Leserartikel Ergonomische Maus, garnichtso ergonomisch?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
630
Hi zusammen,

ich hab mir vor einer Weile eine ergonomische Tastatur von Microsoft gekauft und war sehr begeistert, sowohl von der Handhabung, als auch vom Preis/Leistungs-Verhähltnis.

Entsprechend wollte ich es auch mit einer Maus versuchen, die von Microsoft war aber kabellos und das ist nichts für mich.
Ich hab mich für die Speedlink Descano entschieden, weil sie einen guten Eindruck gemacht hat und der Preis wart auch ok. Nach einer Woche viel Benutzung hab ich aber den Eindruck, dass die angeblich so ergonomische Form garnicht so ergonomisch ist.

Der ergonomische Aspekt ist angeblich, dass man seine Hände senkrecht auf den Tisch legen kann und dabei Elle und Speiche im Unterarm nicht verdreht werden und aufeinander reiben. Klingt soweit vernünftig, aber:

Die Mäuse sind halb schräg, wenn eine normale Maus 0 Grad hat und waagerecht auf dem Tisch liegt und 90 Grad komplett senkrecht ist, dann sind sie meiner Meinung nach etwa bei 50 Grad. Das Problem ist aber, die Mäuse unterstützen nur die Hand, aber nicht das Handgelenk.

Das Handgelenk liegt im gleichen Winkel auf dem Tisch, vor der Maus und steht werde ganz senkrecht, noch ganz waagerecht, was anstrengend ist und schnell ermüdet. Dadurch ist man verleitet, das Handgelenk wieder in die waagerechte absacken zu lassen, was dann sowohl Elle und Speiche verdreht, als auch die Hand im Vergleich zum Handgelenk verdreht und damit ist es dann noch schlechter, als eine "normale" Maus.

Die Handfläche komplett auf die Maus auflegen, so dass sogar das Handgelenk unterstützt wird geht auch nicht, außer man hält sie im Claw Grip. Denn dabei stehen die Finger sehr weit nach vorne über un die Maus ist kaum noch zu bedienen. Abgesehen davon, lagert dann das komplette Gewicht der Hand auf der Maus und sie kratzt über den Tisch, weil der Druck von oben so groß ist.

Ich bin mir also sehr unschlüssig, ob das wirklich ergonomisch sein soll.

Hat jemand von euch auch mal eine ergonomische Maus benutzt und mag sich mit mir austauschen?

Beste Grüße
Tony
 
Naja das ist wie mit Schuhen, dem einen passen sie, dem anderen nicht. Einer findet sie bequem der andere nicht.
Wenn sich eine Maus für dich nicht gut anfühlt, passt sie dir nicht, punkt. Das kann an Form oder Größe liegen. Dazu kommen die unterschiedlichen Griffmöglichenkeiten (Palm, Claw, Fingertip und sämtliche Mischformen davon).

Es ist also keine Fehlkonstruktion dieser einen Maus, sondern das sie dir einfach nicht zu passen scheint. Diese außergerwöhnliche Form können sicher einige Leute mögen, du eben nicht.

Anderes Beispiel sind die Kniestühle oder Hocker. Orthopädisch und Ergnominsch objektiv ne tolle Sache, ich bekomme Schmerzen darauf und zwar massiv!
 
Zurück
Oben