Erfahrungsbericht - TDK CD-R 80 "Metallic"

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
310
Hi Leutz,
ich will euch hier mal meinen Erfahrungsbericht mit den obengenannten Rohlingen kunttun. Also ich muss sagen das diese Rohlinge für (S)VCD's gänzlich ungeeignet sind, die Qualität ist egal auf welcher Brenngeschwindigkeit miserabel. Als Audio CD's sowie als Daten CD's sind sie einigermaßen gebrauchbar, zumindest wenn man nicht versucht auch nur in die nähe der max. Schreibgeschwindigkeit zu kommen. Sie sind als max. 48x Rohlinge gelabelt jedoch brennt mein Plextor max. 32fach auf ihnen (Rohlinge eines bekannten Lebensmittelsdiscounters werden jedoch problemlos mit der max. Schreibgeschwindigkeit beschrieben) Also Leute lasst die Finger von den TDK's. Durchweg gute Erfahrungen hab ich mit den Verbatim Rohlingen gemacht. Wieso macht CB eigentlich nicht mal einen ausführlichen rohlingtest?
MFG TRP
 
nun ich denkmal, dass das langwierig ist, solch einen test zu machen. es würd mich zwar auch interessieren, aber:

-du bräuchtest mind. 10 brenner von versch. herstellern, um gut vergleichen zu können
-du bräuchtest 10 versch. rohlingmarken
-du müsstest viele verschiedene brenngeschwindigkeiten ausprobieren und das nicht nur einmal, denn man kann ja auch mal einen "schlechten" rohling erwischen
-du bräuchstest mehrer dvd-player(laufwerke) um da auch untereinander vergleichen zu können, es kann ja sein, dass die tdk jetz nur auf sonyplayern nicht laufen o.ä.

letztendlich muss jeder seine eigenen erfahrungen mit rohlingen machen, andere schwören auf tevion (wir wollen das kind mal beim namen nennen), ich habe die gehasst, weil mein alter acerbrenner die gar nicht brennen wollte.
 
kann auch am plext liegen ;)
 
Also ich hab arge Probleme mit den 800MB/90 Min TDK Metallic.

6 von 10 wurden verbraten. Am Brenner liegts eigentlich nicht, der macht normalerweise mit keinen anderen Rohlingen Probleme(Lite-On LTR 40125W).
Die restlichen 4 konnte ich dann doch mit 8 Fach brennen(gelabelt aber als upto 40x).

Ich seh da keinen Sinn, Markenrohlinge zu nehmen, wenn billige Spindelware beim Brennen besser funzt.

Ralf
 
Jo, die TDK CD-R 90 (800 MB) machen bei mir auch leichte Probleme. Mein Brenner (Teac CD-W512EB) brennt die Teile zwar - sogar fehlerfrei, jedoch meckert Nero beim Start der Brennvorgangs rum, daß bei diesem Rohling der Brennvorgang möglicherweise nicht erfolgreich sein wird. Zum Glück konnte ich alle 10 Rohlinge fehlerfrei brennen und auch beim Abspielen gibt es keine Probleme.

Die Philips CD-R 90 dagegen werden ohne jeglichen Warnhinweis von Nero als auch vom Brenner geschluckt bzw. gebrannt - fehlerfrei natürlich. :D

Ok, der Brenner brennt auch nur max. 12x - ist schon über 2 Jahre alt das Teil, läuft aber TOP! :D

Bye,
 
^^

@ Queen & Ralf B.
Wir reden hier von den TDK CD-R 80 Metallic, also 700 MB, nicht den 800 ;)

Also,
ich habe mit meinem LG 48x Brenner schon zwei 50er Spindeln von den besagten TDK CD-R 80 Metallic gebrannt und habe mir nun wieder eine 25er Spindel gekauft. Bei mir laufen die Dinger hervorragend. Ich brenne Audio-, Daten- und Video-CD´s damit. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, kann ich mich an keinen verbrannten Rohling erinnern. Vielleich mag euer Brenner die nur nicht. Ich brenne sie immer mit 32x, auch wenn 48x gehen würde. Vielleicht ist 332x mit meinem Brenner ja die optimale Mischung.
Auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass dieser Rohling generell schlecht ist, denn es kommt immer auf den jeweiligen Brenner an. ob der den mag und wie schnell du brennst. Ich finde diesen Rohling jedenfalls saugut und für den Preis --> 17€ für 50 Stück kann man nicht meckern!!

Greez & :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab keine prob. damit! Hab noch nie eine verbrannt mit den TDK!

Weis garned was ihr habt! Ich kauf mir die scho seid einer weile. Mein Kumpel hat auch null prob. damit,
 
Na, da machst du's dir wirklich sehr einfach, TheRealPredator. Zum CD-Brennen gehören
immer drei. Der Rohling, der Brenner, und die Brennumgebung (welche
Brennsoftware, wie ausgelastet ist dein System...)
Stimmt, manche Brenner mögen manche Rohlinge einfach nicht. Mein CRW-F1 haßt
Primedisc und Speer, und mag Silvercircle net. Aber z.B. mit den 80er 'Metallic' TDKs
hab ich noch nie Probleme gehabt, die sind nach 3 gebrannten 50er-Spindeln
inzwischen zu meiner #1-Marke avanciert. Unter 150 CDs waren da an die 5
Coaster. Das ist vertretbar.
Übrigens gibt es von den 80er TDK 'Metallic's zwei Variationen.
Einmal mit hellblauer Azodye, und einmal mit volltransparenter Phtalocyanid-Dye.

-Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von RonnySteele
Übrigens gibt es von den 80er TDK 'Metallic's zwei Variationen.
Einmal mit hellblauer Azodye, und einmal mit volltransparenter Phtalocyanid-Dye.

Kann man den Unterschied schon von außen feststellen? Und gibt es Unterschiede in der Qualität bezüglich der Beschichtung?
 
hab mit tdk nur mit audio cdr probleme...
aba die tdk cd-r 80 geht einwandfrei zum brennen...
 
Hab beim Brennen noch nie Probleme mit den TDK metallic Rohlingen gehabt. Allerdings bröselt eben diese metallic-Schicht mittlerweile von einigen Audio-CDs ab so dass die CDs unspielbar geworden sind (etwa 2 Jahre alt). Okay, ich muss zugeben, dass ich mit CDs nicht immer sehr pfleglich umgehe, allerdings ist mir sowas bei anderen Marken-Rohlingen (z.B. Verbatim) noch nie passiert.

Ich kann daher nur sagen: Finger weg von den TDK CD-R 80 Metallic!
 
Hallo!

Also ich hab bislang noch keine Probleme mit den TDK gehabt, hab schon einige gebrannt, aber noch keinen verbrannt (allerdings immer nur 8fach).
Zur Lebensdauer kann ich nichts sagen, ich benutze die noch nicht so arg lange.

Eddie
 
Zurück
Oben