Erfahrungsberichte Gainward HD4870 "Golden Sample"

hab hier im forum mal gelesen, dass der kleine lüfter, der für den ram zuständig ist, etwas laut ist

mfg

Hallo!

Habe gelesen, dass es mit der neuen 1GB kein derartiges "Lüfter-Problem", wie bei der 512MB gibt. Ich selbst hatte die baugleiche Palit 4870 Sonic 512MB und die war wirklich laut (viel zu laut).

Hier findest Du vllt. mehr Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Ich würde Dir eher zu einer im Referenzdesign raten.
Warum hast Du eine PCS+ gekauft und wie ist sie eigtl. kaputt gegangen?

Gruß

PS: Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-hd4870-wie-regeln.484331/

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Ich würde Dir eher zu einer im Referenzdesign raten.
Warum hast Du eine PCS+ gekauft und wie ist sie eigtl. kaputt gegangen?

hab die mir bei alternate angeschaut war billig und hatte nen hohen takt. hab noch ein bisschen gegoogelt und dann hab ich se mir gekauft. hat mir einfach irgendwie zugesagt.
nun will ich diesen fehler nicht mehr machen.

wie ist keine krate kaputt gegangen?
also es fieng alles am Freitag an hab se bekommen und eingebaut alles super gleich mal in wow und alles auf die höchsten einstellungen gepackt super klappte alles 1a.
am sa morgen hab ich dann ein paaaaaar daten auf ne externe Platte fürs geschäft gezogen knap 800gb solang gieng ich dann zu meiner freundin kamm dann nachst um 1.30 wieder dacht hey zocken wir noch ne runde starte wow und bekomm lauter pixelfehler und texturfehler. Oo erstmal geschockt hab nach der temperatur geschaut hmmmm 52°C alles ok. treiber runtergeworfen neu drauf gmacht half nix. bin dann ins Bett am So dann gleich nochmal geschaut was los ist und festgestellt das die kondensatoren tot sind denen war es wohl zu warm.

die laustärke ist mir egal hab 2 Sharkoon System Fan (Power) drine wo auf vollen 2400 U/min laufen^^

Naja, die würde ich erstmal einschicken, bevor ich eine neue kaufe.
Liest sich jetzt jedenfalls nicht so, als seist Du daran schuld...
Wenn alles richtig läuft, dann kriegste ne neue und es kann weiter gehen.

hi :)

also ich hab leider schlechte erfahrungen....hatte mir die Gainward vor 3 wochen bestellt..
3 tage lief sie einwandfrei....plötzlich beim umschalten der takte (zwecks energiesparen !!)....>>>>>>>>>>>>>>>>>nur noch bunte balken und streifen.....speicher hinüber...TOLLE Qualität !:grr:

fuck! warte immer noch auf den austausch!!!:verwandlung:

einmal probier ich sie noch..wenn sie wieder kaputt gehen sollte...hol ich mir niemehr gainward:utminigun:

Warum keine andere? Club3D 4870 OC kann ich empfehlen. Dazu die von @grobjo empfohlene Kühlung, die ich auch habe. Erst mal Ruhe und dank der ex 92mm Lüfter Temps unter 70°C füer die SpaWas.

Anhänge

• IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 655
bin am überlegen mir diese karte zu kaufen!
doch ich hätt ein paar fragen zu dieser. falls die schon wer hat, bitte um erfahrungsberichte!

1. ich habe gehört, dass die karte laut sein soll (jedoch mit neuem bios 11.008). angeblich mit altem bios (11.007) is sie leise! kann diese information wer bestätigen?

2. ist irgendwas an dem alten bios dann "schlechter"? mich macht diese information stutzig, weil: warum bringen die eine neue bios-version raus, obwohl die schlechter ist?!?
falls diese information stimmt: ist das kompliziert, wenn man ein anderes bios auf die karte flashen will?

und 3. zahlt sich bei der eine 1gb version aus?

danke für die antworten!
mfg

Gohrbi schrieb:
Warum keine andere? Club3D 4870 OC kann ich empfehlen. Dazu die von @grobjo empfohlene Kühlung, die ich auch habe. Erst mal Ruhe und dank der ex 92mm Lüfter Temps unter 70°C füer die SpaWas.

Oo so was will ich nicht machen des muss so funktionieren wie sie ist!
Verlierts dadurch nicht die Garantie ?

Lucasius schrieb:
hi :)

also ich hab leider schlechte erfahrungen....hatte mir die Gainward vor 3 wochen bestellt..
3 tage lief sie einwandfrei....plötzlich beim umschalten der takte (zwecks energiesparen !!)....>>>>>>>>>>>>>>>>>nur noch bunte balken und streifen.....speicher hinüber...TOLLE Qualität !:grr:

fuck! warte immer noch auf den austausch!!!:verwandlung:

einmal probier ich sie noch..wenn sie wieder kaputt gehen sollte...hol ich mir niemehr gainward:utminigun:

hm ich werd se wohl immer im übertakteten zusand lassen ^^

scorpy1985 schrieb:
bin am überlegen mir diese karte zu kaufen!
doch ich hätt ein paar fragen zu dieser. falls die schon wer hat, bitte um erfahrungsberichte!

