Erforderlicher Medientreiber fehlt

Qualla

Lt. Commander
Hey Leute,

Ich hab gestern mit einem Kumpel seinen neuen PC aufgebaut:
Ryzen 5 2600
Asrock B450M Pro4
Vega 56 Sapphire Pulse
Genau SSD hab ich nicht im Kopf. War eine M. 2 von Corsair.
Booten war kein Problem, USB-Stick mit Windows 10 wurde erkannt. Gleich zu Beginn der Installation kommt allerdings folgender Fehler:
Erforderlicher Medientreiber fehlt!

Erste Erkundigungen im Internet ergeben, die Iso könnte fehlerhaft sein.
Folgende Maßnahmen haben wir schon versucht:
Iso neu herunterladen und aufspielen
Anderer USB-Stick
Update des BIOS

Habt ihr noch weitere Ideen, woran das liegen könnte?

Steckt der USB-Stick in USB2 am Mainboard?

Haben wir beides probiert. Usb2 oder 3, der Fehler kommt eh.

Dann mach den Bootstick neu war bei mir auch so

Hilft dir nicht direkt - ich könnte selber nur googlen wie ich Treiber dem Install-Stick hinzufüge. Frage ist dann welcher Treiber fehlen könnte. Mal bei den Herstellern nachsehen.
CN8

Mach den Stick neu mit dem MCT.
Wenn Du den mit Rufus gemacht hast, sind da bestimmt "falsche" Einstellungen.

BFF

Iso neu herunterladen und auf den Stick spielen haben wir schon probiert...
Macht es einen Unterschied, ob der Stick USB2 oder USB3 ist?
Ergänzung ()

Wir haben es mit dem Windows Tool probiert. Ist Rufus oder MCT da besser?

Ich hatte noch keine Probleme mit dem MCT. Eigentlich mit Rufus auch nicht.
Nur ist es bei Rufus so, dass Einiges manuell eingestellt werden muss.
Und es war hier immer egal ob der Stick USB2 oder USB3 war.
Nur einmal wollte ein aelteres Brett nicht mit einem USB3-Stick. Das lag aber eher am extrem billigen Brett und NT.

BFF

Besser? Machen beide das gleiche. MCT ist sicherer. Eine falsche Einstellung bei Rufus und er funktioniert auf Hardware XY nicht.

Und vorher kontrollieren, ob der Stick in MBR oder GPT eingerichtet ist. Fürs MCT muss es MBR sein. MCT ändert das nicht. Das muss Du dann selbst ändern.

Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf das Laufwerk / Eigenschaften / Volumes.

Man muss einstellen, das es ein UEFI Bootstick wird. Ist ein merkwürdiges Problem, was relativ viele Leute haben. Dann denkt man der Stick ist defekt, nimmt einen anderen. Aber meistens garnicht nötig, wenn man das Medium richtig erstellt hat.

Hatte das Problem, nachdem ich erstmalig EFI Boot aktiviert hatte, glaube um GPT zu nutzen. Vorher mit MBR Nutzung gab es nie Ärger. Ich habe das lezte Windows ISO per Balena Etcher erstellt. Dann noch im UEFI diesen EFI USB Stick ausgewählt und lief.

Gibt auch User die bei Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
nicht Benutzerdefiniert auswählen sondern Upgraden und dann kommt auch der Fehler mit Medientreiber fehlt.

Alles andere wie Uefi Bios Einstellungen , SSD an 1. Stelle, Booten des Sticks im Uefi Modus einmalig über das Bootmenü usw. muss na klar auch richtig sein.
Wie immer egal ob 1709 oder 1903
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos gibt es auch, das Gerede von Billig Key kann an ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat tatsächlich nichts geholfen. Ein anderer USB-Stick wurde doch noch nicht probiert, das wird heute nachgeholt. Ansonsten fehlen mir echt die Ideen...
Der Stick wurde auf Fat32 formatiert, danach mit MCT bespielt und in einen USB2-Port gesteckt. Da kann doch eigentlich nichts schief gehen.
Kann man im BIOS was falschen einstellen, abgesehen von UEFI?
Kann das auch an der SSD liegen, welcher Treiber wäre hier notwendig (Website von Corsair besuchen)?

Bei Windows 10 braucht es aber nun mal keine extra Treiber wenn man nicht Raid eingestellt hat und dann kommt auch keine Fehlermeldung wegen Medien Treiber.
Medien Treiber ( Installations-Medium Treiber, DVD/ CD Laufwerk oder USB Stick) gibt es nicht und braucht es nicht.
Was anderes schreibt Microsoft auch nicht.
https://support.microsoft.com/de-de...ter-needs-is-missing-or-a-required-cd-dvd-dri
Gilt für: Windows 8Windows 7Windows 10 Mehr
Nur das alte Windows 7 USB Tool sollte man bei Windows 8 oder 10 nicht verwenden.
"Erstellen Sie mit dem Media Tool einen bootbaren USB Stick auch für Uefi!"

Klick, klick, klick, das kann meine Oma und dann braucht man nur noch den Stick im Bios Bootmenü mit Uefi auswählen.
Vorher im Bios alles für UEFI einstellen und die SSD wo Windows drauf soll bei BOOT an 1. Stelle.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 483
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 473
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 530
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich der USB-Stick. Wir haben jetzt einen anderen verwendet und da ging es ohne jede Probleme.
Vielen Dank an alle für die ausgiebige Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben