[ErfahrungsFrage] i7-4790K, Asus Z97 Deluxe // Upgraden?

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Hallo Leute,

ich habe aktuell einen i7-4790K der 4GHz so macht und 4,4GHz im Turbo (Sockel 1150). Als Mainbord habe ich das Asus Z97 Deluxe, leider aktuell nur mit 8GB Ram (einer defekt gewesen). Da ich vor einiger Zeit abgezockt wurde über Kleinanzeigen zur Zeit KEINE Grafikkarte (anderes Thema).

Nutze den PC hauptsächlich für viel Onlinearbeiten, jedoch auch gerne mal am Zocken. Habe KEINEN 4K Monitor sondern einen 27 Zoll der 120Hz schaft. Höchste Auflösung FullHD. FullHD reicht mir bis jetzt aber auch noch.

Meine Frage, sollte ich zum aktuellen Zeitraum Upgraden auf Sockel 1151 oder 2011? Habe zwar nicht den langsamsten CPU jedoch sind ja die Rams schon um einiges schneller getaktet heute. Da sehe ich mit meinen DDR3-1600 schon alt aus wie ich finde.

Das wichtigste ... wenn ihr mir ein Upgrade empfiehlt sollte es ein Sockel sein der noch lange bediehnt wird und nicht schon "morgen" ersetzt wird. Ein wenig habe ich da solche bedenken beim 1151?!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.
1151 -> nicht sinnvoll keine deutliche Mehrleistung
2011 -> Tote Plattform
2066 -> Skyfail X taugt auch nix.
Sockel der lange bedient wird? -> AM4, wie dich die Vergangenheit gelehrt hat, gibt es bei Intel keine Plattform für deutlich länger als 2 Jahre im für Endkunden erschwinglichen Markt.

Lass es wie es ist. Wenn du, um dich besser zu fühlen, schnelleren RAM willst, verkaufe dein restlichen 8 GB und kaufe dir einen 2400er DDR3 Kit. DDR4 ist bei gleichem Takt NICHT schneller als DDR3. Ich würde mir einfach einen 2. 8 GB Riegel dazu holen. Der Leistungszuwachs durch RAM wird oftmals überschätzt, erst wenn man noch mehr FPS will und man schon GPU und CPU mäßig an der Leistungsspitze ist, "lohnt" sich besonders sehr schneller RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen nur den RAM zu tauschen, Prozessor ist noch sehr gut.

Am besten 16GB 2400 RAM
 
Meine Frage, sollte ich zum aktuellen Zeitraum Upgraden auf Sockel 1151 oder 2011? Habe zwar nicht den langsamsten CPU jedoch sind ja die Rams schon um einiges schneller getaktet heute. Da sehe ich mit meinen DDR3-1600 schon alt aus wie ich finde.

Es ist doch völlig egal, ob System und RAM alt oder neu, von gestern oder von vorgestern sind. Wichtig ist, ob es dir reicht?!

Zum Zocken brauchst du ja erstmal wieder eine Grafikkarte. Also kaufen und testen, dann entscheiden. Da wir weder wissen, was du zocken möchtest, noch, ob es auch ok ist mal den ein oder anderen Regler nicht auf Anschlag zu drehen, kann dir niemand sagen, ob die CPU dafür (und für dich reicht).

Ohne Grafikkarte kannst du die Gesamtperformance des Systems doch gar nicht abrufen. Warum machst du dir überhaupt schon Gedanken um CPU/RAM/Board, wenn das wichtigste zum Spielen fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Graka frage ich mich ob das hier ein Troll ist ?!

1.Grafikarte Kaufen 1080/TI
2.Ram 2400
3. SSD kaufen < falls du noch keine hast schau dir Videos bei YT an es gibt nichts was einen Pc mehr beschleunigt als das !
 
Ein Plattformwechsel scheint bei deinem Anwendungsgebiet nicht sinnvoll zu sein. Der 4790K ist ja schon recht flott und kann ja auch noch etwas übertaktet werden, wenn man noch etwas mehr Leistung haben möchte.
Mich persönlich juckt es ja auch schon wieder in den Fingern, weil ich gerne ein paar mehr Kerne hätte. Aber Ryzen bietet mir für meinen Zweck (hauptsächlich Gaming) auch noch zu wenig Vorteile, dass ein Upgrade tatsächlich Sinn machen würde.

Einen zweiten RAM Riegel solltest du dir aber schon holen, dann hast du ja auch schon die doppelte Geschwindigkeit durch Dual Channel. Oder eben direkt ein höhertaktendes Kit. Aber wie schon gesagt wurde, sind die Vorteile von schnellerem RAM häufig nicht der Rede wert.

