[Erfahrungsbericht] Terratec Cinergy C PCI incl. int. CI-Mod

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
Erfahrungsbericht von der Terratec Cinergy C PCI incl. int. CI-Mod, die es für knapp 100,-€ im Internet gibt.

Benötigte Komponenten um Kabel Deutschland zu empfangen:
Die besagte Karte für 109,-€ inkl. Versand bei Hardwareversand.de
Alphacrrypt Light CAM-Modul für 69,-€ bei MediaMarkt (gibt es bei Alternate für 49,-€)
2. Kabel Deutschland Smartcard 24,85€ telefonisch bei Kabel Deutschland bestellt

Gesamtkosten: 202,85€

Im Lieferumfang ist enthalten:
Terratec Cinergy C PCI
CI-Mod
IR-Empfänger
Fernbedienung
Batterien für Fernbedienung
Treiber & Software CD (XP & Vista 32/64bit)
Movies on CD & DVD Terratec TV Edition CD von Magix
Quickinstallations Anleitung
Service Begleitschein (Garantie)
Regristrierungskarte mit Seriennummer
Terratec Premium Account für tvtv (für 12 Monate)

Die Installation:
Die 2 Karten (Terratec Cinergy C PCI & CI-Mod) sind in dem PC auf den 2 PCI-Slots innerhalb von 2 min eingebaut.
PC gestartet und neueste Treiber von der Terratec Internetseite herruntergeladen und über den Gerätemanager innerhalb von 5 min installiert.
Danch die Treiber&Software CD eingelegt und die TerraTec Home Cinema Software innerhalb von weiteren 5 min installiert.
Dann habe ich das Programm gestartet und den Sendersuchlauf gestartet (ohne CAM-Modul und ohne Smartcard). Dies hat ganze 30 min gedauert.
Als er fertig war, hatte er 146 Sender gefunden (alle waren schon mit dem richtigen Namen versehen), davon waren 145 verschlüsselt und
dsw. konnte ich nur den einen nicht verschlüsselten sehen (Kabel Deutschland Select Kino Info).
ARD, ZDF und noch ein paar andere Sender (vorallem die öffentlich/rechtlichen) hat die Karte garnicht gefunden.

Dann musste ich ersteinmal ein CAM-Modul kaufen und habe nach einiger Recherche über Google herausgefunden, dass ich das Alphacrypt Light Modul benötige.
Dies habe ich dann auf Alternate.de für 49,-€ gefunden. Ich wollte aber nicht solange warten bis die mir das zuschicken und bin dsw. zu MediaMarkt gefahren.
Da hatten sie diese glücklicherweise für 69,-€ auf Lager. Danach ab Nachhause und die Karte in das CI-Modul und die Smartcard in das CI-Modul gesteckt.
Funktionierte aber nicht, mit der Meldung, dass ich keine Berechtigung habe, dass Programm zu sehen.
Daraufhin habe ich die Kabel Deutschland Service Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert,
daraufhin hat der Mitarbeiter ein extra Aktivierungssignal geschickt (dies geschieht normalerweise alle 30 min automatisch,
solange habe ich aber nicht warten wollen bzw. ich habe dies auch nicht gewusst).
Danach hat der Empfang funktioniert und somit kann ich nun alle Programme von Kabel Deutschland (die in dem Paket sind was ich habe) empfangen
und noch einige andere.

Daraufhin habe ich die Karte/Software auf Funktionen und Funktionabiliät getestet und musste leider feststellen,
dass die Fernbedienung nicht funktioniert. Daraufhin habe ich bei Terratec angerufen und hing erstmal 5 min in der Hotline in der Warteschleife.
Nach 5 min kam eine Ansage, dass ich es doch später nochmal versuchen sollte und dann wurde seitens Terratec Hotline aufgelegt!
(Es war aber schon 19.45 Uhr und um 20.00 Uhr ist die Hotline dicht!) Dsw. habe ich direkt nochmal angerufen und war wieder ganau das selbe...
Beim 3. mal hatte ich dann schon nach 2 min jmd. dran. Ich habe dem Mitarbeiter mein Problem geschildert und er hat mit mir eine Fehlermöglichkeit nach der anderen ausgeräumt.
(Die erste fand ich Interessant: Ich sollte eine Digitalcamera [habe mein Handy dafür benutzt] vorne auf den Infrarotsender der Fernbedienung richten und gucken ob dieser leuchtet,
wenn ich eine Taste drücke. Dies hat die Fernbedinung dann auch getan)
Naja am ende der Fehlersuche, war der Mitarbeiter dann auch ratlos und hat ersteinmal einen Kollegen gefragt. Dieser hat Ihm dann gesagt, dass der Empfänger warscheinlich kaputt ist.
Daraufhin hat der Mitarbeiter meine Anschrift aufgenommen und schickt mir am Montag einen neuen zu.
Fazit zum 1. Servicekontakt: SEHR GUT!