1. ich habe gehört, dass die karte laut sein soll (jedoch mit neuem bios 11.008). angeblich mit altem bios (11.007) is sie leise! kann diese information wer bestätigen?

2. ist irgendwas an dem alten bios dann "schlechter"? mich macht diese information stutzig, weil: warum bringen die eine neue bios-version raus, obwohl die schlechter ist?!?
falls diese information stimmt: ist das kompliziert, wenn man ein anderes bios auf die karte flashen will?

und 3. zahlt sich bei der eine 1gb version aus?

danke für die antworten!
mfg

zu 1 also des sieht so aus mit altem bios kann man den lüfter hinten nicht regeln und der hat krach geamcht angeblich ich glaub du verwechselst was das alte bios sollte lauter sein als das neue denn da werden alle lüfter geregelt und nicht nur der große.

2 wie bei 1 beschrieben^^

3. wenn man mit 8AA spielt also mit den höchsten deltais dann lohnt es sich auf jeden fall
und mit 1gb bist au ein bisscen zukunftssicherer ^^

@Kampfgruke_J

wenn es auffällt verliert man die Garantie. Das kann dir aber auch beim OCn passieren.
Ich habe sie jetzt doch noch so umgerüstet, wie bei Edelgrafigkarten. Mit nem S1Rev2.
Nun ist Stille in der Kiste. siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/t...lternative-teil-1-geschlossen.455481/page-113

Da ich mich nicht so ans OCn rantraue, habe ich die mit der höchsten Taktzahl genommen.

Selbst mit Vista aero bleibt sie bei den 500 und geht nur bei 3D zu 800 hoch

:cool_alt:

hallo,

Bei mir laüft die grafikkarte nich so gut. Im Internet finde keine vernünftige Hilfe und die ATI Unterstützung ist auch relativ schlecht.
Deshalb seid ihr meine letzte Hoffnung.

Falls ihr mir helfen könnt, mein Problem:

Ich stecke die Graka in den PCIe Anschluss, stecke nur ein Stromkabel in die Graka und starte meinen PC.
Dann steht da:
"YOU HAVE NOT CONNENCTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPEY (ODER SUPPLY). PLEASE REFER TO THE "GETTING STARTED GUIDE" FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION"
-Im Handbuch steht, dass man ausdrücklich nur einen Stromanschluss benötigt um die Graka zu nutzen. Oder liegt das an meinem System?

Mainboard: Gigabyte P35-ds3p
CPU: Intel E6600
Arbeitsspeicher 2GB DDR2 800
Netzteil: 350W
Graka: Gainward HD4870 "Golden Sample"

ps: ich habe auch nur ein 6-piner kabel geliefert bekommen!!!:(
ich habe mich so gefreut mal hamma spiele mit ihr zu spielen da ich bis jetzt nur ne 6400ter hatte.

ich wäre über schnelle hilfe sehr dankbar:)

Also ne 4870er benötigt 2 6-Pin Stromanschlüsse. Wenn du nicht ein extrem gutes Marken Netzteil hast würde ich sagen die Graka ist für dein NT überdimensioniert. Sie bekommt also nicht genug Saft mit nur einem Stromanschluss sowieso nicht.

mfg

ok vielen dank, aber wieso hab ich nur eins geschieckt bekommen und im handbuch steht doch auch das nur eins reicht oder ???

Was meinst du mit eins geschickt bekommen? Vielleicht dass du an deinem NT keinen 6-Pin Anchluss hast sondern nur Molex anschlüsse und bei der Graka ein Adapter dabei war? Wenn ja ist es meist so dass nur ein adapter mitgeliefert wird, da die meisten heutigen Netzteile über ein oder mehrere 6-Pin anschlüsse verfügen.

Warum im Handbuch steht dass du nur einen brauchst kann ich dir nicht sagen. Bist du sicher dass du eine 4870er hast und keine 4850er die braucht nämlich nur einen 6-Pin.

mfg

ja ich meine das ich nur ein Adapter geliefert bekommen hab.
Also wird es nicht klappen da ich nur zwei freie Molex Anschlüsse hab und so ein Adapter brauch zwei.
Kurz ich brauch ein neues NT.

trotzdem danke für die schnelle und gute hilfe

Kein ding. empfehle dir ein 450 Watt Nt von corsair. Nicht zu teuer gut und leise.

mfg

Zurück
Oben