Fürs CPU Upgrade warte ich persönlich mindestens die nächste Intel und AMD Generation ab. Dann sollten eigentlich auch die meisten Kinderkrankheiten der aktuellen Plattformen erledigt sein und die Entwickler begonnen haben sich auch den neuen Strukturen an zu passen.
 
Wer anderen empfiehlt gerade jetzt einen Graka ( 1080 ti ) zu kaufen sollte sich velleicht selber fragen ob er ein Troll ist ?!
 
soll aufgerüstet werden weil CPU-power fehlt oder weil du denkst dass dein RAM zu lahm wäre?
 
Wer anderen empfiehlt gerade jetzt einen Graka ( 1080 ti ) zu kaufen sollte sich velleicht selber fragen ob er ein Troll ist
....und warum sollte man jetzt keine 1080 oder gar 1080ti kaufen wie er es vorgeschlagen hat?
Wenn das Budget passt, ist das der richtige Tipp, wenn auch erst an dritter Stelle.

1. SSD kaufen wenn noch nicht vorhanden
2. 2 Ram-Riegel kaufen da so nur Single-Channel und zu langsam
3. Grafikkarte kaufen so groß wie es das Budget zu lässt (AMD derzeit nicht zu empfehlen aufgrund der unseriösen Preise durch Mining-Nachfrage - evtl. eine kleine Einstiegskarte, wenn das Budget sehr klein ist).

Die CPU ist sehr gut und wird derzeit kaum geschlagen, höchstens von dem1800X oder den Intel CPU Sockel 2011-3 oder 2066. Und das aufrüsten auf diese bringt auch zu wenig Mehrleistung als das man es empfehlen könnte.

2011 -> Tote Plattform
2066 -> Skyfail X taugt auch nix.
Sockel der lange bedient wird? -> AM4, wie dich die Vergangenheit gelehrt hat, gibt es bei Intel keine Plattform für deutlich länger als 2 Jahre im für Endkunden erschwinglichen Markt.
....da sind eine Menge Fehler drin - aber das eigentliche, der TE benötigt für seine Anwendungen keine neue CPU.
 
@ Lars_SHG: Wer lesen kann und so.... Beiträge aus dem Zusammenhang reißen macht ja auch Sinn. So langsam muss ich mich fragen, ob brauni nicht doch Recht hat. Ich schreibe darunter genau, dass er es (das CPU kaufen) lassen soll. Zum einen Beantworte ich ihm die Frage zu seiner Plattformfrage und im Anschluss und vorneweg sage ich halt, dass das ganze Vorhaben eigentlich unsinnig ist. Der von dir zitierte Teil dient als Bergündung, warum es unsinn ist, was neues zu kaufen.

Und welche "Menge" Fehler?
2011 ist nun wirklich am Ende und soll durch 2066 abgelöst werden. Bislang konnte die nicht wirklich überzeugen (Takt-Brechstange + WLP unterm HS und so). Kommt vielleicht nocht.
Und AM4 ist für mindestens 4 Jahre angekündigt.
1156, 1155, 1150, 1151 habe bislang nie mehr als 1-2 Chipsatz Generatiionen, also so 1,5 -2 Jahre gehalten, bis ein neuer Sockel releast wurde. 2011 wurde zwar länger genutzt, doch wurde dort zwischen 2011 und 2011v3 unterschieden, die auch nicht zu einander kompatibel waren.
Also welcher Sockel wurde von Intel bisher wirklich lange unterstützt in den letzten 8 Jahren? Davor war es nur Sockel 775, der über viele Jahre supportet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne mal zocken=bleib wo du bist.

ich spiele aktuelle Spiele (Division, PUBG) mit einer rund 10-15% schwächeren CPU (Xeon 1231v3). problemlos.



ABER es kommt auch aufs Game an, wobei deine CPU selbst bei nem Spiel das 1 oder 2 Kerne wirklich nutzt, da dann dein Turbo durchaus hoch genug ist(4GHz+).
 
@ brauni66:
~1000€... es ist wirklich ärgerlich dass es 1080ti anderswo nicht deutlich günstiger gibt. wer ist hier noch gleich der troll...?
 
@ Deathangel0815 :))))))

Ist ja deutlich!!! looooooooooooooooool
 
Hallo ... Troll hier, .... Danke für eure Zahlreichen Anworten.