Nun zu der Software:
Die Software ist klar struktuiert und nach kurzer Eingewöhnung intuitiv zu benutzen.
Der Start, der Software, dauert ca. 8 Sekunden und das Umschalten zwischen den Programmen dauert ca. 3 Sekunden.
Die Hauptschaltzentrale sieht so aus:
BILD1 (siehe unten)
Videotext wird blitzschnell Angezeigt und das Videotextseiten aufrufen geht ganusoschnell.
Das Fernsehbild ist frei skalierbar, als Vollbild oder als Desktophintergrund (beim letzteren wird das Vistadesign auf Basic geändert).
Wenn man es frei skalierbar hat, kann man auch die funktion "Immer im Vordergrund an machen.
Außerdem kann man, wenn man die Maus an den rechten Bildrand bewegt dort die verfügbaren Sender sehen und diese mit hilfe der Pfeiltasten auf der Tastatur wechseln:
BILD2 (siehe unten)
Es gibt außerdem die möglichkeit Bild in Bild (PIP) zu machen. Besonders nützlich, wenn man nen Film sehen will, aber auch Sport, wo man ja nicht zwangsläufig Ton braucht:
BILD3 (siehe unten)
Weitere Funktionen: Sleeptimer, Timeshift, Seitenverhältnis verändern (4:3, 14:9, 16:9 und das gestreckt oder abgeschnitten), Einzelbild speichern und noch einige mehr.

Einstellungsmöglichkeiten:
Priorität der Software
Aktualisieren der Software
Aussehen(Skin)/Sprache ändern
Aufnahmeeinstellungen (unwichtiger kleinkram)
Einzelbildeinstellungen^^
Audio/Video Einstellungen
Suchlauf (mit guten Einstellmöglichkeiten, für speziellere/genauere Suche)
Sendereinstellungen (kann man z.B.: Favoritenlisten erstellen)
Netzwerkeinstellungen
tvtv Service
Über (mit Englischer FAQ)

Die EPG Funktion ist der Hammer:
Man kann sich die gerade laufenden Programme anzeigen lassen, alles was in den nächsten Std. auf dem gerade ausgewählten Sender läuft und man kann,
was mich besonders freut, eine bestimmte Sendung suchen und festlegen, dass diese automatisch aufgenommen wird.
BILD4 (siehe unten)

Nun zum wichtigsten... die Bild-, Ton- und Aufnahmequalität:
Urteilt selbst:
VIDEO1 filefactory.com
VIDEO2 rapidshare.com
VIDEO3 rapidshare.de
Die Bild-/Tonqualität unterscheidet sich nicht von der Aufnahmequalität, denn anders als bei einer analogen TV-Karte muss das Sinal nich erst in ein digitales Format
umgewandelt werden, sondern kommt als dieses direkt in der TV-Karte an und wird nur mitgeschnitten.
Somit gibt es logischerweise auch Bildunterschiede (ich habe bischer aber immer nur die Ausstrahlqualität von 450kb/s gesehen).
Somit ist ein 90min langer Film ganze 2.430 MB Groß. (da werden die Festplatten schnell voll!)

Radio:
Es gibt auch die Möglichkeit Radio zu empfangen. Dies interessiert mich aber gleich 0

Probleme die mir bisher aufgefallen sind:
Wenn man mit der Software die aufgezeichneten Sendungen wiedergeben will, stürzt entweder das Programm ab, oder das Bild ruckelt, bleibt kurz stehen,
aber der Ton läuft normal weiter. (Also alles Asynchron)

Fazit:
Wer das Geld hat und bereit ist, dieses für eine Sehr Gute DVB-C TV-Karte auszugeben, sollte sich die Terratec Cinergy C PCI incl. int. CI-Mod kaufen.
Bis auf dieses Fehlverhalten bei wiedergabe der Aufnahmen finde ich die Software aber perfekt gemacht.
Alles war nach kurzer Eingewöhnung intuitiv und damit einfach zu bedienen.
Und die Bild-/Tonqualität bekommt von mir eine 8/10.
Wenn einem die Software, warum auch immer, nicht gefallen sollte kann man sonst ProgDVB 5.13.4 installieren.

Sorry, wenn der Text ein bisschen wirr geschrieben ist!
Würde mich über Feedback freuen!
 

