Erfahrungswerte E-Mail-Synchronisation in Cloud gesucht Thunderbird

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

da ich diverse Rechner nutze, mit denen ich jeweils auf die selben E-Mail Account zugreife, ergibt sich die Fragestellung, wie ich am besten die Synchronisation der jeweiligen "Thunderbirds" herbeiführe.

Da die Synchronisation mit Fotos bspw. über Dropbox sehr gut funktionniert (sowohl unter Linux als auch unter Windows), stellt sich die Frage, ob das ganze mit E-Mails nicht auch gehen würde. Im Internet habe ich zwar einiges zu dem Thema gefunden wie "im Prinzip muss es gehen" (sehe ich ja genauso), aber keine konkreten Erfahrungswerte mit Nachteilen usw. gefunden.

Hat jemand von Euch schon entsprechende Erfahrungen bspw. mit Google Drive / Skydrive / Box.net gesammelt? Gibt es bei der Synchronisation der Cloud-Dienste ggf. Besonderheiten, die hier negativ zu tage treten könnten?

Viele Grüße

Deniz

Kurzer Nachtrag, da das aus dem Beitrag nicht explizit hervorgeht:

Es geht nicht darum, die jeweiligen Konten auf die Cloud zu packen - da reicht die IMAP Funktionalität völlig aus. Es geht um das lokale Profil mit den lokalen Daten (z.B. E-Mails, die ich lokal abspeichere in einer gesonderten Ordnerstruktur).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du möchtest auf allen Geräten die selben Emails haben und dementsprechend auch einmal gelesene Mails auf allen Rechnern als gelesene Mails?!

Dann würde dir IMAP weiterhelfen, also wenn dein EMail-Dienst dieses Protocol unterstützt, darauf umsteigen oder gegebenenfalls den Anbieter wechseln.

Hallo,

3 Möglichkeiten kämen in Betracht:
+ IMAP Konto nutzen oder
+ Thunderbird Portable in die Dropbox schieben und per Verknüpfung vom jeweiligen Rechner starten oder
+ das Thunderbirdprofil umleiten in die Dropbox (liegt unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\) und einmal per Hand auf den den betrffenden Rechnern leiten (Link)

Für die letzten beiden Möglichkeiten sollte Dropbox als Dienst bzw. bei Start laufen.

Meine Gedanken dazu, so far
morduk

Sorry, hatte zwischenzeitlich noch was angefügt:

Es geht nicht darum, die jeweiligen Konten auf die Cloud zu packen - da reicht die IMAP Funktionalität völlig aus. Es geht um das lokale Profil mit den lokalen Daten (z.B. E-Mails, die ich lokal abspeichere in einer gesonderten Ordnerstruktur).

Hat jemand entsprechende Erfahrungswerte?

Liegt daran. was Du für Voraussetzungen hast.

Der TB speichert alles in seinem Profil. Du kannst dieses Profil einfach auf einem Laufwerk legen, wo jeder Rechner Zugriff drauf hat und den TB eben so einstellen, dass er dieses Profil nutzen soll. Fertig.

Und wo das Profil liegt, ist dann egal. Ob bei Dir auf einem Netzlaufwerk oder in der Cloud.

Denizx27 schrieb:
Es geht um das lokale Profil mit den lokalen Daten (z.B. E-Mails, die ich lokal abspeichere in einer gesonderten Ordnerstruktur).
"Lokale" Ordner sind in IMAP absolut kein Problem. Ich verwende auch separate Ordnerstrukturen mit Filtern, um die Mails einzusortieren. Egal ob ich über Webmail, TBird oder auch mal Outlook auf mein Konto zugreife, die Ordnerstruktur ist identisch.

Problematisch sind eher Kontakte. Da wäre eine Möglichkeit, einfach die Kontaktverwaltung von GMail zu nutzen und per Plugin in TBird einzubinden.

Zurück
Oben