Da mich das HC Testresultat stutzig gemacht hat, habe ich mir ja die TL-C12B-S V3 X3 (also 3er Pack), Thermalright Lüfter, ähnlich wie die Lüfter auf dem Phantom Spirit SE ARGB gekauft, dort sind die TL-C12B-S V2 dabei.
https://www.amazon.de/dp/B0CNT7WB31
Erstmal gilt es festzuhalten, dass ich für die drei ARGB Lüfter keine 15€ bezahlt habe, was ein sehr guter Kurs für solche ordentlichen ARGB Lüfter sind. Die Verarbeitung ist gut, es gibt Gummipuffer auf den Ecken auf beiden Seiten, am 4-Pin Lüfteranschluss gibt es noch eine Buchse für Daisy Chain, also man kann die Lüfter zusammen stecken, um sie zusammen zu regeln. Und dann noch einen ARGB 3-Pin Anschluss. Die Kabel sind nicht gummiert oder mit einem Geflecht umgeben.
Alle drei Lüfter haben manuell gedreht am Ohr keinerlei Lagergeräusche und laufen sehr leicht.
Die TL-K12, also die besseren Lüfter, die beim Phantom Spirit EVO dabei sind, haben bei mir beide manuell am Ohr gedreht ein sehr leichtes Rasseln, also ein hörbares Lager, ausserdem braucht es mehr Energie als die TL-C12B um den Lüfter in Schwung zu bringen. Ansonsten ist der Lüfter deutlich massiver und deutlich schwerer als die TL-C12B. Die Kabel sind von einem Geflecht ummantelt.
Die TL-K12 hab ich im Idle ja auf etwa 550 RPM runter geregelt, weil sie im Idle durch ein mini, minmales Luftrauschen aus 2m Entfernung aus meinem geschlossenen Gehäuse hörbar waren.
Das hat die Idle Temperaturen im Vergleich zum nicht hörbaren Freezer 34 DUO bei 650 RPM um etwa 3 Grad erhöht.
Um das auszugleichen, hab ich die kleinen 80mm Gehäuselüfter um 100 RPM beschleunigt, das war nicht hörbar.
Die TL-C12B-S V3 sind bei 550-650 RPM nicht hörbar, kein Luftrauschen und die Idle Temperatur ist wieder
bei 33 Grad, wie beim Freezer 34 DUO, die 80mm Lüfter sind wieder auf den alten Drehzahlen wie beim Freezer. Der Durchsatz der TL-C12B-S V3 ist bei diesen tiefen Drehzahlen, also 550 RPM fühlbar höher, was auch die Temperatur wiedergibt. Nur der Druck dürfte geringer sein.
Fürs Game hatte ich beide Lüfter in den Bereich 800-950 RPM geregelt, das ist extrem leise.
Die Stufen sind 64, 72 und 79 Grad der CPU.
Nur sehr leichtes Luftrauschen ist zu vernehmen sonst nix. Die Temperatur ist bei beiden Lüftervarianten
wieder im gleichen Bereich, also so 68-75 Grad in World War Z. Jeh nach Last und falls die Shader refresht werden müssen, ändert sich natürlich die Temperatur.
Dann hab ich jeweils noch ein paar CB23 Runs mit beiden Lüftervarianten gemacht.
Dafür habe ich sie auf 36 dB im Schnitt eingepegelt, weil sie mir so angenehm erscheinen, das sind mit dem
TL-K12 Orginallüftern des EVO 1150 RPM und mit den TL-C12B-S V3 knapp unter 1000 RPM. Das ist immer noch leise für meinen Geschmack.
Das Handy zur Lautstärkeermittlung war direkt am Frontgrill des Gehäuses angelehnt, die Intakelüfter sind
direkt dahinter.
Das Resultat sind max 79.6 Grad für die TL-K12 bei 21 Grad Raumtemperatur, 27 Grad Mainboardtemp
und 78,3 Grad für die TL-C12B-S V3 bei 21 Grad Raumtemperatur, 27 Grad Mainboardtemp.
Die CB Punkte sind im ähnlichen Bereich von 20-30 Punkten und 5800X3D boostet bei -25 CO voll.
Wie vermutet passen zumindest bei mir, in meinem gewünschten Lautstärkebereich, die TL-C12B besser zum
Phantom Spirit Kühlkörper als die TL-K12. Die K brauchen mehr Drehzahl für Durchsatz und bei gewissen Drehzahlen ist das Luftrauschen wegen wahrscheinlich mehr Luftdruck hörbarer.
Die TL-C12B bleiben erstmal drauf, die nächsten Schritte sind andere WLPs die ich anstatt der MX-5
testen will.
Ich hätte auch gerne gewusst, ob ich die TL-K12 bei TR auf Garantie wegen Lagergeräuschen tauschen kann?
Hat da jemand ne Idee?