AW: Erfahrungsberichte zu bplaced.net? Finger weg!
clwin schrieb:
Ich hatte auch mal eine Seite bei bplaced.
War ne Seite für eine Band mit Sounddateien. Als ich ca. 500 MB hatte wurde mir der Account deaktiviert!! Wegen Dateiablage. Nichts mit 2 GB. Keine Möglichkeit Dateien zurückzuholen.
Einige php Scripts hatte ich nur online erstellt -> weg (OK, ohne Sicherung ist man selbst schuld).
Mich sehen die nie wieder. Claus
ich habe die gleiche negative erfahrung gemacht.
vor kurzem kam eine e-mail, dass server gecrashed seien und teilweise ftp-zugangsdaten dabei verloren gegangen sind.
man konnte die ftp-zugangsinformation dann formal wiederherstellen. so weit, so gut.
allerdings wurde die wiederherstellung nicht als ftp-zugriff gewertet, d.h. die zeit, bis zu der die seiten automatisch gelöscht werden, wurde nicht zurückgesetzt.
dann stellte ich mehr durch zufall fest, dass ein http 404 fehler beim aufruf der seiten ausgegeben wurde, auch ein ftp-zugang war nicht mehr möglich.
ich hatte dort etwas über 500 mb gehostet - dateien für meine studenten: alte klausuren, lösungen, übungen, materialien, links ...
und zwar selbstverständlich MIT "webseiten" und unterseiten (*.htm) - also keine "reine datenablage".
bplaced behauptet nun, es handele sich um eine reine datenablage - wahrheitswidrig.
nun gut - man muss sich auch trennen können, und obwohl die seiten deaktiviert sind, ist ein zugriff auf das sog. support-system (tickets) möglich. ABER:
- der ton ist außerordentlich arrogant
- die frage, ob die daten noch vorhanden sind - oder vielleicht beim crash doch verlorengingen, wird nicht beantwortet. (das kann ja passiert sein, dann wüßte man wenigstens bescheid!)
- die tickets werden mit frechen bemerkungen einfach geschlossen
- die bitte, dass ich doch wenigstens die daten noch herunterladen möchte (falls sie noch da sind) und durchaus bereit bin, dafür ein entgelt zu bezahlen, wurde mit dem kommentarlosen schließen des support tickets beantwortet.
was mich so empört, ist der umstand: die daten sind angeblich noch da (jedenfalls tut man so), der account ist deaktiviert und wird in ein paar tagen gelöscht.
wenn ich nun aber keine möglichkeit mehr habe, die daten zurückzuladen, ist jede kommunikation über das support-system sinnlos - und bplaced könnte das ganze auch sofort löschen.
natürlich gibt es irgendwo noch eine alte version, die ich gesichert habe. auch sind die einzelnen dateien noch vorhanden. aber der aufwand der reastaurierung dürfte gewaltig werden, und das neue semester steht vor der tür.
das gleiche theater bei meiner privaten webseite: eine seite mit bildern von meinen motorradtouren, angeblich auch hier eine "reine datenablage" (das ist m.e. dann der fall, wenn man beim zugriff eine vom server generierte seite mit download-links erhält, und nicht wenn htm-seiten online sind).
ein großer widerspruch zwischen anspruch von bplaced (siehe webseiten) und realität.
deshalb: finger weg!
es ist letztendlich ein unding, dass man die hochgeladenen dateien in einem solchen streitfall nicht einfach herunterladen kann und den account dann löscht - so kann man auch bei einem kostenlosen angebot mit seinen kunden nicht umgehen.