Anhänge

  • Die Hauptschaltzentrale.jpg
    Die Hauptschaltzentrale.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 3.888
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 5.381
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 5.837
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 4.142
Zuletzt bearbeitet: (Videolinks hinzugefügt)
Kannst du falls möglich noch eine paar Vergleichsbilder zur analogen Karte machen.

Ich gucke zu wenig Tv, dass sich das nur wegen ein wenig besserer Qualität lohnt. ;)
 
Wow, toller Erfahrungsbericht!

Erstmal freue ich mich, dass Du etwas für Dich gefunden hast. Für mich ist es aber leider keine Alternative, da KabelBW wie in dem anderen Thread geschrieben keine CI-Module unterstützt. Oder wie KabelBW es in seinen FAQ ausdrückt:

Wie sieht es eigentlich mit TV-Karten für den PC aus?

Es gibt generell keine TV-Karten, die für den Empfang von Abo TV zugelassen sind. Weder für das bestehende noch für das zukünftige Verschlüsselungssystem. Eine Unterstützung von TV-Karten für den PC ist auch nicht geplant.

Deshalb konnte ich Dir bei Deinen Fragen zu CI-Modulen auch nicht helfen. Ich kann sie schließlich selbst nicht nutzen. Naja, vielleicht ziehe ich ja demnächst beruflich in eine andere Gegend. Die Entscheidung von KabelBW ist jedenfalls nicht nachzuvollziehen, schließlich fördern sie damit die Verbreitung von DVB-C nicht gerade.

EDIT: eine Frage zu Deinem Bericht hätte ich dann doch. Du hast geschrieben, dass das Umschalten zirka 3 Sekunden dauert. Ist das nicht nervig lang oder kommt mir das nur so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö das umschalten stört nicht (ist nicht so lang)!
 
Danke für den Testbericht. Der Testbericht ist sehr ausführlich und geht eigentlich auf alles ein, dass man wissen muss.

Das einzige Problem, dass du jetzt festgestellt hast, ist eigentlich keins, da die wenigsten auch mit der Terratec Software die aufgezeichneten Videos abspielen.

Was genau kann man bei "Audio/Video Einstellungen" einstellen?

Bei den Videos fällt mir auf, dass man viele horizontale Linien sieht. Diese fallen vor allem auf, wenn dunkle, runde Gegenstände vor einem hellen Hintergrund sind. Ist das normal?

Mich persönlich überzeugt die Bildqualität jetzt nicht zu 100%. Meine alte analoge TV-Karte liefert zwar ein schlechteres Bild, aber 200 € wäre es mir jetzt nicht Wert auf eine DVB-C Karte zu wechseln. Ich empfange auch so die digitalen Kanäle, da ich einen digital Receiver an meine TV Karte angeschlossen habe.

Speedy1986 schrieb:
ARD, ZDF und noch ein paar andere Sender (vorallem die öffentlich/rechtlichen) hat die Karte garnicht gefunden.
Das sind die einzigen Sender sind, die KD unverschlüsselt sendet. Das heißt, wenn man sich kein CI-Modul kauft empfängt man überhaupt kein Programm!?
Gab es das Problem auch bei ProgDVB?

EDIT:
Empfängst du eigentlich auch HD Kanäle?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Audio/Video Einstellungen" siehe angehängtes Bild!

Die horizontale Linien sind nicht normal, sondern Programm bedingt.
Wenn ich bei SelectKino einen Film gucke sind keine Linien da!

Das sind die einzigen Sender sind, die KD unverschlüsselt sendet. Das heißt, wenn man sich kein CI-Modul kauft empfängt man überhaupt kein Programm!?
Genau das beudeutet es in meinem konkreten Fall!
ProgDVB habe ich noch nicht getestet... werde ich aber noch machen.

Empfängst du eigentlich auch HD Kanäle?
Kanäle empfange ich keine, aber wenn auf Pro7 ein Film in HD ausgestrahlt wird, müsste ich den auch in HD empfangen! (lief bisher aber leider noch keiner! Weiß jmd. wann einer läuft?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.971
Speedy1986 schrieb:
Kanäle empfange ich keine, aber wenn auf Pro7 ein Film in HD ausgestrahlt wird, müsste ich den auch in HD empfangen! (lief bisher aber leider noch keiner! Weiß jmd. wann einer läuft?)
Es gibt keine HDTV Sendungen von Pro7 und Sat1 mehr:
http://www.golem.de/0802/57722.html

Somit ist Premiere wohl der einzige Anbieter von HDTV Kanälen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch über das Kabelnetz gesendet werden.
 
@ Speedy1986

Hast du noch die anloge Karte um Vergleichsbilder zu machen?

Das Kabelbw kein pay-tv über Tv-Karten ermöglicht ist ärgerlich.
 
Soccergamer schrieb:
Es gibt keine HDTV Sendungen von Pro7 und Sat1 mehr:
http://www.golem.de/0802/57722.html

Somit ist Premiere wohl der einzige Anbieter von HDTV Kanälen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch über das Kabelnetz gesendet werden.

Das sind ja mal schlechte neuigkeiten!

arterius schrieb:
@ Speedy1986

Hast du noch die anloge Karte um Vergleichsbilder zu machen?

Das Kabelbw kein pay-tv über Tv-Karten ermöglicht ist ärgerlich.

Nein, ich hatte meine erste und letzte vor 3 Jahren!
 
Ich habe zwar noch eine analoge TV-Karte, die ich regelmäßig nutze, allerdings ist diese schon relativ alt und die aufgezeichneten Sendungen habe nicht die gleiche Qualität wie das "LIVE"-Programm.

Auf meiner Festplatte habe noch ein Video gefunden, dass ich vor ungefähr einem Jahr mit "Terratec Cinergy T USB XS" aufgenommen habe. Das Video zeigt also die Qualität, die man bei DVB-T hat:
DVB-T Qualität (Video)
 
Erstmal ein Lob zum Erfahrungsbericht.

Das Erste ist bei Kabel Deutschland übrigens auf Transponder 113,0. Eventuell suchst du nochmal diesen Transponder einzeln ab.
Wegen dem verschobenen Ton bei der Wiedergabe, versuch mal die Datei als (.ts) aufzunehmen.
Ein sehr gutes alternativ Programm ist übrigens DVBViewer (15€).
 
Numbnutz schrieb:
Ein sehr gutes alternativ Programm ist übrigens DVBViewer (15€).

Das hatte ich auch unten im Fazit geschrieben:
...Wenn einem die Software, warum auch immer, nicht gefallen sollte kann man sonst ProgDVB 5.13.4 installieren...

Dies habe ich gemacht und beim Sendersuchlauf findet dieses Programm 0 Sender. :lol:
Aber stört mich nicht, da ich das Programm nicht benötige und die Standartsoftware sehr gut finde!
 
Speedy1986 schrieb:
...Wenn einem die Software, warum auch immer, nicht gefallen sollte kann man sonst ProgDVB 5.13.4 installieren...

Dies habe ich gemacht und beim Sendersuchlauf findet dieses Programm 0 Sender. :lol:
Aber stört mich nicht, da ich das Programm nicht benötige und die Standartsoftware sehr gut finde!

Ich habe die Karte heute erhalten und installiert. Im Moment macht es für mich nur Sinn die Karte mit einer Software wie ProgDVB (V 5.13) zu nutzen und ich habe alle Sender gefunden, die man empfangen kann.

Man muss halt nur wissen, wie man suchen muss. Zuerst war ich etwas mit den diversen Möglichkeiten überfordert, allerdings habe ich dann eine Seite gefunden auf der steht wie man Frequenz, "symbol rate" und "modulation" einstellen muss.
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=816

Was mich persönlich an der Karte stört ist, dass man die Optionskanäle der Premiere Portale (Sport, Direkt usw.) nicht wie gewohnt aufrufen kann. Sie werden alle mit sinnfreien Namen als undefinierte Kanäle angezeigt. Da braucht man schon viel Geduld bis man den gesuchten Optionskanal findet.

Die Premiere HD Kanäle konnte ich noch nicht testet, da mein PC nicht damit zurecht kommt.

Mit der Bildqualität bin ich fast sehr zufrieden. Aus einer angemessen Entfernung zum Display sieht das Bild ziemlich scharf aus.
 
?? das kostet bei Terratec direkt 20,-€ mehr!
 
Leider werden immernoch alle TV-Sendungen im Zeilensprungverfahren aufgezeichnet und dann schlecht komprimiert. Der Unterschied zwischen PAL und DVB-C oder DVB-S ist gering.
 
Also ich würde momentan von allen DVB-C Karten mit CI Modul abraten, da fast alle Kabelbetreiber auf NDS Vidoguard umsteigen wollen, dafür gibt es aber keine Module! ;)

KabelBW ist der erste der es gerade vorbereitet.
 
Bei KabelBW funktionieren bereits seit geraumer Zeit keine CI-Module von PC-TV-Karten mehr.
 
Naja, noch geht es bei mir. (Habe KabelBW und Premiere)
Aber NDS steht vor der Tür! :)
 
Äh... Premiere hat erstmal nix mit KabelBW zu tun, denn die haben ihre eigene Verschlüsselung bzw. Crypt-Karte. Über KabelBW gibt es kostenpflichtige DVB-C-Kanäle und die kann man eben nicht empfangen. Darum ging es. ;)
 
Zurück
Oben