Also meine Kompo aktuell:
- Intel i7-4790K (Sockel 1150)
- Corsair H110i GT "Wasserkühlung mit 2x140mm" (für Notfälle Mugen Max)
- Kingston DD3-1600 1x8GB (da einer defekt)
- hatte eine Zotac GeForce GTX970 Extreme

- Corsair Obsidian Series 450D
- mehrere 12wer & 14ner Noctua redux-Serie
- Samsung 850 Pro SSD 256GB
- Western Digital 1TB und 2TB Red
- be quiet Z1-650W
- Samsung SyncMaster S27A750D
- externes LG BluRay Laufwerk/Brenner BE12LU30
- Logitech K310
- Logitech G5 Mouse Battlefield 2142
- Edifier MP210

Natürlich werde ich auch dann bald (gucken was noch passiert im Markt) eine neue Karte ordern, das wird höchstwahrscheinlich eine GTX1070 Strix oder eine GTX1080Ti. Das sollte für FullHD-Spiele noch längere Zeit ausreichen. Ich habe gerne Crysis gezockt oder GTA5 aber auch neuere Spiele würden mich interessieren wie zB Mass Effect Andromeda, Star Citizen, Anthem (interessiert), Battlefield aber auch Rennspiele.

Wie gesagt kommt es mir nicht so auf 4K-Monitore an sondern ehr auf eine gescheite Bildrate.

=====================

Aber höre ja schon raus das ehr die meisten dazu raten das ich Ram reinhaue und dann mir eine (für mich) ausreichende Graka zulegen soll. Trotzdem muss ich mal kurz nachharken wieso ich in ein System wo der CPU nur bis 1600 unterstützt dann 2400ter reinpacken soll? Die 2400ter werden doch zum einen runtergetaktet und zum anderen habe diese doch einen hohen CL Wert dieser sollte doch gering sein?!?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von OC gehört, da ist der RAM nicht ausgeschlossen und wenn die CPU ans Limit kommt ist schneller RAM ein wahrer Segen. Dann wenigsten auch dein relative teures Z Board einen Sinn, denn anscheinend ist ja die CPU auch nicht übertaktet.

Bei der 1070 ist die STRIX keine gute Wahl da der Kühler nicht wirklich gut ist.
 
PCTüftler schrieb:
Schon mal was von OC gehört, da ist der RAM nicht ausgeschlossen und wenn die CPU ans Limit kommt ist schneller RAM ein wahrer Segen. Dann wenigsten auch dein relative teures Z Board einen Sinn, denn anscheinend ist ja die CPU auch nicht übertaktet.

Bei der 1070 ist die STRIX keine gute Wahl da der Kühler nicht wirklich gut ist.

Hallo, ja schon takten denke ich auch dran, aber dann 2400ter? Also 1866 hätte ich ja verstanden aber direkt den "V8" :D . Naja OK dann überlege ich mal ob ich auch schnellere hole bzw mach mich da nochmal schlauer zu. Aber takten sollte noch ein wenig warten dürfen, 4,4GHz, 16GB Ram, SSD, GTX1070 oder größer sollte doch reichen oder nicht (FullHD)?

Ja die Strix finde ich auch nicht die schönste (kleines Optik fetisch) :D + leider preislich höher aber finde es super das die auch abschaltet. Klar machen einige andere auch und hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit Asus & Zotac.
Wenn es rein nach Kühler gehen würde denke ich, ... bin ich wieder bei ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme oder KFA² GeForce GTX 1070 Hall Of Fame

Bei einer GTX1080Ti würde ich wohl gerne auf eine Hybrid gehen, diese sollen aber gar nicht so gut abschneiden wie die reinen Luftkühler. Zur Zeit soll die KFA2 den besten Luftkühler haben, dabei interessant ist auch das diese 3x8Pin Stromanschlüsse hat. Man solle aber keine Wunder erwarten [Infovideo]

Kurze Offtopic Frage, wieso habe die Ti teilweise 11GB Ram, sind da wieder xxxGB limitiert wie bei der GTX970?
 

Anhänge

  • oäühuguiog.jpg
    oäühuguiog.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
1866er ist doch witzlos. "reichen" ist so ein leeres wort. man kriegt auch ne 1080 in FHD klein wenn man es drauf anlegt. der CPU ist die auflösung allerdings egal.

ich bin mit meiner 1070 GameRock sehr zufrieden und kann den kühler nur empfehlen.

nein, bei der 1080ti ist nichts limitiert. die haben alle 11GB und nicht nur "teilweise". warum? guck dir mal das SI an: 352bit statt 384bit auf der Titan X.
CB schrieb dazu folgendes:
Trotz Einschnitten keine GeForce GTX 970 2.0

Wer aufgrund der GPU-Konfiguration befürchtet, dass die GeForce GTX 1080 Ti eine Speicher-Limitierung wie die GeForce GTX 970 aufweist, dem sei gesagt: Dem ist nicht so. Denn während Nvidia trotz des abgeschalteten Speichercontrollers auf der GeForce GTX 970 den vollen Speicher angesteuert hat, das Interface also zu schwach für das Speichervolumen war, stimmt das Verhältnis durch den Wegfall des 12. GB bei der GeForce GTX 1080 Ti auch weiterhin: Alle Controller können mit der vollen Geschwindigkeit auf den Speicher zugreifen.
edit: den test hätte man auch selber finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben