Erfahrungswerte gesucht: Übertakten durch Erhöhung des BLCK

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,
Ich würde gerne wissen ob ihr eure CPU über den BLK übertaktet habt, in welchem Umfang dies geschehen ist und vor allem seit wann. Ich bin selber am überleben meinen 3570k so zu übertakten und würde gerne im Jahr 2015 dabei auf ein paar Erfahrungswerte anderer Nutzer zurückgreifen können.

Mit freundlichen Grüßen Shaav

Das wird nichts. Egal, bei welcher Core i Generation. Bis auf die erste, da konnte man via dem BCLK die CPUs übertakten.

Über den BCLK geht nicht viel an übertaktung. Es wird auch schnell instabil, wenn man nicht anfängt an vielen Spannungen rumzuspielen. Von daher machs über den Multi und gut ist.

per BLCK übertakten ist nicht sonderlich gut da du damit diverse takte zb pci-e steigerst die auf eine erhhung sehr empfindlich reagieren das "muss" man eig nur bei einer non k cpu da du eine k cpu hast soltest du per Multi bzw FSB übertakten

Das ließt man immer wieder. Ich suche aber explizit Erfahrungsberichte von Leuten die nicht so vorgegangen sind.

Nehmt es nicht persönlich ;) Den ganzen theoretischen Kram habe ich mir schon durchgelesen.

Und was willst Du denn hören? Es ist einfach so. Selbst kleine einstellige % Erhöhungen lassen das System instabil werden.

Mach es einfach selbst und Du siehst es dann Schwarz auf Weiß.

Das sind Erfahrungswerte mit einem I5 2500k, I5 3470 und einem I7 4790k. Ab einem BCLK von 103Mhz wirds kompliziert teils auch schon vorher.

Das heißt, dass 2-3% schonmal möglich sind. Das ist doch schonmal was.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen dir die 2-3% bringen?

2-3% mehr Leistung
Dann eben
- einstellen
- gucken, ob es stabil läuft
- sich an den 2-3% Mehrleistung erfreuen. :freak:
- feststellen, dass man dieselben 2-3% auch über eine Multiplikator-Stufe bekommen hätte. :freak: :freak:

Ich meine, hier den PCIe-Takt auf 120MHz zu schrauben, bringt in Spielen ja eher selten was (und wenn, dann auch meist nur ~4% bei PCIe 2.0), für den RAM sind 3% Takt auch witzlos (zumal - freier RAM-Teiler vorhanden) und für den Kerntakt braucht man den BCLK nicht. Irgendwie verstehe ich den Sinn des Unterfangens nicht.

BlubbsDE schrieb:
Und was willst Du denn hören? Es ist einfach so. Selbst kleine einstellige % Erhöhungen lassen das System instabil werden.Mach es einfach selbst und Du siehst es dann Schwarz auf Weiß.
Weiß auf blau:D

Zur Sinnfrage: Irgendwo habe ich gelesen, dass man per BLCK die letzten paar MHz rausquetschen kann, da der Multi nur 100er Schritte zulässt.

Jop. Stimmt! Selbst ausprobiert. Unter 200Mhz, definitiv. Bei mir sind es 100.

Meinen aktuellen i7 betreibe ich 24/7 mit BCLK 127,125MHz. Der Xeon eines Kumpel (E5-1680 V2, 8-Kerner auf Ivy-E Basis mit freiem Multi, eines von ganzen 2 oder 3 Exemplaren in Deutschland, Mac Pro's und HP Server mit dieser CPU mal außen vor) schafft BCLK 180.
Vorteil: die meisten Sockel 2011 CPUs brauchen mit BCLK Strap von 125 etwas bis deutlich weniger VCore für den gleichen Takt.
Bei Sandy Bridge hat meine beste CPU (i7-2700K) auf dem Maximus IV Extreme 24/7 knapp 108 MHz BCLK geschafft, zum Benchen knapp 111 MHz. Durchschnitt sind/waren für 24/7 ~106MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben