3. Verarbeitung
Der Kunststoff-Gehäusedeckel ist relativ dünn, aber es reicht. Es gibt vier weiche Standfüße, auf denen das NAS gut und stabil steht.
Beim Zuschrauben hat man Angst, dass die Gehäuseschrauben schnell "durchdrehen", aber ich habe es ohne geschafft.
Die Festplatte sitzt gut und hält mit den mitgelieferten Schrauben sehr gut. Die Schrauben sind in Gummihülsen gelagert, um die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln und die Lautstärke zu reduzieren.

4. Installation
Der Gehäusedeckel war nicht fest geschraubt bei Lieferung, aber in der Verpackung war alles gut gesichert. Beim Herausnehmen kann einem aber das NAS auseinander fallen.
Die Festplatte wird einfach in den entsprechenden Schacht eingeschoben und mit den mitgelieferten Schrauben 4x fest geschraubt. Zwei Festplatten können eingebaut werden. Ich habe eine Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) eingebaut.
Der Gehäusedeckel wird mit zwei kleinen Schrauben angeschraubt.

5. Inbetriebnahme
Nachdem ich das Netzwerkkabel und die Stromversorgung angeschlossen habe, drückte ich vorne auf den Einschalttaster. Das NAS gab einen Piepton von sich und startete.
Über die Administrationsoberfläche meines Routers habe ich die IP vom NAS rausgefunden (es gibt auch "Finder-Programme") und per Firefox darauf zugegriffen. Es startet dann automatisch die Installation von DSM und die Erstkonfiguration. Die Default-Apps habe ich nicht installiert.
Nach der Erstkonfiguration habe ich DHCP deaktiviert und eine fixe IP 192.168.2.10 vergeben (außerhalb des DHCP-Bereiches 192.168.2.100-200).

6. Geschwindigkeit
Beim Hochladen erreiche ich die gleichen Werte wie beim Test hier auf cb, also 85MB/s. Beim Lesen sind es ca. 110MB/s.
Die Geschwindigkeit beim Verschlüsseln habe ich nicht getestet und ich werde es auch nicht verwenden. Hier verweise ich auf den Test von der cb.

Die Bootdauer bei WOL liefere ich noch nach. Geschätzt sind es 10 Sekunden.

Testumgebung:
- Router Telekom Speedport W724V
- Xeon E3-1230v2, 1Gb LAN Kabel
- Mediacenter Netgear EVA9150 per WLAN

7. Lautstärke und Verbrauch
Ich höre die Festplatte beim Zugriff ein wenig, aber es stört nicht. Es gibt einen Silentmodus, bei dem der Lüfter bei niedriger Temperatur abgeschaltet wird (hab ich aktiviert). Somit ist es auch Wohnzimmer-tauglich.
Das NAS kann auch zeitgesteuert aus- und eingeschaltet werden. Ebenfalls integriert ist eine WakeOnLAN-Funktion (WOL), die ich aktiviert und erfolgreich getestet habe.

Geschätzte Verbrauchswerte:
HDD im Ruhezustand: 4W
Leerlauf: 7,5W
Schreiben: 9,5W
Die echten Verbrauchswerte liefere ich noch nach.

8. Usability
Über den Browser kann auf das NAS zugegriffen werden. Als Software kommt DSM zum Einsatz. Ich habe noch nie ein NAS konfiguriert und bin auf Anhieb gut zurecht gekommen.
Die Geschwindigkeit der Oberfläche ist erfreulich schnell. Allerdings merkt man deutlich, wenn gerade etwas auf die NAS geschrieben wird. Dann wird die Bedienung schon etwas hackelig.
Die gesuchten Einstellungen sind schnell und intuitiv auffindbar. Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion, die gut funktioniert. Ich habe z. B. nach "smart" gesucht und den entsprechenden Menüpunkt gefunden.
Die Hauptaufgaben wie Userverwaltung und Freigaben sind einfach gehalten und alle Änderungen/Neuanlagen schnell durchführbar.

Hier ist ein Link zur Demoseite von DSM --> DSM Live Demo von Synology
Hinweis: Die Bedienung ist aber sehr langsam. Bei mir lokal ist alles viel schneller!

9. Backup
Ich hatte bereits zwei WD MyBook 4TB, die ich jetzt als Backup verwende.
Das DS251j hat angeblich einen USB 3.0 Bug. Bei Benutzung kann sich die NAS aufhängen.
Ich mache aktuell meine Backups über meinen PC.

10. Fazit
Ich bin bisher begeistert. Für ca. 160€ ohne Festplatten funktioniert alles einwandfrei und lässt sich einfach bedienen. Mein Mediaplayer (Netgear EVA9150) kann auf die Windowsfreigabe vom NAS zugreifen und funktioniert damit problemlos.

11. Ausblick
Ich werde mir demnächst einige Apps installieren und anschauen. Den Zugriff aus dem Internet werde ich aber nicht erlauben, d. h. OwnCloud usw. kommen für mich nicht in Frage. Mir steht auch kein Smart-TV oder Internet-Radio zur Verfügung, was die Auswahl der Apps ebenfalls einschränkt.

12. Photostation
Bild-Material: Album mit 50 jpg-Bilder, gesamt 263MB, durchschnittlich 5,26MB
Kamera: Olympus Stylus 1 mit 12MP

Hochladen und Konvertierung: 480s
--> durchschnittlich 9,6s

Mit Photo Station Uploader: 70s
--> durchschnittlich 1,4s
Hinweis: die Software nutzt alle Kerne inkl. HT

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann dürft Ihr sie natürlich hier stellen.
Anregungen sind natürlich ebenfalls gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den bericht :)

Ich hätte allerdings eine frage, wie gut läuft die MARVELL CPU in dem NAS bei Intensiven Anwendungen (PhotoStaion wenn vorschauen berechnet werden müssen usw.) sofern du dies schon getestet hast ?

Ich werde es mal testen. Das kann allerdings noch eine Weile dauern, zumal ich demnächst wegfliege.
Soweit ich es gelesen habe, soll das sehr sehr langsam sein.

Ich zitiere mal aus der Homepage von Synology: "...Durch die eingebaute Gleitkommaeinheit beschleunigt die DS215j die Erstellung von Thumbnails, was das Betrachtungserlebnis von Fotos verbessert....". Da bin ich ja mal gespannt, was meine Tests ergeben. Das Marketing von Synology funktioniert schon mal perfekt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
-NebelWanderer- schrieb:
Ich hätte allerdings eine frage, wie gut läuft die MARVELL CPU in dem NAS bei Intensiven Anwendungen (PhotoStaion wenn vorschauen berechnet werden müssen usw.) sofern du dies schon getestet hast ?

Ich weiß zwar nicht was gut bedeutet, aber Vorschau berechnen ist super langsam. Die 20 GB an Fotos, die ich bei meiner hochgeladen habe, waren dann als eine Woche oder sowas ähnliches angezeigt. Ein Foto hat immer ca. 20 sec. Gebraucht. Daraufhin erst mal Photo-Station entfernt, da ich die sowieso nicht brauche. Wer aber die Berechnung von Thumbnails umgehen will, kann ein Tool von Synology für den PC herunterladen.

Ansonsten habe ich bei allen anderen Anwendungen (gut, hab jetzt sicherlich nicht jede einzelne Anwendung installiert und ausprobiert) kein wirkliches "Throttling" durch die CPU erlebt. Muss dazu aber auch sagen, dass es eher weniger die ganzen *-Stations verwendet werden, sondern eher als Datenserver, Dateiversionsverlauf, PXE-Server und natürlich Streaming auf den Blu-Ray Player

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Vorschaubilder von FotoStation gibt es bei den Amazon-Bewertungen mit zwei Sternen einen Kommentar von CFuerst "Gutes Gerät mit nervigen Schwächen". Er hatte 120000 Bilder hochgeladen und nach 2 Wochen waren 26% der Vorschaubilder berechnet. Das sind ca. 40 Sekunden pro Bild. Leider steht nicht dabei, wie groß die Bilder sind und in welchem Format. Vermutlich waren es insgesamt 2,3TB. Das würde eine durchschnittliche Bildgröße von ca. 19,1MB ergeben.

Ich werde es mit den Bildern meiner Olympus Stylus 1 testen. Die hat "nur" 12MPixel und ich speichere im jpg-Format. Die durchschnittliche Bildgröße ist auf jeden Fall kleiner als 19MB. Wann ich zum Testen komme, weiß ich nicht.

Beim Prozessor ARMv7 mit 2x800MHz kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht dafür gebaut ist und das es schon eine Weile dauert. Angenommen meine Bilder haben durchschnittlich 5MB, dann würde ein Bild ca. 10 Sekunden benötigen, d. h. 360 Bilder pro Stunde.

@Feo
Hast du einen Namen und einen Link zu dem Tool?
Habe es gefunden: Photo Station Uploader

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, das ist das Tool. Und das mit 40 Sek. pro Bild ist realistisch. Wie gesagt, hatte ca. 20 Sek. bei meinen. Waren aber auch JPEG's in mäßiger Qualität (8 MP und nicht so gute Kamera).
Falls du das Tool benutzst, dann schreib doch in deinen Erfahrungsbericht wie schnell das ist (habe selbst das ja nicht benutzt, da Photostation sowieso weg ist). Würde mich interessieren :)

Test mit Photostation:

Bild-Material: Album mit 50 jpg-Bilder, gesamt 263MB, durchschnittlich 5,26MB

Hochladen und Konvertierung: 480s
--> durchschnittlich 9,6s

Mit Photo Station Uploader: 70s
--> durchschnittlich 1,4s
Hinweis: die Software nutzt alle Kerne inkl. HT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben