aero
Lieutenant
Ich nutze Excel von Office 2016.
Ausgangssituation:
Ich isoliere die 3 letzten Ziffern aus der langen Zeichenkette in Zelle B1 rein mittels
=RECHTS(A1; 3)
Die Zuordnung der 3er-Reihen mache ich dann mit einer WENN-Funktion
=WENN(B1>=300;"D";WENN(B1>=200;"C";WENN(B1>=100;"B";WENN(B1>=0;"A"))))
Das Problem: Die 3er Werte in Zelle B1 werden nicht erkannt. Zwar steht in der Zelle z.B. 152, aber mir scheint, dass die WENN Funtkion nicht die 152 ausliest, sondern die Funktion =RECHTS(A1, 3) und mit dieser nicht weiterarbeitet, weil =RECHTS(A1, 3) eben nicht 3 Ziffern sind. Was übersehe ich? Oder gibt es einen besseren Weg? Wenn was unklar sein sollte, sagt bitte einfach Bescheid. =)
VIelen Dank für eure Hinweise
aero
Ausgangssituation:
- Ich habe eine große Anzahl an langen Zeichen-/Buchstabenketten und brauche aus diesen nur die letzten 3 Ziffern/Buchstaben. Einfach gesprochen: Aus der Kette sollen immer die letzten 3 Ziffern genutzt werden (also 000 bis 999), davor stehende Buchstaben/Ziffern sind irrelevant
- die Zahlenkombinationen zwischen 000 bis 999 sind dann verschieden aufzuteilen: 000-099 = A; 100-199 = B; 200-299 = C etc.
- Ziel ist also: Jede dieser langen Zeichen-/Buchstabenketten entsprechend der 3 letzten Ziffern allein A, B, C etc. zuzuordnen.
Ich isoliere die 3 letzten Ziffern aus der langen Zeichenkette in Zelle B1 rein mittels
=RECHTS(A1; 3)
Die Zuordnung der 3er-Reihen mache ich dann mit einer WENN-Funktion
=WENN(B1>=300;"D";WENN(B1>=200;"C";WENN(B1>=100;"B";WENN(B1>=0;"A"))))
Das Problem: Die 3er Werte in Zelle B1 werden nicht erkannt. Zwar steht in der Zelle z.B. 152, aber mir scheint, dass die WENN Funtkion nicht die 152 ausliest, sondern die Funktion =RECHTS(A1, 3) und mit dieser nicht weiterarbeitet, weil =RECHTS(A1, 3) eben nicht 3 Ziffern sind. Was übersehe ich? Oder gibt es einen besseren Weg? Wenn was unklar sein sollte, sagt bitte einfach Bescheid. =)
VIelen Dank für eure Hinweise
aero