Ergometer kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.518
Hallo,
will mir einen Ergometer kaufen, hab diese Sommer mit Fahrradfahren und einer leichten Ernährungsumstellung 10kg abgenommen und will das über den Winter retten. Will mir deshalb für den Winter eine Ergometer kaufen da es mich langsam bei den Temperaturen nicht mehr freut mit dem Rad zu fahren.
Bisschen umgeschaut habe ich mich schon und tendiere aktuell zu
https://www.amazon.de/Sportstech-Ergometer-Smartphone-Schwungmasse-kompatibel/dp/B07M94BX12
darauf gestoßen bin ich durch
https://www.bbvb.org/beste-ergometer/#Ergometer_Testberichte
kA wie unabhängig das ist aber es liest sich ganz gut auch auch die Bewertungen sind auf Amazon ihmo ok.
Wichtig war ist mir eigentlich nur ein sich automatisch änderndes Programm also das man nicht durchgehend den selben Widerstand hat für bisschen Abwechslung.
Möchte morgen Abend bestellen da es noch bis morgen 35€ Rabatt gibt.
 
Wäre nicht eventuell eine 10er Karte für das Fitnesstudio was? Da gibt es auch viele Cardio Geräte, die meist sogar besser sind als solche..
 
nix in der Nähe, und kenne mich, da wäre ich dann vermutlich oft zu faul ( gerade da es weiter weg wäre ) nach der Arbeit noch hinzugehen. Dagegen jeden Tag so 15-20 Minuten nach der Arbeit beim Nachrichten schauen oder Netflix sollte gut klappen.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Alter, du bist hier lange genug unterwegs um dafür den richtigen Sammelthread zu nehmen. Da sind Leute unterwegs, die sich mit sowas auskennen. ;)
hab da auch zeurst reingeschaut aber da gings mir ihmo zu sehr um richtiges exzessiven Training ( Post #1 ) udn Fotnessscenter, wo also vermutlich mal gleich nix unter 800€ als akzeptabel durchgeht. War zumindest meine Erfahrung beim Radkauf vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Knuddelbearli schrieb:
Dagegen jeden Tag so 15-20 Minuten nach der Arbeit beim Nachrichten schauen oder Netflix sollte gut klappen.
Wenn du dir sicher bist, dass du das durchhälst, dann mach das so. Ich kenne allerdings auch jede Menge Leute bei denen die Teile nach relativ kurzer Zeit als Deko rumstehen. Hängt - wie bei den meisten Sachen in dem Bereich - von deiner Einstellung ab und deinem Willen das durch zu halten.

Gegen das Teil als solches ist nichts einzuwenden. Die Hardware sieht ordentlich aus.
 
Wenn du dir sicher bist, dass du das durchhälst, dann mach das so. I

Das ist leider das Problem, sieht man ja oft bie Kleinanzeigen. Vor allem ist das ja ein reines Wintergerät.
 
Ein Rollentrainer wäre vielleicht auch eine Option, ein Vorteil ist, du kannst einfach dein Rad weiterverwenden und sparst Platz. Ich kann mangels Erfahrung allerdings kein Modell empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumpfmonster
Bei dem verlinkten Sportstech Ergometer würden mich die Langzeiterfahrungen einiger Kunden abschrecken.
Muss es unbedingt ein Ergometer sein oder kann es auch ein Spinning Bike sein?
Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten eher ein Spinning Bike wie etwa ein Tomahawk IC1 (neu unter 700 €) zu kaufen. Für Abwechslung kannst du da selbst sorgen mit variieren der Trittfrequenz, des Widerstands oder Wiegetritt.

Die Verstellmöglichkeiten sind einfach viel größer und der Wiederverkaufswert sollte auch höher sein.
Weniger Verschleißteile, einfachere Wartung etc. sollte man auch bedenken.
Bei dem von dir verlinkten Ergometer kann man scheinbar auch keinen normalen Fahrradsattel anbringen.
Ich fand die Ergometersattel im Fitnessstudio immer sehr unbequem. Früher oder später wird dieser auch kaputt gehen.

Du solltest aber auf jeden Fall nicht nur aufgrund von Internettests deine Entscheidung treffen, sondern auf jeden Fall in einem Fachgeschäft oder Fitnessstudio zumindest die verschiedenen Gerätearten testen.
Und damit meine ich nicht nur Fahrradtrainer.
Als Ausgleich zum Fahrradfahren könnte zum Beispiel auch ein Rudergerät gut geeignet sein.
 
Was für ein Fahrrad hast du denn? Einfache Bike Trainer gibt es gebraucht günstig (<= 100 EUR). Damit kann man ohne viel Risiko testen, ob das überhaupt etwas ist. Indoor unterscheidet sich doch sehr vom Fahren an der frischen Luft. Einfach etwas fahren kann sehr eintönig sein, selbst wenn man dabei Videos etc. konsumiert. Indoor trainieren ist allerdings sehr effektiv. Mit der richtigen Hard- und Software kann es sogar Spaß machen.

Deswegen würde ich auf eine Lösung setzen, die mir sehr viele Optionen bietet, was die Software Seite anlangt. Ich z.B. fahre meine Trainingspläne mit einer einfachen Software, die mir lediglich ein Datenoverlay auf den Bildschirm zaubert und schaue mir dabei Videos oder Serien an (Sufferfest, Trainerroad, GoldenCheetah bieten diesen Modus). Andere fahren lieber Strecken nach (Rouvy etc). Der Renner sind im Moment aber Programme wie Zwift, das wie ein Computerspiel funktioniert.
 
Wow, 10 Kilo über den Sommer können sich echt sehen lassen, Respekt! Finde es gut, dass du da jetzt auch dranbleiben willst, das ist ein wirklich sehr wichtiger Schritt. :)
Hast du es dir gestern noch bestellt? Ich besitze auch schon seit einiger Zeit ein Ergometer und bin sehr zufrieden damit. Damit es sich auch wirklich lohnt, musst du halt aber auch wirklich darauf achten, dass du dein Training darauf richtig durchführst. Ich würde dir empfehlen einfach mal ins Fitnessstudio zu gehen und dir dort von den Trainern Tipps geben zu lassen, die meisten helfen dir gerne. Falls das nicht so problemlos geht, kannst du dort ja auch einfach ein Probetraining machen (geht meistens kostenlos) und dir währenddessen Tipps geben lassen.
Falls du noch mehr Hilfe brauchst: Effektiver Trainingsplan für Ergometer
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und du viel Spaß beim Trainineren hast. :)
 
ja hab gestern noch bestellt, schonmal danke für die Tipps und den link, der Ergometer hat ja BT und es wird als Aktion sogar ein brustgurt mitgleiefert für ein Training im idealen Bereich, werd da jedenfalls genauer darauf schauen den beim Rad hatte ich zeitweise eh das Problem das ich Knieschmerzen hatte da ich gerne bisschen übertrieb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben