Erfahrungswerte gesucht - Ryzen 1. Gen mit 2x 16GB DR Speicher

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hi,
ich muss mein System, aktuell u.a. bestehend aus Ryzen 7 1700X, ASRock X370 Taichi und G.Skill RipJaws V 16GB (F4-3200C14D-16GVK) @ 3200GHz von 16GB auf 32GB aufrüsten. Durch den Wechsel von Single Rank auf Dual Rank Speicher stellen sich mir da ein paar Fragen, was die Taktfreudigkeit angeht. Leider sind viele Tests noch auf Stand des Ryzen Releases oder bereits für die 2. Generation.

Da man für Samsung B-Dies aktuell über 100€ mehr zahlen muss, als für anderen Ram in der Größenordnung, stellt sich mir natürlich eine Frage:

Werden heute noch immer B-Dies benötigt, um den Speicher mit einer guten Geschwindigkeit laufen zu lassen? Generell habe ich gehört, dass sich die 16GB Riegel schlechter Takten lassen, als die 8GB DR Riegel. Absolute minimale Anforderung wäre von mir, den Speicher mit 2600MHz laufen zu lassen, da ab der Geschwindigkeit die Latenzen zwischen den CCX wohl nur noch wenig besser werden. Besser würden mir 2800 oder 2933MHz gefallen. Hier im Forum las ich von jemanden, der seinen DR Speicher 2x8GB ohne Samsung B-Dies auf 2800MHz stabil laufen hat. Allerdings sind das eben keine 16GB Riegel, weshalb ich nicht weiß, ob man sich daran orientieren kann.

Was sind eure Erfahrungen? Wie hoch kann man heute 2x16GB Speicher auf der 1. Ryzen Generation takten? Sowohl B-Die, als auch nicht B-Die würden mich interessieren. Macht da ein neues X470 Board , aber mit gleicher CPU ggf. noch was aus?

Ich hoffe, ihr könnt ein paar Erfahrungsberichte beisteuern und mir damit bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Ich habe auch dual rank RAM der mit xmp1 auf 2666 läuft und auch mit meinem alten b350 Board die Geschwindigkeit erreicht hat. Mit derzeitigen Board erreiche ich 2880 MHz durch höheren teiler sowie blc oc.
Vielleicht würde sogar mehr gehen, aber da ich sowieso schon weit über Limit bin belasse ich es dabei.
Mit guten 16er Modulen die vom Stand aus hohen garantierten xmp takt laufen, solltest du mehr wie 3000mhz erreichen. Laut einigen Nutzern in luxx forum jedenfalls soll es mit x370 Chipsatz klappen (hynix RAM) .
Persönlich habe ich damit aber keine Erfahrung.

B-Dies lassen sich bedeutend besser takten als alle anderen, aber nur wer High End Ansprüche hat der sollte auch zu diesen greifen. Der Preisunterschied ist nämlich nicht nur marginal.

Meine Ripjaw V mit Hynix M-Dies lassen sich mit 1,2V auf 2800MHz betrieben mit XMP auf einem B350 Board mit einem Ryzen 7 1700.
Mit mehr Spannung und viel Arbeit könnte ich wohl noch bis auf 2933MHz oder 3000MHz kommen, aber das ist mir zur Zeit der Aufwand nicht wert.

Ein wenig was haben die Ryzen 2xxx verbessert was die Ram Kompatibilität angeht, aber ein neues Board soll keine großen Verbesserungen bringen.

Hol dir einen Ram der auf 3000MHz spezifiziert ist und spar dir den Aufpreis, wenn du mich fragst.

Ich habe folgende Kombi:
Ryzen 7 1800X auf einen Crosshair VI Hero mit G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR), also B-Dies.

Am Anfang, mit älteren BIOS-Versionen, war's nicht möglich den Speicher mit den Specs zu betreiben. Mit jeder neuen BIOS-Version lief es immer besser.
Der aktuelle Stand ist, dass man einfach das XMP-Profil im UEFI laden kann und das läuft dann mit 3200 MHz ohne Probleme, absolut stabil.

AMD hat wohl die Speicherkompatibilität mit dem neuen AGESA Versionen in den Griff bekommen.

Übertakten über die 3200 MHz hinaus habe ich nicht versucht, kommt bei meinem Setting auch nicht in Frage.

Dual Rank B-Dies lassen absolut problemlos auf 3000Mhz und mehr takten. Das ist meine Erfahrung.

Also ich habe einen Ryzen 5 1600x auf einem Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 mit 32GB Ram laufen.
Als Speicher habe ich den hier: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35.
Der läuft bei mir im XMP-Profil mit folgenden Werten CL 16-15-15-35-50-1T
1535901321347.png
1535901348228.png
1535901385823.png

Ich hoffe das hilft dir.

Danke McFly76 :).

@ TE
Bei der Kompatibilität hat sich viel getan. Ob der Ram Samsung B-die oder nicht ist, spielt denke ich vor allem eine Rolle, wenn du über 3000MHz möchtest und wie einfach du es haben willst.
Anderer Speicher schafft oft nicht so gute Timings und da liegt ein Problem, denn es scheint, als würden die AM4 Mainboards praktisch immer die gleichen Subtimings verwenden.
Samsung B schafft die dann eher und anderer Ram eben nicht, was manche Leute dann über riesige Spannungen usw auszugleichen versuchen.

Die Frage ist ja auch, ob du jetzt 2x16GB kaufst oder 2x8GB dazu kaufst und so auf 32GB kommst.

Die Vorteile durch Dual ranked halten sich in Grenzen....die Preise leider nicht.

Wenn du nicht das letzte % rausquetschen möchtest und du vor allem die Menge brauchst, würde ich 2x8GB dazu kaufen. Es sei denn du hast anderweitig Verwendung für deinen alten Ram.

Da du mehr als 16GB ram möchtest, gehe ich nicht davon aus, dass du nur spielen möchtest. Da ist die RamGeschwindigkeit dann auch nicht mehr wirklich wichtig.
2133 sollte man natürlich nicht verwenden, aber 2666-2933 sind da kein Problem.

Wenn du richtig viel Ram brauchst, kannst du auch versuchen deine 2x8 mit 2x16 zu kombinieren;).
Da müssen die 16GB riegel in Slot 2 und 4 und man muss etwas herum experimentieren mit den Widerständen usw....da habe ich fast 3200MHz stabil bekommen.....war aber nicht ganz einfach;)

dieser ram lief mit einem r7-1700+x370 mit max 3066 und mit einem r7-2700+x470 mit 3200. jeweils einfach xmp + 1.35v ohne gross rumzufummeln.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, das hilft mir schon einmal sehr gut weiter!

Scheinbar hat sich mit der Zeit also doch sehr viel getan bei der RAM Kompatibilität. Das freut mich sehr, denn dann kann man doch schon einiges an Geld sparen, wenn man nicht auf Samsung B-Dies angewiesen ist.

McFly76 schrieb:
Hi :)
Ein sehr schöner Test kommt frisch von Baal Netbeck, wo er sich mehr mit dem Thema beschäftigte und uns seine Erfahrung mitteilte https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/
Den habe ich schon vor ein paar Tagen gesehen. Sehr interessant.

LegolasML schrieb:
Also ich habe einen Ryzen 5 1600x auf einem Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 mit 32GB Ram laufen.
Als Speicher habe ich den hier: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35.
Der läuft bei mir im XMP-Profil mit folgenden Werten CL 16-15-15-35-50-1T
[...]
Das ist doch sehr interessant. Ist das auf Stabilität getestet? Ich liebäugle aktuell mit den G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Wenn ich den auf 3000MHz mit anständigen Timings bekomme, wäre ich bereits wunschlos glücklich. Mehr muss es dann wirklich nicht mehr sein.

Baal Netbeck schrieb:
[...]
Die Frage ist ja auch, ob du jetzt 2x16GB kaufst oder 2x8GB dazu kaufst und so auf 32GB kommst.
Ich denke, wenn es heute keine B-Dies mehr sein müssen, dann kommt nur 2x16GB in Frage. Die 2x8GB sollte ich sehr gut wieder verkaufen können. So würde mich das Upgrade (bei oben genannten Ram) lediglich etwas über 100€ kosten.

Baal Netbeck schrieb:
[...]
Da du mehr als 16GB ram möchtest, gehe ich nicht davon aus, dass du nur spielen möchtest. Da ist die RamGeschwindigkeit dann auch nicht mehr wirklich wichtig.
2133 sollte man natürlich nicht verwenden, aber 2666-2933 sind da kein Problem.
Nein, mit dem System wird auch gearbeitet. Hin und wieder mal größere Pakete kompiliert, VMs und viele Programme parallel genutzt. Auf jeden Fall geht mir der Arbeitsspeicher zu oft aus. Ach, und große Minecraft Modpacks freuen sich auch nicht selten über 8GB+ nur fürs Spiel. :)

Baal Netbeck schrieb:
[...]
Wenn du richtig viel Ram brauchst, kannst du auch versuchen deine 2x8 mit 2x16 zu kombinieren;).
Da müssen die 16GB riegel in Slot 2 und 4 und man muss etwas herum experimentieren mit den Widerständen usw....da habe ich fast 3200MHz stabil bekommen.....war aber nicht ganz einfach;)
Puh, ich glaube, das wäre mir dann sicher zu viel Arbeit. Ich meine ein bisschen an den Timings probieren und über Nacht den Stabilitätstest laufen lassen, werde ich beim neuen Ram wahrscheinlich schon machen, aber 2x8 + 2x16 Stabil zu bekommen, stelle ich mir dann doch Arbeitsintensiver vor. ^^

Wie oben geschrieben, liebäugle ich aufgrund eurer Berichte aktuell mit den G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Wenn ich den auf 3000MHz mit guten Timings bekomme, bin ich wunschlos glücklich. Der Unterschied zu meinen aktuellen SR 3200MHz CL14 stufe ich, nachdem was ich gelesen habe, als vernachlässigbar ein.

Ich denke der Plan sollte funktionieren.
Die 3200 CL16 Kits habe ich selten auf 3200 gesehen....Aber auf 3066 oder so sollte es schon gehen....hoffe ich mal;)

Ansonsten gibt es da ein paar nette Tools, die man mal nutzen kann....wenn du die nicht schon kennst.

Den Ryzen Timing Checker um Timings und Widerstände usw. unter Windows zu prüfen und einfach zu teilen, wenn Probleme bestehen.

Den Ryzen Dram calculator, ist ein auf Erfahrungswerten basierendes Tool, das dir diverse Vorschläge bezüglich Timings und Widerständen macht. Kann sehr hilfreich sein, um einen Startpunkt zu finden, solltest du Probleme haben oder optimieren wollen.

HCI Memtest und Memtest86.
Memtest86 kann den ganzen Ram durchprüfen und sicherstellen, dass du keine defekten Bereiche hast....die Belastung ist aber nicht sehr hoch.
Daher ist HCI Memtest mit einer Instanz je CPU-Kern(manche meinen auch Thread) gut um die Stabilität zu testen.

Es sollte keinerlei Fehler geben und ich würde bis 200% für vorläufige Stabilität und 800%coverage für Memtest Stabilität testen.

Da Memtest nicht alles ist, am besten noch Prime95, OCCT, ein paar Spiele usw. in den Mix werfen, damit du sicher sein kannst, dass auch alles stabil ist.

Wenn da wegen Instabilitäten eine VM korrumpiert ist, ist das schlimmer als ein paar Stunden Testen.

WilliTheSmith schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, das hilft mir schon einmal sehr gut weiter!
[...]
Das ist doch sehr interessant. Ist das auf Stabilität getestet? Ich liebäugle aktuell mit den G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38. Wenn ich den auf 3000MHz mit anständigen Timings bekomme, wäre ich bereits wunschlos glücklich. Mehr muss es dann wirklich nicht mehr sein.
[...]
Also ich habe keinen expliziten Ramtest durchlaufen lassen, lediglich mal etwas Prime 95.
Das ganze läuft bei mir jetzt schon sein Monaten stabil.

Also mit (höchstwarscheinlich) Hynix Ram wirst du kaum auf 3200 kommen. Wenn ja ist es sehr viel Arbeit und Test.
Was du damit sicher mit XMP erreichen kannst ist wohl 2800, mit ein bisschen Glück sogar 2933. Ab allem darüber musst du selbst Hand anlegen und dann in den Timings und Subtimings ändernungen vornehmen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich denke der Plan sollte funktionieren.
Die 3200 CL16 Kits habe ich selten auf 3200 gesehen....Aber auf 3066 oder so sollte es schon gehen....hoffe ich mal;)

Ansonsten gibt es da ein paar nette Tools, die man mal nutzen kann....wenn du die nicht schon kennst.

Den Ryzen Timing Checker um Timings und Widerstände usw. unter Windows zu prüfen und einfach zu teilen, wenn Probleme bestehen.

Den Ryzen Dram calculator, ist ein auf Erfahrungswerten basierendes Tool, das dir diverse Vorschläge bezüglich Timings und Widerständen macht. Kann sehr hilfreich sein, um einen Startpunkt zu finden, solltest du Probleme haben oder optimieren wollen.
Ja, die Tools kenne ich bereits. Diese werde ich beim neuen Ram wohl auch mal nutzen. Man ist ja durchaus interessiert und möchte dazulernen. :)

Baal Netbeck schrieb:
HCI Memtest und Memtest86.
Memtest86 kann den ganzen Ram durchprüfen und sicherstellen, dass du keine defekten Bereiche hast....die Belastung ist aber nicht sehr hoch.
Daher ist HCI Memtest mit einer Instanz je CPU-Kern(manche meinen auch Thread) gut um die Stabilität zu testen.

Es sollte keinerlei Fehler geben und ich würde bis 200% für vorläufige Stabilität und 800%coverage für Memtest Stabilität testen.
Habe beim aktuellen Ram beide Tools genutzt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass 800% nicht unbedingt ausreicht, um ein stabiles System zu gewährleisten. Bei meinem aktuellen Ram hatte ich einmal bei 400%, einmal bei 800% einen Fehler beim XMP 3200 Profil. Dies deckt sich auch mit meinen seltenen Abstürzen des Systems unter Linux. Wenn ich eine Stufe runter schalte, oder die Spannung minimal erhöhe, dann läuft alles wunderbar. Deshalb werde ich meine Endkonfiguration über Nacht und Arbeitstag testen. Denn nichts ist schlimmer als ein nicht zu 100% stabiles System. :)

Gaugaumera schrieb:
Also mit (höchstwarscheinlich) Hynix Ram wirst du kaum auf 3200 kommen. Wenn ja ist es sehr viel Arbeit und Test.
Was du damit sicher mit XMP erreichen kannst ist wohl 2800, mit ein bisschen Glück sogar 2933. Ab allem darüber musst du selbst Hand anlegen und dann in den Timings und Subtimings ändernungen vornehmen.
Ich hab mir nun einmal das oben genannte Kit bestellt (RipJaws V 3200 CL16). Gegen ein bisschen Hand anlegen habe ich wie gesagt ja auch nichts. In den Bewertungen bei Mindfactory haben einige den Ram wohl sogar auf 3200 bekommen. Obs wirklich 100% stabil ist, ist natürlich fraglich. Ich werde berichten, was ich mit dem Ram erreiche.

@Bard Danke für deinen Beitrag. Da bin ich ja zuversichtlich, dass ich mit dem nun ausgewählten Ram meine Anforderungen erreiche. Ob nun mit oder ohne Handarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nach fast vier Wochen kam ich endlich mal dazu, den RAM (G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38) einzubauen. Scheinbar hatte ich Glück, denn bei mir sind Samsung B-Dies verbaut. Auf 3200MHz XMP Profil gibt es bei mir bei Memtest bereits nach 15% mehrere Fehler, 3066MHz läuft allerdings seit gestern Abend fehlerfrei durch und ist mittlerweile bei über 800%.

Ich werde mich mal bei Zeiten in das RAM Overclocking einlesen. Denn es juckt mir ja jetzt schon in den Fingern den auch mit 3200MHz stabil zum laufen zu bringen. :)

Hat vielleicht jemand gute Lektüre, wo der Vorgang gut beschrieben wird? Und welche Werte sollte man im Ryzen DRAM Calculator in der linken Spalte eintragen? Die werte aus einem stabilen Setting? Die aus dem höchsten XMP Profil? Den Vorgang verstehe ich noch nicht ganz und auf die schnelle habe ich auch nicht viel dazu gefunden.

Zurück
Oben