Ergonomische Mäuse (Fragen dazu)

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.633
Hallo allerseits,


wegen Schmerzen im Handgelenk beschäftige ich mich aktuell mit Ergonomischen / Vertikal Mäusen ... das Angebot ist aber riesig ...

Meine Frage ist nun aber an Nutzer die schon so eine Maus nutzen (egal welcher Hersteller):

Normalerweise schleift ja nur der kleine Finger übers Mauspad, bei einer Vertikalmaus liegt aber die Hand teilweise auf dem Mauspad auf (nutze einen Mix aus Fingertip und Claw (der Handballen liegt manchmal leicht auf).

Frage also: Wie störend ist es das bei einer Vertikalmaus die Hand auf dem Mauspad aufliegt und somit die Bewegung bremst?

PS: Wegen kleiner Hände hatte ich z.B. an eine Logitech Lift gedacht ... aktuell genutze Maus ist eine Logitech MX518 Legendary (davor eine MX500 von 2003 ... bin aber nicht auf Logitech festgelegt.
 
Die meiste gewoehnen sich nach 1-2 wochen daran.
Ich bin wieder zur M500 zureck, ich mochte es so garnicht - um nur subjektiv auf die Frage einzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Mydgard
Naja, ob die Schmerzen so fix weggehen ist halt fraglich ;)
 
hast du mal das magic trackpad oder einen trackball ausprobiert? Die habe ich gern genutzt als ich im Handgelenk probleme hatte.
Viel kam auch durch die Tastatur -> Eine flache mechanische it sehr sanften switches brachte hier am meisten Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Man gewöhnt sich dran.
Ergonomische Mäuse sind eine gute Sache welche vielen Problemen vorbeugen können.

Wenn du auf der Arbeit eine haben willst, kannst du dir diese mit einem ärztlichen Attest vom AG bereitstellen lassen.

Am besten noch ergonomische Tastatur und höhenverstellbarer Tisch dazu. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und madmax2010
Ich nutz eine Vertikale im Büro (MX Vertical). Die Umstellung ging bei mir sehr zügig und stören tut da auch nix.
Und ja, das hat viel bei meinen Handgelenkproblemen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und shy-Denise
Habe bisher weder das Magic Trackpad noch eine Maus mit Trackball ausprobiert, habe wie gesagt soweit ich mich zurückerinnere immer die gleiche Maus benutzt (MX500) bis nach ca. 17 Jahren das Mausrad keine Lust mehr hatte. Um mich nicht umgewöhnen zu müssen habe ich die MX518 Legendary gekauft) die hat die gleiche Gehäuseform)
 
Habe ich für die Tastatur, hatte auch überlegt mir noch eine für die Maus zu besorgen, aber denke man stößt dann immer dagegen falls man mit der Maus herumscrollt auf dem Mauspad ... aber ja das werde ich auch mal testen.

Allerdings tut es halt aktuell nicht nur im Handgelenk sondern auch im Arm weh ... daher werde ich wohl in den Sauren Apfel beissen müssen und mir so eine Maus kaufen müssen auf die Gefahr hin das ich damit nicht klar komme. In Tests die ich so gefunden hatte, wurde eine Anker Maus empfohlen weil sie günstig ist ... denke aber wenn dann leiber gleich eine richtige ...

Gibt halt auch Mäuse die haben unten so eine Auflage damit die Hand/Finger eben nicht übers Mauspad schubbern.
 
Was sagt denn der Arzt?
Die anker maus ist die standard whitelable china maus. Funktioniert und die aufloesung ist mit deiner mx500 vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nutze eine Logitech MX Vertikal und möchte das nicht mehr missen. Eine erhebliche Entlastung für das Handgelenk und die Sehnen im Unterarm. Mit Trackball gibt es dieses Konzept auch, aber damit bin ich in ACAD nicht klargekommen.
 
Ich bin bei dem Thema mittlerweile absolut Pro Trackball, hab hier jetzt mittlerweile nen Logitech M575 da, bin aber dauerhaft kein Fan von dem Daumenball. Hab dann testweise mal nen Elecom Huge gekauft, definitiv deutlich besser. Hat mir aber für meine Handgröße trotzdem nicht gepasst. Jetzt steht ein CST L-Trac auf dem Tisch, damit bin ich gerade maximal zufrieden. Das einzige was mir abgeht sind ab Werk die fehlenden Mausbuttons 4 und 5, da wäre aber auch der Header am PCB vorhanden um das rein zu modden.

Vertikalmaus hab ich mehrfach getestet, komm ich gar nicht damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Was sagt denn der Arzt?
Die anker maus ist die standard whitelable china maus. Funktioniert und die aufloesung ist mit deiner mx500 vergleichbar

Arzt? Ich war nicht beim Arzt, das ist grade erst nach Weihnachten aufgetreten, ich dachte ich kauf mir direkt so eine und probiere ob es was bringt

@Goldsmith ja das schaut schon schick aus das Mousepad mit der Handballenauflage ... wobei mir das Handballenkissen wahrscheinlich schon reichen würde ... wie ist der Gleitwiederstand auf dem Mauspad? Ich habe aktuell so eines von Steelseries, das zwar auch stoff aber die Maus gleitet da gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Logitech MX Master und die gleitet sehr gut auf dem Mauspad, kann da nichts nachteiliges feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben