Erfolglos bei IPv6 Freigabe / Portmapping mit DS-Lite+FritzBox7490

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hallo zusammen,

habe heute meinen FTTH Anschluss von der Deutschen Glasfaser bekommen. Bisher nutzte ich einen VDL 50.000 von 1&1 und die Fritzbox 7490.

Da ich nicht weiß, ob es relevant werden könnte noch eine Info vorab: Ich habe als einziger überhaupt im Dorf einen Anschluss bekommen. Zudem ist mein Anschluss DIREKT aus einem Hauptverteiler abgegriffen, nach Aussage der deutschen Glasfaser als einziger in ganz Deutschland. Das ist durch Sondervereinbaren dazu gekommen.


Nun zur Problematik:

Im Keller ist nun also der HÜP und der Genexis Fibertwist installiert. Habe dann die Fritzbox vom VDSL Anschluss getrennt und über LAN 1 an den Genexis angeschlossen.
Bildschirmfoto 2018-09-06 um 19.32.06.png
Bildschirmfoto 2018-09-06 um 19.32.23.png

Fritzbox ist aktuell wie in den Bildern konfiguriert und Internet läuft.
Ich bekomme es aber zum verrecken nicht hin eine Freigabe auf ein IPv6 Gerät erfolgreich einzurichten.

Damals hatte ich mal mit meinem VDSL Anschluss zum Testen IPv6 in der Fritzbox aktiviert und über einen Portmapper Dienst eine Freigabe auf ein IPv6 Gerät erstellt. Das konnte ich dann per externem IPv6 oder IPv4 Anschluss erreichen.
Es kann allerdings durchaus sein, dass ich in der Fritzbox zu viel rumgespielt habe und einige Einstellungen nicht mehr zurückgesetzt habe oder so.
Denn versuche ich gleiches Vorhaben jetzt mit dem DS-Lite Anschluss, will es einfach nicht klappen.

Ich habe meinen SPDNS Account deaktiviert und MyFritz eingerichtet.
Erstellt habe ich die Freigabe nun schon per MyFritz oder manuell auf IPv6. Beides ohne Erfolg.

Freigabe sieht so aus und es wird mir die externe IPv4 und die IPv6 Adresse angezeigt:
Bildschirmfoto 2018-09-06 um 19.49.10.png

Den Portmapper habe ich auch noch extra eingerichtet:
Bildschirmfoto 2018-09-06 um 20.00.53.png

Feste-IP.net sagt mir, dass der Port über die myfritz-Adresse nicht erreichbar sei.
Gebe ich nun (aus meinem eigenen WLAN heraus) im Browser "http://videorekorder.myfritzname.myfritz.net:8081" ein, gelange ich auf die Webseite.

Versuche ich die Seite mit dem iPhone über LTE zu öffnet, funktioniert dies nicht!
Dann bin ich mit dem iPhone über LTE auf ipv6-test.com gegangen und bekam folgendes:
IMG_0384.jpg
Bei DNS ist alles "reachable"

Über den Browser im LAN kommt folgendes:

Bildschirmfoto 2018-09-06 um 20.12.43.png

Zudem lädt die Webseite unendlich lange (60 Sekunden). Über LTE dauert vielleicht 3 sek.

Irgendwas stimmt doch hier nicht, oder ich hab nen dicken Denkfehler und mein Hirn ist nach den vielen Stunden nicht mehr zu gebrauchen....


Danke für die geopferte Zeit :(
 
Versteh dein Vorhaben Grade nicht.
Wenn du aus einem IPv6 LtE Netz in dein Zu Hause Netz, welches IPv6 ist, willst, brauchst du ja erstmal keinen portmapper, oder?
Den brauchst du ja nur, wenn du von IPv4 in ein IPv6 oder umgekehrt willst..
 
Warum ist in den IPv6 Einstellungen ein Tunnel für IPv6 aktiviert?
Bietet der Anbieter das nicht nativ?
 
Das mit dem Portmapper war ja nur ein "extra"....

Ja also passt auf...

native ipv6 angeklickt und n bisschen gewartet... Es wird gar keine Internetverbindung hergestellt!

Jetzt also mal native ipv4 angeklickt und siehe da.... alle Probleme gelöst auf einen Schlag.

Versteh ich zwar nicht ganz, aber ich kann jetzt von außen wieder alle IPv6 Geräte erreichen :D

Edit:
Achso ja... das mit dem Tunnel hatte ich eingestellt, weil es auf der AVM Seite so im HowTo stand...

Dennoch versteh ich nicht ganz, warum es nur bei native IPv4 klappt. Externer Zugriff auf IPv4 Geräte geht nämlich dennoch nicht (was ich ja auch erwartet hatte)
 
So...

Hab jetzt erstmal die Dienste von feste-ip zurückgestellt und via 6tunnel alle Freigaben hinbekommen, sogar auf den externen Zugriff auf die internen IPv4 Geräte.
Denke aber, das klappt dann nur bei eingehender IPv6 Verbindung, aber selbst über LTE hat man das ja mittlerweile fast überall. :)

Danke trotzdem nochmal an euch drei :)
 
Zurück
Oben