Erfahrungswerte - Externe Platte mit FAT32 oder NTFS wenn USB3

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.774
Moin!

Mir ist die 4GB-Dateigröße als Stichwort natürlich geläufig.

Wie sieht das in der einfachen handwerklichen Praxis aus, hat NTFS nennenswerte Vorteile gegenüber dem Auslieferungszustand FAT32? Ich habe nicht vor diese Platte mit Geräten auszulesen die nicht NTFS sprechen, faktisch mangels derselben, das wäre kein Argument.

Gibt es Beobachtungen die das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen?

CN8
 
Nimm NTFS oder exFat, Fat32 würde ich aufgrund der 4GB Beschränkung nicht mehr nehmen.
 
Alleine wegen der 4GB-Beschränkung erübrigt sich FAT32 ansich schon. Mit NTFS können neben PCs auch mittlerweile die meisten anderen Geräte umgehen.
 
Ich bevorzuge FAT32, trotz der Beschränkung der Dateigröße, die mir da bisher aber noch nie Probleme gemacht hat, so große Datien habe ich einfach bisher nicht auf externen Datenträgern benötigt.

Warum also FAT32? Ganz einfach, meiner Erfahrung nach haben entgegen der Aussage von "darthbomber" viele Geräte noch Probleme mit NTFS-formatierten Datenträgern. Wenn man die externe Platte natürlich nur an Geräten nutzt, die mit NTFS klarkommen, ist das Format klar zu bevorzugen. Noch dazu bietet NTFS bessere Schutzmechanismen gegen Datenverlust, wie z.B. bei Stromausfall oder einem plötzlichen Abziehen des Datenträgers.
 
Sorgen über NTFS-unfähige Geräte mache ich mir nicht.

>4GB sind für mich eigentlich nur DVD-Imgaes und Aufzeichnungen von (höher auflösenden) Kameras. Das kommt bei mir so weit nicht vor.
Witzigerweise sind Dowloads die ich mir ziehe alle gesplittet um offenbar FAT32 zu genügen. Also eigentlich kein Argument.

Gibt es Erkenntnisse zur Performace?
Auf der anderen Seite; das soll nur ein externes Backup-Laufwerk sein. Aber wie schaut das aus beim Kapitel sehr große und (viele) kleine Files?

CN8
 
Zurück
Oben