Erfüllt eine matte displayfolie den gleichen zweck, wie bereits ab werk entspiegelte Displays bei Laptops? Möchte das Display augenschonender machen.

mertsergen777

Cadet 3rd Year
Es gibt auf dem Markt kaum entspiegelte convertible Laptops außer samsung. obwohl ich samsung wenig feier. samsung galaxy book4 360 laptops sind entspiegelt. aber feier andere marken wie hp lenovo mehr. Tun matte displayfolien auf glänzenden displays den gleichen zweck? normalerweise sind folien überflüssig bei laptop da sie eh nicht zerkratzen wie bei handys. will aber augenschonenderes display mit wenig blaulicht und halt etwas matter. welche marke ist diebezüglich gut bei convertible oled display laptops? HP, Lenovo, HUAWEI, Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Der zweck von Matten Folien ist es, das Display Matt zu machen. Korrekt.
Ein mattes Panel hat aber oft ein besseres Bild

Ist das Problem den auch auf das Spiegeln zurück zu führen?

"Entspiegelt" ist ein weitgreifender Begriff. Ich finde, viele Displays werden als "entspiegelt" verkauft, spiegeln jedoch trotzdem deutlich. Zumindest im Media Markt/Saturn und co finde ich die Displays von Samsung-Notebooks nicht merklich reflexionsärmer als die der anderen Hersteller. Ausgenommen vielleicht Apple.

Was mMn mehr hilft ist mit den Displays auch entsprechend umzugehen. Wenn das Convertible nicht mit matten Displays verfügbar ist (was zumindest einige Business-Convertible von Lenovo und HP angeblich haben), dann sollte man darauf achten, dass die Displayhelligkeit entsprechend höher ist.
Zudem hilft auch ein einfacher Trick: Light Mode verwenden. Damit liest es sich auf dunkleren Displays einfacher.

Displayfolien können helfen - und ich suche gerade für mein HP Omnibook Ulta Flip 14 selbst eine - aber haben entsprechend auch Schwächen. Meist ist das Bild merklich "rauer" bzw. ausgefranst, und Farben können auch darunter leiden.

@tomgit wenn apple windows hätte und oled display würde ich immer apple vorziehen leider alle anderen marken bieten finde ich irgendwie schlechte display qualität bei apple merklich besser habe ich das gefühl. was du sagst könnte auch stimmen. ich frage mich ob eine displayfolie stören würde bei der nutzung. normalerweise bei laptop ist folie überflüssig weil es eh nicht so schnell zerkratzt wie bei handys. bin überfragt hab normalerweise gute lenovo oder hp laptops gefunden. aber alle glänzendes display, die spiegeln sollen. und spiegelnd ist auch immer mehr belastung für das auge.

Es kommt drauf an. Manche mögen es nicht. Insbesondere wegen der reduzierten Bildqualität.
Ich selbst habe auf allen Tablets früher oder später eine matte Folie oder ein mattes Glas drauf gemacht. Je nach Stift bedeutet das auch, dass das Schreibgefühl deutlich angenehmer ist, weil es mehr Widerstand beim Schreiben gibt. Bedeutet aber auch, dass die Stiftspitze sich schneller abnutzt.
Bei Samsung wäre der Rückgriff auf eine matte Folie hingegen eine schlechte Wahl, da die Stifte eine gummierte Spitze haben, damit sich das Schreibgefühl verschlechtert (zu viel Widerstand) und sich der Stift zu schnell abnutzt. Nur so als Randnotiz.

Bevor du dir jetzt aber denkst "Nice! Dann kauf ich mir eben eins von einem anderen Hersteller und mach Folie drauf" - es ist nicht so einfach. Ich würde dir empfehlen, auf entweder Geräte in der 2. Generation oder auf Geräte mit entsprechender Beliebtheit zurückzugreifen. Ich habe hier schon zwei Folien für mein HP liegen, von denen keine passt. Die Dritte kommt irgendwann im Laufe der Woche, aber ich bin nicht wirklich optimistisch.
Schau dich also vorher um, ob andere allgemeine Erfahrungen zu Folien auf dem Gerät gemacht haben, ansonsten wirst du auf Frust stoßen.

@tomgit ich frage mich sowieso welche marke generell besser ist hp, lenovo oder huawei. neige irgendwie zu hauwei lenovo. sind eh alle gleich teuer. danke für die ausführlichen informationen:)

Huawei hat keine Convertibles, daher würden sie da rausfallen. :D
Wenn du kein Convertible nutzen magst, dann gibt es genügend Notebooks, welche ohnehin mit matten Bildschirmen daher kommen. Das sind aber meistens keine OLED-Displays dann

tomgit schrieb:
Ausgenommen vielleicht Apple.
Öhm...GERADE Apple-Books spiegeln wie Sau und das sollen sie auch.
madmax2010 schrieb:
Ein mattes Panel hat aber oft ein besseres Bild

Du meintest sicher: Ein Glossy-Panel hat aber oft ein besseres Bild. Dessen Licht wird nämlich nicht auf dem Wege zum Auge gestreut, sondern gelangt direkt in Selbiges. ;)

eraser4400 schrieb:
Du meintest sicher: Ein Glossy-Panel hat aber oft ein besseres Bild.
nein.
Ich meine ein ab Werk mattes Panel bietet oft ein besseres Bild als ein Panel, auf das jemand eine Matte Folie geklebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ich hatte mal auf ein Asus OLED eine matte Folie (war nicht wirklich günstig) geklebt. Gerade auf hellen Flächen war das dann aber so grieselig, dass ich sie nach einem Tag wieder abgezogen habe. Ich würde von der Folie aufjedenfall abraten.
Ich habe aber auch schon Geräte wieder zurückgeschickt, weil sie extrem gespiegelt haben. Samsung macht dass beim Galaxy Book 4 Ultra ziemlich gut, Asus bei den ROG Zephyrus G16 auch, bei den Proarts hingegen sehr schlecht.

eraser4400 schrieb:
Öhm...GERADE Apple-Books spiegeln wie Sau und das sollen sie auch.

Wo schrieb ich bitte, dass sie nicht reflektieren?
tomgit schrieb:
Zumindest im Media Markt/Saturn und co finde ich die Displays von Samsung-Notebooks nicht merklich reflexionsärmer als die der anderen Hersteller. Ausgenommen vielleicht Apple.
Apple behandelt das Glas mit einer Beschichtung, was die Reflexionen reduziert. Vergleich doch mal das Bild eines MacBooks mit einem anderen, x-beliebigen Glas-Display. Insbesondere Microsofts Surface sind hier ein Negativbeispiel. Das MacBook spiegelt nicht nicht, es spiegelt aber merklich weniger als die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte so eine "entspiegelte" Folie mal auf einem Smartphone. Ja, es funktioniert. Das Bild ist danach aber imho schon deutlich unschärfer als bei ab Werk matten Displays. Oder meine Folie war einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben