stebdjui schrieb:
Bringen hohe Transferraten bei Videoaufnahme & Schnitt merkbare Vorteile gegenüber einer "normalen" HDD?
Ich habe bei der Arbeit einen Macpro Schnittplatz mit PCIe SSD (500GB) und einem RAID 1+0 aus vier Samsung 840 Evos (insgesamt 2 TB nutzbaren Speicherplatz).
Die Geschwindigkeit der PCIe SSD ist ca. 860/940 MB/s, beim RAID liegt sie bei ca. 650/1200 MB/s (das Software RAID 0 kann bei OSX fast doppelt so schnell lesen wie schreiben, weil es von allen Platten liest).
Beim Umkopieren von Rohmaterial sind diese Geschwindigkeiten schon fein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mir die höhere sequentielle Geschwindigkeit verglichen mit SATA 6 GB/s ansonsten beim Schneiden viel bringt. Selbst wenn ich an einem Multi-Cam Projekt mit mehreren FullHD Kameras arbeite, davon einige mit hoher ProRes Bitrate, dann habe ich noch nie Lesegeschwindigkeiten jenseits der 300MB/s dafür gebraucht. Hier würde es eine normale, schnelle SATA SSD also auch noch tun.
Anders könnte es natürlich bei 4K oder mehr und RAW Video aussehen. Ausserdem weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn du beispielsweise unkomprimiert capturen willst. Ich nehme bei mir mit dem Rechner nicht auf, ich spiele nur von der Kamera ein.
Allerdings kannst du dir ja einfach ausrechnen, wie schnell die SSD schreiben können soll wenn du die Bitrate deines Capture-Vorhabens kennst.
Normalerweise sollte auch hier eine gute SATA SSD ausreichen - möglichste eine, die ohne Tricks schnell schreiben kann, die auch die ganze Kapazität lang die hohe Geschwindigkeit hält (wie bspw. die Samsung 850 Pro, nicht die EVO!)
stebdjui schrieb:
Bringt eine PCI-E SDD spürbare Unterschiede zu einer aktuellen SATA SSD?
Sonst? Im normalen Betrieb? Merke ich absolut keinen Unterschied. Ich habe beispielsweise noch ein Macbook Pro mit normaler SATA SSD (Samsung 840 Pro) und das ist
gefühlt genau gleich schnell, wie der MacPro mit der PCIe SSD. Und das obwohl der Macpro ja sogar sehr viel mehr CPU Leistung hat (8-Core Xeon mit 3 GHz)
Von dem her kann ich dir also nur raten, lieber nicht zu viel Geld in eine PCIe SSD zu investieren, der gefühlte Unterschied ist wirklich gering bis nicht vorhanden.
stebdjui schrieb:
Ist die Samsung EVO aktuell das non-plus-ultra?
Samsung EVO ist bestimmt nicht das non-plus-ultra, ich würde sogar lieber die Finger davon lassen, da man seit dem alte-Daten-Bug der 840er EVO nicht wirklich sicher sein kann, ob Samsung diese TLC Technik so wirklich im Griff hat (ich würde mal noch ein bisschen abwarten, bisher bin ich persönlich nicht überzeugt!)
Das non-plus-ultra wäre wenn schon die Samsung 850
Pro.
Wenn dir die nicht zu teuer sind, dann sind sie sicher sehr empfehlenswert (ich habe beim Arbeitsplatz für das RAID 1+0 damals nur deshalb die vier 840 EVOs genommen, weil es die 840 Pro nicht mit 1TB gab, und die 850 Pro waren noch nicht lieferbar. Ansonsten hätte ich auf jeden Fall die Pros genommen - und hätte dann jetzt auch keinen Ärger mit den EVOs, die alte Daten nicht mehr schnell lesen...)