Ergänzung eines Rechners im Heimnetz mit festen IPs funktioniert nicht

Mu Lei

Lieutenant
WIN 8.1 - Ergänzung eines Rechners im Heimnetz mit festen IPs funktioniert nicht

Hallo zusammen,

erst einmal alles Gute zum neuen Jahr.

Ich habe ein kleines Heimnetz mit festen IP-Adressen laufen. Bestandteile sind aktuell:

* ein WIN 8.1 Laptop
* ein XP-Laptop
* ein NAS (QNAP)
* ein Netzwerkdrucker
* alle verbunden über einen Switch

Das LAN hat keinen Internetzugang. Dies läuft separat über WLAN.

Nun wollte ich ein zweites WIN 8.1 Laptop einbinden. Ich habe mir dazu einfach eine frei IP-Adresse herausgesucht und die Adaptereinstellungen entsprechend vorgenommen. Analog hat es ja mit dem anderen Win 8.1-Rechner auch funktioniert. Ich habe die Einstellungen beider Rechner bereits verglichen. Falls ich nichts übersehen habe, sind sie identisch.

Nun bekomme ich aber keine Verbindung mit diesem Laptop in das LAN. Ein Ping auf den neuen Rechner funktioniert nicht.

Das Kabel habe ich getestet.

Kurios ist die Tatsache, dass ich über den Browser auf die Benutzeroberfläche des NAS zugreifen kann. Die Netzwerkverbindung scheint also vorhanden zu sein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips gegeben, wo ich nach der Ursache suchen kann. Falls noch Infos notig sind, bitte einfach posten.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk ist als privates Netzwerk erstellt.

@DeusoftheWired
Über den arp-Befehl sehe ich die IP-Adressen des NAS , des Druckers und des zweiten WIN 8.1-Rechners. Das NAS wird in die Liste aufgenommen, nachdem ich über den Browser den Zugriff auf die Steuerungsoberfläche vorgenommen habe.

Leider kann sehe ich im Explorer unter Netzwerke weder das NAS noch den zweiten Rechner.

Der Drucker funktioniert jetzt. Ich habe über die Netzwerksuche den Treiber neu konfiguriert.

Irgendwie scheint es eine wundersame Heilung zu geben. Ich habe den Rechner gestern einfach zugeklappt, weil ich keine Lust mehr hatte.

Heute unfunktioniert nun das LAN.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich bei angestecktem LAN-Kabel das WLAN abschaltet (WLAN schalter grau). Sobald ich das LAN Kabel abstecke, funktioniert das WLAN wieder.

Die Netzwerkprioräten habe ich testweise schon einmal geändert: => kein Erfolg.

Das Subnetz von WLAN und LAN ist unterschiedlich.

Was kann ich noch prüfen? Ich benötige leider LAN und WLAN parallel.

Hi

Was ist es denn für ein Notebook?

Dies ist meist eine Einstellung in der WLAN-Steuerungssoftware des Notebooks ...

Gruss - jumpin

Es ist ein HP8510W, d.h ein älteres Gerät welches ich auf Win 8.1 umgestellt habe.

Hi

Beim Start vom Notebook mit F10 ins BIOS.

Dort: System Configuration -> Built-In Device Option -> LAN/WLAN Switching auf Disable stellen, dann Speichern mit F10

Gruss
jumpin

Verstehe ich das richtig, dass du in der Tat zwei physikalisch getrennte Netze hast, LAN und WLAN(+WWW)?

Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, per LAN in Subnetz1 (zB 192.168.1.0/24) und per WLAN in Subnetz2 (zB 192.168.2.0/24) zu sein. Allerdings muss der PC natürlich wissen wo er das Internet findet, sprich: das Standardgateway.

Schau dir mal mit route print die Routingtabelle an. Dort müsste eine Route "0.0.0.0 0.0.0.0 ip.des.wlan.routers" stehen und zum anderen auch unten drunter das Standardgateway mit derselben IP. Falls das nicht der Fall ist, dann ist es klar, dass der PC keine Internetverbindung hat.

@jumpin
Bestens, danke für de Tip, der die Lösung war.

Wer hat das wohl verstellt. Der Rechner war bis Weihnachten ein XP-Rechner und ich kann mich nicht wirklicher erinnern, am Bios gebastelt zu haben, mit Ausnahme Freigabe zum Booten per USB.

Ich hoffe, dass es nun funktioniert. Trotz seines Alters läuft die Kiste mit Win 8.1 nämlich erstaunlich flot und gut.

Zurück
Oben